12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus...

On 2021-12-27, Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> wrote:
Am 26.12.2021 um 22:18 schrieb Gerrit Heitsch:

Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von der
Bremse nimmt.

Und die P-Stellung ist noch nicht erfunden. Ist bestimmt auch besser für
Getriebe und Umwelt wenn am Bahnübergang der Motor 5 Minuten angestrengt trötet.

Tut er nicht. Der Motor geht aus und springt wieder an, wenn ich den Fuß
von der Bremse nehme.
 
On 12/27/21 1:26 AM, Bernd Laengerich wrote:
Am 26.12.2021 um 22:18 schrieb Gerrit Heitsch:

Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von
der Bremse nimmt.

Und die P-Stellung ist noch nicht erfunden. Ist bestimmt auch besser für
Getriebe und Umwelt wenn am Bahnübergang der Motor 5 Minuten angestrengt
trötet.

Es gibt auch noch N, aber moderne Autos kuppeln im Stand bei getretener
Bremse aus und nehmen die Drehzahl zurück.

Gerrit
 
On 12/27/21 6:07 AM, Laurenz Trossel wrote:
On 2021-12-27, Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> wrote:
Am 26.12.2021 um 22:18 schrieb Gerrit Heitsch:

Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von der
Bremse nimmt.

Und die P-Stellung ist noch nicht erfunden. Ist bestimmt auch besser für
Getriebe und Umwelt wenn am Bahnübergang der Motor 5 Minuten angestrengt trötet.

Tut er nicht. Der Motor geht aus und springt wieder an, wenn ich den Fuß
von der Bremse nehme.

Diesen Unsinn kann man zum Glück abschalten.

Gerrit
 
On Sun, 26 Dec 2021 22:18:16 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/26/21 6:05 PM, Volker Bartheld wrote:
[...] roten Nichia-LEDs [in der Bremsleuchte] eingelötet. So kann man
den Blendern, die an der Ampel minutenlang doof auf der Bremse
stehen, im Kampf der Lichtschwerter gut Paroli bieten.

Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von
der Bremse nimmt.

Nur wenn man zu geizig für die Auto-Hold-Sonderausstattung war oder die
spezielle Bedeutung der N- und P-Modi nicht verinnerlicht hat.

Volker
 
On Mon, 27 Dec 2021 09:03:49 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/27/21 1:26 AM, Bernd Laengerich wrote:
Am 26.12.2021 um 22:18 schrieb Gerrit Heitsch:
Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von
der Bremse nimmt.
Und die P-Stellung ist noch nicht erfunden. Ist bestimmt auch besser für
Getriebe und Umwelt wenn am Bahnübergang der Motor 5 Minuten angestrengt
trötet.
Es gibt auch noch N, aber moderne Autos kuppeln im Stand bei getretener
Bremse aus und nehmen die Drehzahl zurück.

Primstens. In Zeiten von Manneken-Pis-Blinkern lasse ich mir sofort ein
Sicherheitsfeature patentieren, das bei Stillstand und getretener
Fußbremse das hintere PDC-Modul nutzt um die Bremslichter
bedarfsabhängig zu dimmen. Gleich nach der Tempodrosselung auf 80km/h
falls die Nebelschlußleuchte blinkt. Und wer öfter als 3x innert 60s
oder länger als 15s hupt, dessen e-Call-Modul wird aktiviert. Denn es
gibt ganz offensichtlich eine Notsituation die vom Fahrer allein nicht
bewältigt werden kann.

Vol\"Ich werde reich, REICH, R*E*I*C*H!\"ker
 
On Mon, 27 Dec 2021 09:04:32 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/27/21 6:07 AM, Laurenz Trossel wrote:
On 2021-12-27, Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> wrote:
Am 26.12.2021 um 22:18 schrieb Gerrit Heitsch:
Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von der
Bremse nimmt.
Und die P-Stellung ist noch nicht erfunden. Ist bestimmt auch besser für
Getriebe und Umwelt wenn am Bahnübergang der Motor 5 Minuten angestrengt trötet.
Tut er nicht. Der Motor geht aus und springt wieder an, wenn ich den Fuß
von der Bremse nehme.
Diesen Unsinn kann man zum Glück abschalten.

Laß mich das mal nachvollziehen: Du rollst an ein(e|n)
Ampel/Bahnübergang/Stopschild heran, verzögerst bis zum Stillstand und
der Motor geht aus. Sodann nimmst Du den Fuß vom Bremspedal, der Motor
springt an und das Fahrzeug setzt sich - Automatik ihr Dank -
unaufgefordert in Bewegung? Das ist ja mal ein obersinnvolles Feature.
Was kommt als nächstes? Das Radio spielt Dir eine Stationstastensequenz
vor, die Du nachdaddeln mußt, bevor das Fahrzeug gestartet werden kann?

Vol\"Man lernt nie aus!\"ker
 
On 12/27/21 10:20 PM, Volker Bartheld wrote:
On Sun, 26 Dec 2021 22:18:16 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/26/21 6:05 PM, Volker Bartheld wrote:
[...] roten Nichia-LEDs [in der Bremsleuchte] eingelötet. So kann man
den Blendern, die an der Ampel minutenlang doof auf der Bremse
stehen, im Kampf der Lichtschwerter gut Paroli bieten.

Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von
der Bremse nimmt.

Nur wenn man zu geizig für die Auto-Hold-Sonderausstattung war oder die
spezielle Bedeutung der N- und P-Modi nicht verinnerlicht hat.

P möchte man an der Ampel nicht einlegen. Denn um von P nach D zu kommen
muss man über R, dabei blitzen die Rückfahrscheinwerfer kurz auf. Damit
macht man sich beim Hintermann nicht gerade beliebt. Und N hat den
Nachteil, daß das nur auf ebener Fläche geht, ansonsten braucht man die
Bremse. Dann kann ich gleich auf D bleiben und die Bremse benutzen.

Gerrit
 
On 12/27/21 10:27 PM, Volker Bartheld wrote:
On Mon, 27 Dec 2021 09:04:32 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/27/21 6:07 AM, Laurenz Trossel wrote:
On 2021-12-27, Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> wrote:
Am 26.12.2021 um 22:18 schrieb Gerrit Heitsch:
Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von der
Bremse nimmt.
Und die P-Stellung ist noch nicht erfunden. Ist bestimmt auch besser für
Getriebe und Umwelt wenn am Bahnübergang der Motor 5 Minuten angestrengt trötet.
Tut er nicht. Der Motor geht aus und springt wieder an, wenn ich den Fuß
von der Bremse nehme.
Diesen Unsinn kann man zum Glück abschalten.

Laß mich das mal nachvollziehen: Du rollst an ein(e|n)
Ampel/Bahnübergang/Stopschild heran, verzögerst bis zum Stillstand und
der Motor geht aus. Sodann nimmst Du den Fuß vom Bremspedal, der Motor
springt an und das Fahrzeug setzt sich - Automatik ihr Dank -
unaufgefordert in Bewegung? Das ist ja mal ein obersinnvolles Feature.

Das Kriechen im Leerlauf wenn der Hebel auf \'D\' steht ist bei einer
Automatik seit Einführung dieser Getriebe üblich. Du fährst nur
Schaltgetriebe?

Gerrit
 
On Mon, 27 Dec 2021 22:39:48 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/27/21 10:27 PM, Volker Bartheld wrote:
On Mon, 27 Dec 2021 09:04:32 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/27/21 6:07 AM, Laurenz Trossel wrote:
On 2021-12-27, Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> wrote:
Am 26.12.2021 um 22:18 schrieb Gerrit Heitsch:
Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von der
Bremse nimmt.
Und die P-Stellung ist noch nicht erfunden. Ist bestimmt auch
besser für Getriebe und Umwelt wenn am Bahnübergang der Motor 5
Minuten angestrengt trötet.
Tut er nicht. Der Motor geht aus und springt wieder an, wenn ich
den Fuß von der Bremse nehme.
Diesen Unsinn kann man zum Glück abschalten.
Laß mich das mal nachvollziehen: Du rollst an ein(e|n)
Ampel/Bahnübergang/Stopschild heran, verzögerst bis zum Stillstand und
der Motor geht aus. Sodann nimmst Du den Fuß vom Bremspedal, der Motor
springt an und das Fahrzeug setzt sich - Automatik ihr Dank -
unaufgefordert in Bewegung? Das ist ja mal ein obersinnvolles Feature.
Das Kriechen im Leerlauf wenn der Hebel auf \'D\' steht ist bei einer
Automatik seit Einführung dieser Getriebe üblich.

Das Anspringen eines abgestellten Motors wenn der Wählhebel auf \'D\'
steht ist ebenfalls üblich?

> Du fährst nur Schaltgetriebe?

Was genau hat eine idiotische bis gefährliche Implementiertung der
Start-Stop-Automatik mit der Art des Getriebes zu tun? Würdest Du
erwarten, daß ein Fahrzeug mit Handschaltung nach Ampelstop mit Motor
aus im ersten Gang unaufgefordert anspringt und losrollt, sobald Du den
Fuß von der Bremse nimmst?

Wenn schon der Tod des Star Trek Darstellers Anton Yelchin, der
angeblich von seinem eigenen Auto erdrückt wurde, welches sich \"aus
ungeklärter Ursache\" in Bewegung setzte, große Betroffenheit auslöst,
dann würde ich das o. g. Verhalten nun nicht gerade erwarten. Das ist
Katastrophe mit Ansage.

Versuch mal beim Bimpf den Startknopf zu drücken, wenn sich der
Wählhebel nicht auf \"P\" befindet (oder alternativ der Fuß auf der
Kupplung und das Getriebe auf \"N\").

Volker
 
On Mon, 27 Dec 2021 22:29:10 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/27/21 10:20 PM, Volker Bartheld wrote:
On Sun, 26 Dec 2021 22:18:16 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/26/21 6:05 PM, Volker Bartheld wrote:
[...] roten Nichia-LEDs [in der Bremsleuchte] eingelötet. So kann man
den Blendern, die an der Ampel minutenlang doof auf der Bremse
stehen, im Kampf der Lichtschwerter gut Paroli bieten.
Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von
der Bremse nimmt.
Nur wenn man zu geizig für die Auto-Hold-Sonderausstattung war oder die
spezielle Bedeutung der N- und P-Modi nicht verinnerlicht hat.
P möchte man an der Ampel nicht einlegen. Denn um von P nach D zu kommen
muss man über R, dabei blitzen die Rückfahrscheinwerfer kurz auf. Damit
macht man sich beim Hintermann nicht gerade beliebt.

Wohingegen der minutenlange Blick ins LED-Lichtschwert der Bremsleuchten
vollkommen akzeptabel ist.

Und N hat den Nachteil, daß das nur auf ebener Fläche geht, ansonsten
braucht man die Bremse.

Eh. Die meisten Ampelkreuzungen sind ja an irgendwelchen Paßstraßen.

> Dann kann ich gleich auf D bleiben und die Bremse benutzen.

Klar. Und ich kann das Fernlicht anlassen. Alles kein Problem.

Vol\"Nennen wir das Kind doch mal beim Namen: Es heißt \'Bequemlichkeit\'
aus der Familie \'Mirdochegal\'\"ker
 
On Mon, 27 Dec 2021 22:39:48 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/27/21 10:27 PM, Volker Bartheld wrote:
On Mon, 27 Dec 2021 09:04:32 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/27/21 6:07 AM, Laurenz Trossel wrote:
On 2021-12-27, Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> wrote:
Am 26.12.2021 um 22:18 schrieb Gerrit Heitsch:
Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von der
Bremse nimmt.
Und die P-Stellung ist noch nicht erfunden. Ist bestimmt auch
besser für Getriebe und Umwelt wenn am Bahnübergang der Motor 5
Minuten angestrengt trötet.
Tut er nicht. Der Motor geht aus und springt wieder an, wenn ich
den Fuß von der Bremse nehme.
Diesen Unsinn kann man zum Glück abschalten.
Laß mich das mal nachvollziehen: Du rollst an ein(e|n)
Ampel/Bahnübergang/Stopschild heran, verzögerst bis zum Stillstand und
der Motor geht aus. Sodann nimmst Du den Fuß vom Bremspedal, der Motor
springt an und das Fahrzeug setzt sich - Automatik ihr Dank -
unaufgefordert in Bewegung? Das ist ja mal ein obersinnvolles Feature.
Das Kriechen im Leerlauf wenn der Hebel auf \'D\' steht ist bei einer
Automatik seit Einführung dieser Getriebe üblich.

Das Anspringen eines abgestellten Motors wenn der Wählhebel auf \'D\'
steht ist ebenfalls üblich?

> Du fährst nur Schaltgetriebe?

Was genau hat eine idiotische bis gefährliche Implementierung der
Start-Stop-Automatik mit der Art des Getriebes zu tun? Würdest Du
erwarten, daß ein Fahrzeug mit Handschaltung nach Ampelstop mit Motor
aus im ersten Gang unaufgefordert anspringt und losrollt, sobald Du den
Fuß von der Bremse nimmst?

Wenn schon der Tod des Star Trek Darstellers Anton Yelchin, der
angeblich von seinem eigenen Auto erdrückt wurde, welches sich \"aus
ungeklärter Ursache\" in Bewegung setzte, große Betroffenheit auslöst,
dann würde ich das o. g. Verhalten nun nicht gerade erwarten. Das ist
Katastrophe mit Ansage.

Versuch mal beim Bimpf den Startknopf zu drücken, wenn sich der
Wählhebel nicht auf \"P\" befindet (oder alternativ der Fuß auf der
Kupplung und das Getriebe auf \"N\").

Volker
 
On Mon, 27 Dec 2021 09:03:49 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/27/21 1:26 AM, Bernd Laengerich wrote:
Am 26.12.2021 um 22:18 schrieb Gerrit Heitsch:
Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von
der Bremse nimmt.
Und die P-Stellung ist noch nicht erfunden. Ist bestimmt auch besser für
Getriebe und Umwelt wenn am Bahnübergang der Motor 5 Minuten angestrengt
trötet.
Es gibt auch noch N, aber moderne Autos kuppeln im Stand bei getretener
Bremse aus und nehmen die Drehzahl zurück.

Primstens. In Zeiten von Manneken-Pis-Blinkern lasse ich mir sofort ein
Sicherheitsfeature patentieren, das bei Stillstand und getretener
Fußbremse das hintere PDC-Modul nutzt um die Bremslichter
bedarfsabhängig zu dimmen. Gleich nach der Tempodrosselung auf 80km/h
falls die Nebelschlußleuchte an ist. Und wer öfter als 3x innert 60s
oder länger als 15s hupt, dessen e-Call-Modul wird aktiviert. Denn es
gibt ganz offensichtlich eine Notsituation die vom Fahrer allein nicht
bewältigt werden kann.

Vol\"Ich werde reich, REICH, R*E*I*C*H!\"ker
 
On 12/27/21 11:00 PM, Volker Bartheld wrote:
On Mon, 27 Dec 2021 22:29:10 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/27/21 10:20 PM, Volker Bartheld wrote:
On Sun, 26 Dec 2021 22:18:16 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/26/21 6:05 PM, Volker Bartheld wrote:
[...] roten Nichia-LEDs [in der Bremsleuchte] eingelötet. So kann man
den Blendern, die an der Ampel minutenlang doof auf der Bremse
stehen, im Kampf der Lichtschwerter gut Paroli bieten.
Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von
der Bremse nimmt.
Nur wenn man zu geizig für die Auto-Hold-Sonderausstattung war oder die
spezielle Bedeutung der N- und P-Modi nicht verinnerlicht hat.
P möchte man an der Ampel nicht einlegen. Denn um von P nach D zu kommen
muss man über R, dabei blitzen die Rückfahrscheinwerfer kurz auf. Damit
macht man sich beim Hintermann nicht gerade beliebt.

Wohingegen der minutenlange Blick ins LED-Lichtschwert der Bremsleuchten
vollkommen akzeptabel ist.

So hell sind die nicht. Ich stehe oft genug hinter jemandem an der Ampel
bei dem die Bremslichter an sind.


Und N hat den Nachteil, daß das nur auf ebener Fläche geht, ansonsten
braucht man die Bremse.

Eh. Die meisten Ampelkreuzungen sind ja an irgendwelchen Paßstraßen.

Es braucht nicht viel Gefälle bevor sich ein Auto in Bewegung setzt.



Dann kann ich gleich auf D bleiben und die Bremse benutzen.

Klar. Und ich kann das Fernlicht anlassen. Alles kein Problem.

Kannst du machen... Ist allerdings an dieser Stelle nicht legal.
Ebensowenig wie die Nebelschlussleuchte als mögliche Antwort. Und die
ist wirklich hell.

Gerrit
 
On 12/27/21 11:02 PM, Volker Bartheld wrote:
On Mon, 27 Dec 2021 22:39:48 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/27/21 10:27 PM, Volker Bartheld wrote:
On Mon, 27 Dec 2021 09:04:32 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/27/21 6:07 AM, Laurenz Trossel wrote:
On 2021-12-27, Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> wrote:
Am 26.12.2021 um 22:18 schrieb Gerrit Heitsch:
Bei Automatik ist das normal, das Auto fährt los wenn man den Fuß von der
Bremse nimmt.
Und die P-Stellung ist noch nicht erfunden. Ist bestimmt auch
besser für Getriebe und Umwelt wenn am Bahnübergang der Motor 5
Minuten angestrengt trötet.
Tut er nicht. Der Motor geht aus und springt wieder an, wenn ich
den Fuß von der Bremse nehme.
Diesen Unsinn kann man zum Glück abschalten.
Laß mich das mal nachvollziehen: Du rollst an ein(e|n)
Ampel/Bahnübergang/Stopschild heran, verzögerst bis zum Stillstand und
der Motor geht aus. Sodann nimmst Du den Fuß vom Bremspedal, der Motor
springt an und das Fahrzeug setzt sich - Automatik ihr Dank -
unaufgefordert in Bewegung? Das ist ja mal ein obersinnvolles Feature.
Das Kriechen im Leerlauf wenn der Hebel auf \'D\' steht ist bei einer
Automatik seit Einführung dieser Getriebe üblich.

Das Anspringen eines abgestellten Motors wenn der Wählhebel auf \'D\'
steht ist ebenfalls üblich?

Nein, weil der nicht abgeschaltet ist. Das ist er erst mit der
Start/Stop-Automatik und bei der schaltet sich der _automatisch_
abgeschaltete Motor wieder ein wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.
Schaltest du den Motor normal ab springt er nicht automatisch an.


Was genau hat eine idiotische bis gefährliche Implementierung der
Start-Stop-Automatik mit der Art des Getriebes zu tun?

Das ist die übliche Implementierung bei Automatikgetrieben. Weil man
dort gewohnt ist, daß in Stellung D das Fahrzeug im Leerlauf kriecht.

Mich nervt die Start/Stop-Automatik, deshalb ist sie fast immer
abgeschaltet.

Gerrit
 
Volker Bartheld wrote:
> Eh. Die meisten Ampelkreuzungen sind ja an irgendwelchen Paßstraßen.

Ich muß auch häufig auf der Bremse stehen - Schaltwagen im Leerlauf. So
bretteben sind hier die wenigsten Straßen, daß ein Auto nicht minimal
losrollen würde. Ist lästig und gibt lahmes Bein, aber ist leider so.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Am Mon, 27 Dec 2021 23:00:57 +0100 schrieb Volker Bartheld
<news2021@bartheld.net> zum Thema \"Re: 12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus\":


Wohingegen der minutenlange Blick ins LED-Lichtschwert der Bremsleuchten
vollkommen akzeptabel ist.

Aber sowas von, solange die Frontscheibe ausreichend getönt ist. Als
Motorradfahrer \"liebe\" ich es besonders, in klarer Nacht hinter Dosen
mit dritter Bremsleuchte zu stehen, oft auf meiner Augenhöhe, deren
Fahrer ewig auf die Bremse latscht weil zu faul für Leerlauf und
Handbremse. Das sie von Start/Stopp-Automatiken dazu erzogen werden,
macht es nicht besser.

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\\ Freie Bits für freie Buerger \\
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
 
Thus spoke Gerrit Heitsch:
On 12/27/21 11:00 PM, Volker Bartheld wrote:

[...]
Wohingegen der minutenlange Blick ins LED-Lichtschwert der
Bremsleuchten vollkommen akzeptabel ist.

So hell sind die nicht. Ich stehe oft genug hinter jemandem
an der Ampel bei dem die Bremslichter an sind.
[...]

Ich vermute ein psychologisches Problem: Volker *will* sich über
die hellen Bremslichter aufregen, also starr er (un)bewusst
darauf und dadurch erscheinen sie natürlich besonders hell. In
etwa vergleichbar mit dem Scheinwerferlicht von Gegenverkehr
auf der Landstraße, zu dem man ja in der Fahrschule gelernt
haben sollte, eben nicht hinein zu schauen sondern sich
stattdessen auf denen eigenen rechten Fahrbahnrand zu
konzentrieren.


Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Und wenns mal wieder Knallt, weiss ich auch genau, warum ich
mich in den Hintern treten sollte ;-)
[Michael Buchholz in d.s.e]
 
Hi Axel & al,

Eh. Die meisten Ampelkreuzungen sind ja an irgendwelchen Paßstraßen.

Ich muß auch häufig auf der Bremse stehen - Schaltwagen im Leerlauf. So
bretteben sind hier die wenigsten Straßen, daß ein Auto nicht minimal
losrollen würde. Ist lästig und gibt lahmes Bein, aber ist leider so.

Meine Autos hatten bis jetzt alle eine gut erreichbare Handbremse. Ist
die neuerdings aus der Mode?
Ich hab das in der Fahrschule so gelernt: Man fährt an eine Ampel ran,
nimmt den Gang raus und zieht die Handbremse. Beim Losfahren geht das
gleichzeitig: Gang rein, Gas geben, Kupplung kommen lassen und
Handbremse lösen. Hat in der Fahrstunde ein paar mal gebraucht, bis man
das ins Unterbewusstsein übernommen hatte, aber Anfanren am Berg oder
gar im Schnee geht eigentlich nicht sinnvoll anders, oder?

Gut, ich bin noch nie mit Automatik gefahren.

Marte
 
On Tue, 28 Dec 2021 11:19:59 +0100, Sebastian Suchanek wrote:
Thus spoke Gerrit Heitsch:
On 12/27/21 11:00 PM, Volker Bartheld wrote:
Wohingegen der minutenlange Blick ins LED-Lichtschwert der
Bremsleuchten vollkommen akzeptabel ist.
So hell sind die nicht. Ich stehe oft genug hinter jemandem
an der Ampel bei dem die Bremslichter an sind.
Ich vermute ein psychologisches Problem: Volker *will* sich über
die hellen Bremslichter aufregen, also starr er (un)bewusst
darauf und dadurch erscheinen sie natürlich besonders hell.

Genau so wird sein.

In
etwa vergleichbar mit dem Scheinwerferlicht von Gegenverkehr
auf der Landstraße, zu dem man ja in der Fahrschule gelernt
haben sollte, eben nicht hinein zu schauen sondern sich
stattdessen auf denen eigenen rechten Fahrbahnrand zu
konzentrieren.

Denk mal nicht an den rosa Elefanten. Und dann war da noch was mit den
nassen Kanaldeckeln, über die man als Motorradfahrer, der Du ja nicht
bist, eher nicht fahren möchte. Und nur Gott (oder die Götter der
visuellen Wahrnehmung) wissen, warum es dann doch passiert.

Volker
 
On Tue, 28 Dec 2021 13:33:02 +0100, Marte Schwarz wrote:
Eh. Die meisten Ampelkreuzungen sind ja an irgendwelchen Paßstraßen.
Ich muß auch häufig auf der Bremse stehen - Schaltwagen im Leerlauf. So
bretteben sind hier die wenigsten Straßen, daß ein Auto nicht minimal
losrollen würde. Ist lästig und gibt lahmes Bein, aber ist leider so.
Meine Autos hatten bis jetzt alle eine gut erreichbare Handbremse. Ist
die neuerdings aus der Mode?

Vollkommen. Wir hatten aber den Kernpunkt bereits erörtert: Ist ja nicht
verboten andere zu nerven.

> Gut, ich bin noch nie mit Automatik gefahren.

Dort benötigt man ein Lehrvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=XO2CPvS5X6c
oder zumindest Brain 2.0.

Volker
 

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