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[S] Empfehlung für preiswerten kleinen Drehmomentsch luesse

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olaf
Guest

Mon May 04, 2020 5:45 am   



Axel Berger <Spam_at_berger-odenthal.de> wrote:

Quote:
Tabellenbuch anders. Zwar steht da meist "leicht gelt" aber das ist
dasselbe - Hauptsache nicht trocken.


So kenn ich das als gelernter Schlosser auch. Was mich aber immer
wieder wundert, wer heute fuer banalste Dinge alles einen
Drehmomentschluessel braucht wo ich noch nichtmal meine auspacken
wuerde.
Aber ist eh egal. Die meisten Bastler die ich so sehe packen ihre
Schluessel immer gespannt weg. Dafuer haette mich mein Meister noch in
den Arsch getreten. Smile

Olaf

Volker Bartheld
Guest

Mon May 04, 2020 6:45 am   



On Mon, 4 May 2020 06:04:40 +0200, olaf wrote:
Quote:
Axel Berger <Spam_at_berger-odenthal.de> wrote:
[FAhrwerksschrauben fetten, len oder trocken einbauen]
Tabellenbuch anders. Zwar steht da meist "leicht gelt" aber das ist
dasselbe - Hauptsache nicht trocken.
So kenn ich das als gelernter Schlosser auch.


Aber es ist doch bse! Megathread ber verlorene Radschrauben und FoF, der
es seit Jahren entweder so oder so macht - ohne das geringste Problem -
braut sich zusammen.

Quote:
Was mich aber immer wieder wundert, wer heute fuer banalste Dinge alles
einen Drehmomentschluessel braucht wo ich noch nichtmal meine auspacken
wuerde.


Ich besitze die notwendigsten Drehmomentschlssel und ein
Fahrwerksschraube, die die Schraubenfeder am Herausfallen hindert (und
mithin den Reifen daran, unschne Streifen im Radkasten zu fabrizieren),
erachte ich nicht als banalst. Insbesondere dann, wenn klarerweise mehr
als das Standarddrehmoment von M10 gefordert wurde.

Quote:
Aber ist eh egal. Die meisten Bastler die ich so sehe packen ihre
Schluessel immer gespannt weg.


Hngt von der Machart ab. Ich machs auch Gewohntheit aber generell nicht,
so wie ich auch die Spannbacken von Schraubstcken immer schliee und den
Meschieber in sein Etui zurckstecke. Ich schttle auch reflexartig fast
jeden Behlter, bevor ich den Inhalt benutze (OK, CO2-haltige Getrnke mal
ausgenommen), so hat eben jeder seine Ticks.

Volker

Thomas Prufer
Guest

Mon May 04, 2020 7:45 am   



On Sun, 3 May 2020 13:27:37 +0200, Volker Bartheld <news2020_at_bartheld.net>
wrote:

Quote:
Nichts gegen einzuwenden.

Mein Hazet 9012SPC dreht auf Stufe 1 je nach Luftdruck so um die 80Nm fest.
Den nehme ich freilich nicht nur zum Lsen, sondern auch zum Anziehen der
Radschrauben. Endfest dann mit der Garant-Keule auf 100Nm. Wichtig ist
nur, da sich die Radschraube mit dem Drehmo noch ein bisserl weiterdreht,
bis er auslst.


Eben das letze, das mit dem ein bisserl Weiterdrehen, und dann ist ja alles OK.

Aber wenn die Schraube, frisch vom "Profi", nur mit richtig Kraft aufgeht, wars
eben der "Profi" und nicht der Profi.

Da hilft wohl nur "nicht wieder hingehen". Oder hat da wer schonmal angerufen
und eine irgendwie befriedigende Reaktion bekommen?

(Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie wenig die 120 Nm eigentlich sind, so
gefhlsmig...)



Thomas Prufer

Roland Franzius
Guest

Mon May 04, 2020 7:45 am   



Am 03.05.2020 um 23:17 schrieb Axel Berger:
Quote:
Peter Thoms wrote:
"gefettet" ist böse.

Das wird an der RWTH ganz anders gelehrt und steht auch in jedem
Tabellenbuch anders. Zwar steht da meist "leicht geölt" aber das ist
dasselbe - Hauptsache nicht trocken.


Den Herstellern von Autos und Alufelgen ist es völlig schnuppe, was
irgendein Dozent an irgendeiner TH vor 50 Jahren in sein Script
geschrieben hat.

Der gesamte Bereich der Verschraubungen Felgen, Bremsen, Lenkung ist
sicherheitsrelevant und Material und Anzugsmomente werden vom Hersteller
im Werkstatthandbuch festgelegt.

Und da steht heute überall für Felgen:

Anzugsmomente trocken, sauber, rostfrei.

Nur so kann man garantieren, dass auch die freien Werkstätten unabhängig
vom Hersteller und den heute üblichen Höchstgeschwindigkeiten von 250
km/h mit angelerntem Personal einigermaßen verlässlich arbeiten.

Dass bei denen dann die Felge eiert, weil sie die vorgeschriebene
Entrostung, Glättung und den Korrosionsschutzauftrag der Auflage fast
durchweg nicht machen, steht dann noch auf einem anderen Blatt. Spart
die Hälfte der Arbeitszeit und verkürzt die Lebensdauer der Reifen.

--

Roland Franzius

Thomas Prufer
Guest

Mon May 04, 2020 8:45 am   



On Sun, 03 May 2020 17:50:08 +0200, Rupert Haselbeck <mein-rest-muell_at_gmx.de>
wrote:

Quote:
Das waren dann aber wohl keine Profis sondern "Profis". Also besser richtige
Profis aufsuchen.


Woran erkennt man die, grad im voraus?

Ich erhielt mal den Anruf der Freien Werksttte A, die htten bei "Bremsbelge
vorn neu" im einen Bremssattel ein abgedrehtes Gewinde gefunden.

Dafr kam nur Freie Werksttte B in Frage. Wenn die B das nicht selbst war,
htte sie es sehen mssen, oder?

Also Werkstatt B anrufen und motzen? Rechtsanwalt, Gutachten und Klage? Der
Richter fragt doch "knnen sie mit 100% iger Sicherheit sagen -- nein?" und das
wars.

Oder ich geh nur zum Vetragshndler, weil die nie pfuschen und immer ehrlich
sind, deshalb sind sie ja teurer?

Oder ich sag, was schlagen sie als Lsung vor, Helicoil? oder einen Sattel neu?
oder zwei? was kostet das, so berschlgig incl. Arbeitszeit? und wie lange
steht der Wagen? Und dann zahl ich halt und sag allen Bekannten, meidet Freie
Werkstatt B wie die Pest.


Thomas Prufer

Andreas Bockelmann
Guest

Mon May 04, 2020 9:45 am   



horst-d.winzler schrieb:
Quote:
Am 03.05.20 um 15:48 schrieb Klaus Butzmann:
Am 03.05.2020 um 10:00 schrieb Thomas Prufer:

Wenn die Profis dran waren brauche ich die 2 Meter Verlängerung um die
Radmuttern wieder zu lösen. Beim BMW mit den weichen Alufelgen und VMax
250 km/h war mir immer unwohl Sad
Bei den Panda Stahlfelgen ists nur nervig.

Schlagschrauber "vergessen" umzustellen. Smile


Das Problem in den meisten Werkstätten besteht schon darin den falschen
Schrauber zu verwenden. Es gibt zumindest von Hazet Druckluftschrauber, die
nur beim Lösen als Schlagschrauber arbeiten. Beim Anziehen laufen sie als
reines Druckluftwerkzeug mit max. 50 Nm. So war es auch beim letzten
Räderwechsel bei Pit Stop. Zum Lösen des aufgebockten Hinterrads musste ich
das Rad festhalten, sonst hat mein (elektrischer) Schlagschrauber die
Radschrauben nicht losbekommen.

Und ja, mein Schlagschrauber hat eine Einstellung für Reifenmontage, mit der
bei ersten Schlag ca. 100-110Nm aufgebracht hat. Mit dem Drehmomentschlüssel
auf 120Nm drehen sich die Radschrauben anschließend ca. 90°. Aber dewr
Akkuschlagschrauber kostet auch ein wenig mehr als die typischen
Druckluftschlagschrauber in den Werkstätten.


--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Volker Bartheld
Guest

Mon May 04, 2020 12:45 pm   



On Mon, 04 May 2020 08:43:33 +0200, Thomas Prufer wrote:
Quote:
On Sun, 3 May 2020 13:27:37 +0200, Volker Bartheld <news2020_at_bartheld.net
wrote:
Nichts gegen einzuwenden. Mein Hazet 9012SPC dreht auf Stufe 1 je nach
Luftdruck so um die 80Nm fest. Endfest dann mit der Garant-Keule auf
100Nm. Wichtig ist nur, da sich die Radschraube mit dem Drehmo noch
ein bisserl weiterdreht, bis er auslst.
Aber wenn die Schraube, frisch vom "Profi", nur mit richtig Kraft
aufgeht, wars eben der "Profi" und nicht der Profi. Da hilft wohl nur
"nicht wieder hingehen". Oder hat da wer schonmal angerufen und eine
irgendwie befriedigende Reaktion bekommen?


Meist das Schweigen im Walde. Bei Erhhung des Leidensdrucks dann
Rckzugsgefechte und Anfeindungen.

Niemals nicht wrde man sowas machen (Bremsschluche in die Fhrung fr das
Kabel des Belagverschleimelders reinwrgen). Radschrauben gammeln halt
manchmal fest (und lassen sich dann nur noch mit dem Trennschleifer
lsen). "Woher wollen Sie wissen, da das unser Fehler war?"
(Zylinderkopfmutter in lablaufbohrung). "Ja, nein, das Teil ist ehr
optional. Stellen Sie sich nicht so an!" (Untere Motorverkleidung).
Zylinderkopfdichtung nach weniger als 30'000km schon wieder defekt?
Abhngig vom Fahrstil und kann schon mal passieren. Die Grundierung treibt
Blasen durch den Decklack: Je nun. Auf Lack gibts eh nur 3 Monate
Garantie. "Was, beim DLP/DUU/DSB/DUW-Getrieb soll es reihenweise die
Schwungradnieten wegfetzen? Das sind doch alles Verschwrungsphantasien
aus dem Internet. Nie wurde uns da Aufflliges berichtet.". Chinesische
Zubehr-ABS-Sensoren schon nach einem Jahr wieder defekt? Hrte der
Hndler zum ersten Mal. Einzelfall. Hintere Bremsscheibenabdeckung
erneuern? Kinderspiel! (=hintere Radlagereinheit entfernen). "Nein, unsere
Hausmarken-Bremssttel sind schon OK." (bis auf die Tatsache, da man zur
Demontage die Hydraulik auftrennen mu und das Handbremsseil in der viel
zu groen Halterung herumschlackert). "Wir haben das eh nachgebessert (bis
auf die Handbremsthematik) und geben 10 Skonto, wegen der
Unannehmlichkeiten.". "Jaja, Delphi ist 100% OEM. Das pat!" (passen ja,
funktionieren nein, denn der Fehler "Laufunruhe mit Zylinderabschaltung"
wurde nur durch eine Original-Bimpf-Znspule behoben). Neieieiiiin, den
ABS-Rotor vorne gibts nicht einzeln, da mu eine neue Vorderachse rein.
(Auer im Internet). Bremsscheiben von Brembo knnen nach 1000km schon mal
rubbeln (da zhlt jedes 1/1000el Schlag am Lagersitz). Und die
Ersatzlieferung auch. Und die Ersatzlieferung fr die Ersatzlieferung.
"Jaja, die Auspuffanlage von Eberspcher ist Heavy Duty. Die hlt!" (5
Jahre, wenn man kein sthet ist). Da eine Klimaanlage in zwei Jahren fast
40% Kltemittel verliert (trotz Druckprfung bei der Befllung) mu man
auch hinnehmen.

Es ist eigentlich ein Wunder, da die Straenrnder nicht von Autwracks
gesumt sind. Da mu der Hersteller echt ordentlich Sicherheitsmarge
eingebaut haben. Oder niemand fhrt heutzutage die Karren lnger als bis
zur ersten Hauptuntersuchung.

Quote:
(Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie wenig die 120 Nm eigentlich sind, so
gefhlsmig...)


Jup. Immer wieder berraschend, da die vorgeschriebenen Drehmomente bei
geeignetem Werkzeug kaum mehr als "handfest" sind. OK, Ausnahmen
(Achsmuttern) besttigen die Regel. Da lobe ich mir dann einen guten
pneumatischen Schlagschrauber und den richtig fetten Schlauch. Mit 10 Bar
auf der Leitung geht der Spa erst richtig los.

Volker

Volker Bartheld
Guest

Mon May 04, 2020 12:45 pm   



On Mon, 04 May 2020 09:15:56 +0200, Thomas Prufer wrote:
Quote:
On Sun, 03 May 2020 17:50:08 +0200, Rupert Haselbeck <mein-rest-muell_at_gmx.de
wrote:
Das waren dann aber wohl keine Profis sondern "Profis". Also besser richtige
Profis aufsuchen.
Woran erkennt man die, grad im voraus?


Gute Frage!

Quote:
Ich erhielt mal den Anruf der Freien Werksttte A, die htten bei
"Bremsbelge vorn neu" im einen Bremssattel ein abgedrehtes Gewinde
gefunden. Dafr kam nur Freie Werksttte B in Frage. Wenn die B das
nicht selbst war, htte sie es sehen mssen, oder? Also Werkstatt B
anrufen und motzen? Rechtsanwalt, Gutachten und Klage? Der Richter fragt
doch "knnen sie mit 100% iger Sicherheit sagen -- nein?" und das wars.


So schauts aus. Zwei Auenrolladen von den Fachleuten der Heinrich Bhm KG
(https://www.boehm-rollladen.de) am Erkerfenster nachgerstet. Irgendwann
kamen dann die Jungs von der Fassadenreinigung (Algenmax Deutschland GmbH,
https://www.algenmax.de/fassadenreinigung) und es mffelte im Schlafzimmer
saftig nach Chlor. Ja, nein, kein Problem. Das sei alles super
vertrglich, "Sie baden gerade ihre Hnde drin!". Kurz darauf (das war 9
Monate ab Installation) kamen nach Regenfllen die Gurtbnder auf ganzer
Lnge na aus dem Wickelkasten. Ist wohl das Kompriband drinnen
hoppsgegangen.

Algenmax mags nicht gewesen sein, denn die arbeiten nur mit Niederdruck und
total unbedenklichen Chemikalien. Bhm mags nicht gewesen sein, denn
Pfusch gibts bei Profis ja nicht.

Vermutlich einfach ein Fehler in der Matrix. Halluzinationen. Oder ich hab
heimlich mit der Fahrradspeiche drin rumgestochert. Die Reparatur soll
brigens 700 betragen. Wer die wohl zahlt?

Quote:
Oder ich geh nur zum Vetragshndler, weil die nie pfuschen und immer
ehrlich sind, deshalb sind sie ja teurer?


Genau. Da kann ich eine ganze Liste hchst vertrauenswrdiger
Vertragshndler runterbeten. Die haben echt voll den Plan!

Quote:
Oder ich sag, was schlagen sie als Lsung vor, Helicoil? oder einen Sattel neu?
oder zwei? was kostet das, so berschlgig incl. Arbeitszeit? und wie lange
steht der Wagen? Und dann zahl ich halt und sag allen Bekannten, meidet Freie
Werkstatt B wie die Pest.


Jup. Tue Gutes und rede darber. Das sind die wahren Vorteile von Web2.0.
Mal eine saftige Amazon/Google/Jameda/...-Rezension rausgelassen und den
Bekanntenkreis informiert, dann pat das.

Ach ja: Ich bevorzuge TimeSert (die haben innen und auen die gleiche
Steigung, bauen also dnner - allerdings Spezialgewindeschneider
notwendig) oder diese Mubux-/Kerbkonus-Teile. Also eine solide Hlse mit
Innen- und Auengewinde statt dieser lustigen Drahtspirale. Geht
wandstrkenbedingt aber leider nicht in allen Fllen. Z. B. an einer beim
Vorbesitzer berdrehten Entlftungsschraube. Der hat den Brembo-4K-Sattel
dann auf Ebay verzockt, merkt ja keiner. Das Goldstck entwickelte
schlielich einen Haarri und liegt in der Tonne fr Buntmetall.

Volker

Peter Thoms
Guest

Mon May 04, 2020 12:45 pm   



Am 04.05.20 um 08:15 schrieb Roland Franzius:
Quote:
Am 03.05.2020 um 23:17 schrieb Axel Berger:
Peter Thoms wrote:
"gefettet" ist böse.

Das wird an der RWTH ganz anders gelehrt und steht auch in jedem
Tabellenbuch anders. Zwar steht da meist "leicht geölt" aber das ist
dasselbe - Hauptsache nicht trocken.

Den Herstellern von Autos und Alufelgen ist es völlig schnuppe, was
irgendein Dozent an irgendeiner TH vor 50 Jahren in sein Script
geschrieben hat.
Hallo,


das stimmt allerdings.
Bedenken sollte man, dass die Zugbelastung der Schraube mit dem Fetten
steigt.


Peter

Volker Bartheld
Guest

Mon May 04, 2020 12:45 pm   



On Mon, 4 May 2020 08:15:30 +0200, Roland Franzius wrote:
Quote:
Am 03.05.2020 um 23:17 schrieb Axel Berger:
Peter Thoms wrote:
"gefettet" ist bse.
Das wird an der RWTH ganz anders gelehrt und steht auch in jedem
Tabellenbuch anders. Zwar steht da meist "leicht gelt" aber das ist
dasselbe - Hauptsache nicht trocken.
Den Herstellern von Autos und Alufelgen ist es vllig schnuppe, was
irgendein Dozent an irgendeiner TH vor 50 Jahren in sein Script
geschrieben hat. Anzugsmomente trocken, sauber, rostfrei.


Schn fr die Felgen. Und die Radschrauben. Und dem Werkstattmechaniker
seine Pfoten. Steht das aber auch in der Anbauanleitung fr
Fahrwerksteile, also Federbeinumlenkhebel, Dmpfer, Federbeine,
Stabilisator, Dreieckslenker, Spurstangenkpfe, Achsschenkel und
zugehriges Befestigungsmaterial?

Denn darum gings initial. Oder, halt, nein. Das ist ja Usenet. Beinahe
vergessen. La uns lieber diskutieren, warum Fett bei Vakuumtechnik und in
Rasterelektronenmikroskopen bse ist!

Volker

horst-d.winzler
Guest

Mon May 04, 2020 12:45 pm   



Am 04.05.20 um 12:46 schrieb Volker Bartheld:
Quote:
On Mon, 4 May 2020 08:15:30 +0200, Roland Franzius wrote:
Am 03.05.2020 um 23:17 schrieb Axel Berger:

Denn darum gings initial. Oder, halt, nein. Das ist ja Usenet. Beinahe
vergessen. Laß uns lieber diskutieren, warum Fett bei Vakuumtechnik und in
Rasterelektronenmikroskopen böse ist!


Interessanter ist das Fetten von Verschraubungen für O2. :-)

--
---hdw---

Hans-Peter Diettrich
Guest

Mon May 04, 2020 2:45 pm   



Am 04.05.2020 um 10:14 schrieb Andreas Bockelmann:

Quote:
Zum Lösen des aufgebockten Hinterrads
musste ich das Rad festhalten, sonst hat mein (elektrischer)
Schlagschrauber die Radschrauben nicht losbekommen.


Deshalb löst man die Radschrauben ja auch *vor* dem Aufbocken. Ganz
abschrauben dann nach dem Aufbocken. So habe ich das jedenfalls vor 50
Jahren gemacht, ganz ohne Schlagschrauber.

Und eingefettet habe ich sie auch, nachdem ich einmal eine erst mit 2m
Verlängerung und vollem Körpereinsatz aus 1m Höhe aufgekriegt habe -
danach keine Probleme mehr.

DoDi

Klaus Butzmann
Guest

Mon May 04, 2020 8:45 pm   



Am 04.05.2020 um 12:56 schrieb horst-d.winzler:

Quote:
Interessanter ist das Fetten von Verschraubungen für O2. Smile
....insbesondere wenn noch Druck dazukommt...



Butzo

Volker Bartheld
Guest

Tue May 05, 2020 8:45 am   



On Tue, 5 May 2020 09:15:44 +0200, Andreas Bockelmann wrote:
Quote:
Hans-Peter Diettrich schrieb:
Am 04.05.2020 um 10:14 schrieb Andreas Bockelmann:
Zum Lsen des aufgebockten Hinterrads musste ich das Rad festhalten, sonst
hat mein (elektrischer) Schlagschrauber die Radschrauben nicht losbekommen.
Deshalb lst man die Radschrauben ja auch *vor* dem Aufbocken. Ganz
abschrauben dann nach dem Aufbocken. So habe ich das jedenfalls vor 50
Jahren gemacht, ganz ohne Schlagschrauber.
Beim Radwechsel gebe ich Dir Recht, hier musste aber das Rad ab um die
Bremse zu erneuern.


Mir ist jetzt zwar nicht 100%ig klar, was das fr den Reibschlu zwischen
Reifen und Aufstandsflche in der Pit-Stop-Garage fr einen Unterschied
macht, aber Du wirst Deine Grnde gehabt haben. Und sei es nur, da das
Auto schon mit abgeschraubtem Rad auf der Bhne hngt, weil eigentlich nur
die linke Bremse gemacht werden sollte und dann klar wurde, da auch
gegenber was fehlt.

Beim Tausch der Federbeinsttzlager (aka. "Domlager") gabs bei mir auch den
einen oder anderen Moment, wo ich mir gewnscht htte, diese oder jene
Schraube noch nicht entfernt zu haben. Passiert beim Kettensatztausch am
Mopped regelmig. Die Kette liegt bereits tief unten im siffigen
Metallschrott und die Ritzelschraube gibt wegen Loctite keinen Millimeter
nach.

Ja, nein, Schlagschrauber und eingelegter 1. Gang ist dann doch bissi arg
krude. Das arme Getriebe! So sehr hasse ich die KTM dann doch nicht.

Volker

Andreas Bockelmann
Guest

Tue May 05, 2020 8:45 am   



Hans-Peter Diettrich schrieb:
Quote:
Am 04.05.2020 um 10:14 schrieb Andreas Bockelmann:

Zum Lösen des aufgebockten Hinterrads musste ich das Rad festhalten, sonst
hat mein (elektrischer) Schlagschrauber die Radschrauben nicht losbekommen.

Deshalb löst man die Radschrauben ja auch *vor* dem Aufbocken. Ganz
abschrauben dann nach dem Aufbocken. So habe ich das jedenfalls vor 50
Jahren gemacht, ganz ohne Schlagschrauber.


Beim Radwechsel gebe ich Dir Recht, hier musste aber das Rad ab um die
Bremse zu erneuern.


--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

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