12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus...

Thus spoke Marte Schwarz:
Hi Axel & al,

Eh. Die meisten Ampelkreuzungen sind ja an irgendwelchen
Paßstraßen.

Ich muß auch häufig auf der Bremse stehen - Schaltwagen im
Leerlauf. So bretteben sind hier die wenigsten Straßen,
daß ein Auto nicht minimal losrollen würde. Ist lästig und
gibt lahmes Bein, aber ist leider so.

Meine Autos hatten bis jetzt alle eine gut erreichbare
Handbremse.
[...]
Gut, ich bin noch nie mit Automatik gefahren.

Du bist offensichtlich auch noch nie einen Mercedes[1] gefahren,
insbesondere keinen mit manueller Schaltung[2].


Tschüs,

Sebastian
_____
[1] zumindest W202, W203, W204, W205, W206, W124, W210, W211,
W212, W140, W220, W221 und noch ein paar weitere...
[2] Ja, ich weiß, dass es aus der Liste in [1] nicht jedes
Modell mit Handschaltung gab.

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Und wenns mal wieder Knallt, weiss ich auch genau, warum ich
mich in den Hintern treten sollte ;-)
[Michael Buchholz in d.s.e]
 
Am 28.12.2021 um 13:33 schrieb Marte Schwarz:
Hi Axel & al,

Eh. Die meisten Ampelkreuzungen sind ja an irgendwelchen Paßstraßen.

Ich muß auch häufig auf der Bremse stehen - Schaltwagen im Leerlauf. So
bretteben sind hier die wenigsten Straßen, daß ein Auto nicht minimal
losrollen würde. Ist lästig und gibt lahmes Bein, aber ist leider so.

Meine Autos hatten bis jetzt alle eine gut erreichbare Handbremse. Ist
die neuerdings aus der Mode?

Aktuelle Fahrzeuge haben häufig gar keine Handbremse mehr - lediglich
eine Feststellbremse, die auf Wunsch automatisch aktiviert und
deaktiviert wird, u.a. damit erledigt sich das Anfahren an Steigungen
ganz automatisch...
 
Marte Schwarz schrieb:
Ich muß auch häufig auf der Bremse stehen - Schaltwagen im Leerlauf. So
bretteben sind hier die wenigsten Straßen, daß ein Auto nicht minimal
losrollen würde. Ist lästig und gibt lahmes Bein, aber ist leider so.

Und es ist völlig normal

Meine Autos hatten bis jetzt alle eine gut erreichbare Handbremse. Ist
die neuerdings aus der Mode?

Hmm, meine Autos haben auch alle eine solche...

Ich hab das in der Fahrschule so gelernt: Man fährt an eine Ampel ran,
nimmt den Gang raus und zieht die Handbremse. Beim Losfahren geht das
gleichzeitig: Gang rein, Gas geben, Kupplung kommen lassen und
Handbremse lösen.

Das habe ich in keiner Fahrausbildung so gelernt. Weder beim Moped- noch
dem Traktor- oder dem Autoführerschein. Auch später nicht beim LKW- und
auch nicht beim Panzerführerschein.
Nicht ganz ohne Grund heißt die \"Handbremse\" eigentlich \"Parkbremse\".

Hat in der Fahrstunde ein paar mal gebraucht, bis man
das ins Unterbewusstsein übernommen hatte, aber Anfanren am Berg oder
gar im Schnee geht eigentlich nicht sinnvoll anders, oder?

Ja, beim Anfahren am Berg zieht man die Handbremse, ehe man den Fuß von
der Bremse nimmt. Zumindest früher tat man das mal. Heutige Autos können
das selber sehr gut...

> Gut, ich bin noch nie mit Automatik gefahren.

Da ist es freilich noch ein gutes Stück einfacher und bequemer. Es
braucht aber auch hier keine Handbremse mehr. Weder beim Anfahren an der
Ampel noch an Volkers steiler Paßstraße.

Bei antiquarischen Fahrzeugen gelten freilich noch andere Regeln, aber
die haben ja zumeist noch nichtmal eine Start/Stop-Automatik, so dass
man sogar den Motor selber wieder starten muss, sobald es grün wird.

MfG
Rupert
 
On 12/28/21 1:33 PM, Marte Schwarz wrote:
Hi Axel & al,

Eh. Die meisten Ampelkreuzungen sind ja an irgendwelchen Paßstraßen.

Ich muß auch häufig auf der Bremse stehen - Schaltwagen im Leerlauf. So
bretteben sind hier die wenigsten Straßen, daß ein Auto nicht minimal
losrollen würde. Ist lästig und gibt lahmes Bein, aber ist leider so.

Meine Autos hatten bis jetzt alle eine gut erreichbare Handbremse. Ist
die neuerdings aus der Mode?
Ich hab das in der Fahrschule so gelernt: Man fährt an eine Ampel ran,
nimmt den Gang raus und zieht die Handbremse. Beim Losfahren geht das
gleichzeitig: Gang rein, Gas geben, Kupplung kommen lassen und
Handbremse lösen. Hat in der Fahrstunde ein paar mal gebraucht, bis man
das ins Unterbewusstsein übernommen hatte, aber Anfanren am Berg oder
gar im Schnee geht eigentlich nicht sinnvoll anders, oder?

Anfahren am Berg geht problemlos ohne Handbremse, auch mit
Schaltgetriebe. Muss man nur üben, daß man das Timing aus \'Kupplung
kommen lassen\', \'Bremse los\' und \'Gas geben\' korrekt hinbekommt.

Nein, einen Berganfahrassistenten braucht man dazu nicht.

Gerrit
 
Gerrit Heitsch wrote:
> Anfahren am Berg geht problemlos ohne Handbremse,

Es geht und ich habe genug geübt, um es sicher zu können. Handbremse ist
trotzdem müheloser und einfacher. Inzwischen werde ich altersmilde, aber
früher habe ich z.B. auf Parkhausausfahrtsrampen so dicht hinter dem
Vordermann gehalten wie es mein damals noch gutes Augenmaß zuließ,
wenige Zentimeter. Die schiere Panik in dessen (oft deren) Innenspiegel
war filmreif und die Geräuschkulisse aufheulender Motoren und Reifen oft
beeindruckend.

> Nein, einen Berganfahrassistenten braucht man dazu nicht.

Sowas habe ich nie gehabt.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
On 12/28/21 3:37 PM, Axel Berger wrote:
Gerrit Heitsch wrote:
Anfahren am Berg geht problemlos ohne Handbremse,

Es geht und ich habe genug geübt, um es sicher zu können. Handbremse ist
trotzdem müheloser und einfacher. Inzwischen werde ich altersmilde, aber
früher habe ich z.B. auf Parkhausausfahrtsrampen so dicht hinter dem
Vordermann gehalten wie es mein damals noch gutes Augenmaß zuließ,
wenige Zentimeter. Die schiere Panik in dessen (oft deren) Innenspiegel
war filmreif und die Geräuschkulisse aufheulender Motoren und Reifen oft
beeindruckend.

Wenn es so eng wird nimmt man eben die Handbremse zum Anfahren.


Gerrit
 
Juergen wrote:
in klarer Nacht hinter Dosen
mit dritter Bremsleuchte zu stehen, oft auf meiner Augenhöhe,

Gerade Zweiradfahrer sollen sich mal bedeckt halten. Ich begegne beim
Spazierengehen regelmäßig Fahrrädern, deren gebündeltes Licht so hoch
eingestellt ist, daß es mich als Fußgänger tagsüber blendet. Sowas im
Auto nachts und direkt danach oder daneben ein dunkel gekleideter
Fußgänger, der einfach loslatscht, der Autofahrer würde schon
rechtzeitig bremsen.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
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Am 28.12.2021 um 15:37 schrieb Axel Berger:

früher habe ich z.B. auf Parkhausausfahrtsrampen so dicht hinter dem
Vordermann gehalten wie es mein damals noch gutes Augenmaß zuließ,
wenige Zentimeter. Die schiere Panik in dessen (oft deren) Innenspiegel
war filmreif und die Geräuschkulisse aufheulender Motoren und Reifen oft
beeindruckend.

Genau so schätze ich Dich ein - anderen völlig grundlos auf den Sack
gehen, nur weil man sich selbst überlegen oder \"im Recht\" fühlt.
Vermutlich fährst Du auf der Autobahn auch immer ganz links mit 120 wenn
man \"ohnehin nicht schneller darf\". Genau solche Leute braucht die
Gesellschaft, wie .....
 
Volker Bartheld schrieb:
Und wer öfter als 3x innert 60s
oder länger als 15s hupt, dessen e-Call-Modul wird aktiviert. Denn es
gibt ganz offensichtlich eine Notsituation die vom Fahrer allein nicht
bewältigt werden kann.

Bau das bei den Trotteln von der Feierwehr ein, bei denen das
Martinshorn mit dem startknopf/Zündschloß-Stellung Zündung ein
verkabelt zu sein scheint.

Guido
 
Axel Berger schrieb:
Gerrit Heitsch wrote:
Anfahren am Berg geht problemlos ohne Handbremse,

Es geht und ich habe genug geübt, um es sicher zu können. Handbremse ist
trotzdem müheloser und einfacher.

Richtig. Es ist immerhin einigermassen sinnlos, sich darauf zu
verlassen, dass man das Zusammenspiel von Kupplung, Gas und Bremse jedes
mal exakt hinbekommt. Und warum man überhaupt derart sinnlose Hampelei
auch noch extra üben möchte, ist schwer nachvollziehbar

Inzwischen werde ich altersmilde, aber
früher habe ich z.B. auf Parkhausausfahrtsrampen so dicht hinter dem
Vordermann gehalten wie es mein damals noch gutes Augenmaß zuließ,
wenige Zentimeter. Die schiere Panik in dessen (oft deren) Innenspiegel
war filmreif und die Geräuschkulisse aufheulender Motoren und Reifen oft
beeindruckend.

Ich finde so etwas bedauernswert. Vermutlich wirst du auch selten daran
gedacht haben, was die Mitmenschen sich bei derartigem Verhalten über
dich gedacht haben werden. Aber es ist beeindruckend, dass du derlei
Dinge tatsächlich selber öffentlich eingestehst.
Etwas Rücksichtnahme auf andere Menschen erleichtert das Zusammenleben
ganz erheblich

MfG
Rupert
 
Axel Berger schrieb:
Gerade Zweiradfahrer sollen sich mal bedeckt halten. Ich begegne beim
Spazierengehen regelmäßig Fahrrädern, deren gebündeltes Licht so hoch
eingestellt ist, daß es mich als Fußgänger tagsüber blendet. Sowas im
Auto nachts und direkt danach oder daneben ein dunkel gekleideter
Fußgänger, der einfach loslatscht, der Autofahrer würde schon
rechtzeitig bremsen.

Diese Art von Fehlverhalten kann man noch steigern! Ich habe schon
gelegentlich Radler gesehen, welche mit vermutlich viel zu starkem und
garantiert unzulässigem, weil hektisch blinkendem, Scheinwerfer die
anderen Verkehrsteilnehmer gefährden

MfG
Rupert
 
Am 28.12.21 um 13:50 schrieb Sebastian Suchanek:
Thus spoke Marte Schwarz:
Hi Axel & al,

Eh. Die meisten Ampelkreuzungen sind ja an irgendwelchen
Paßstraßen.

Ich muß auch häufig auf der Bremse stehen - Schaltwagen im
Leerlauf. So bretteben sind hier die wenigsten Straßen,
daß ein Auto nicht minimal losrollen würde. Ist lästig und
gibt lahmes Bein, aber ist leider so.

Meine Autos hatten bis jetzt alle eine gut erreichbare
Handbremse.
[...]
Gut, ich bin noch nie mit Automatik gefahren.

Du bist offensichtlich auch noch nie einen Mercedes[1] gefahren,
insbesondere keinen mit manueller Schaltung[2].

Ähm ja, als ich mal so ein Teil unterm Hintern hatte, hab\' ich auch erst
vergeblich die Handbremse gesucht. ;)
 
Am 28.12.21 um 14:23 schrieb Gerrit Heitsch:
Anfahren am Berg geht problemlos ohne Handbremse, auch mit
Schaltgetriebe. Muss man nur üben, daß man das Timing aus \'Kupplung
kommen lassen\', \'Bremse los\' und \'Gas geben\' korrekt hinbekommt.

Nein, einen Berganfahrassistenten braucht man dazu nicht.

Schwer vorstellbar. Der normale Mensch hat doch nur zwei Füße. Für drei
Pedale?
 
On 12/28/21 6:17 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 28.12.21 um 14:23 schrieb Gerrit Heitsch:
Anfahren am Berg geht problemlos ohne Handbremse, auch mit
Schaltgetriebe. Muss man nur üben, daß man das Timing aus \'Kupplung
kommen lassen\', \'Bremse los\' und \'Gas geben\' korrekt hinbekommt.

Nein, einen Berganfahrassistenten braucht man dazu nicht.

Schwer vorstellbar. Der normale Mensch hat doch nur zwei Füße. Für drei
Pedale?

Reicht, ja... Kupplung kommen lassen bis die erste Reibung passiert,
dann schnell von der Bremse auf das Gas wechseln.

Gerrit
 
Am 28.12.21 um 02:17 schrieb Axel Berger:
Volker Bartheld wrote:
Eh. Die meisten Ampelkreuzungen sind ja an irgendwelchen Paßstraßen.

Ich muß auch häufig auf der Bremse stehen - Schaltwagen im Leerlauf. So
bretteben sind hier die wenigsten Straßen, daß ein Auto nicht minimal
losrollen würde. Ist lästig und gibt lahmes Bein,

Dann versuch\'s doch mal mit etwas weniger Kraft. Bremskraftverstärker
sind meines Wissens schon erfunden. ;)
 
Am 28.12.21 um 18:25 schrieb Gerrit Heitsch:
On 12/28/21 6:17 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 28.12.21 um 14:23 schrieb Gerrit Heitsch:
Anfahren am Berg geht problemlos ohne Handbremse, auch mit
Schaltgetriebe. Muss man nur üben, daß man das Timing aus \'Kupplung
kommen lassen\', \'Bremse los\' und \'Gas geben\' korrekt hinbekommt.

Nein, einen Berganfahrassistenten braucht man dazu nicht.

Schwer vorstellbar. Der normale Mensch hat doch nur zwei Füße. Für
drei Pedale?

Reicht, ja... Kupplung kommen lassen bis die erste Reibung passiert,
dann schnell von der Bremse auf das Gas wechseln.

Ah so, nachvollziehbar. Aber funktioniert auch an einer 15%-Steigung,
ohne dass du den Motor (der bei Leerlaufdrehzahl ja kaum Kraft hat)
abwürgst oder doch erst mal ein Stückchen zurückrollst?
 
On 12/28/21 6:36 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 28.12.21 um 18:25 schrieb Gerrit Heitsch:
On 12/28/21 6:17 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 28.12.21 um 14:23 schrieb Gerrit Heitsch:
Anfahren am Berg geht problemlos ohne Handbremse, auch mit
Schaltgetriebe. Muss man nur üben, daß man das Timing aus \'Kupplung
kommen lassen\', \'Bremse los\' und \'Gas geben\' korrekt hinbekommt.

Nein, einen Berganfahrassistenten braucht man dazu nicht.

Schwer vorstellbar. Der normale Mensch hat doch nur zwei Füße. Für
drei Pedale?

Reicht, ja... Kupplung kommen lassen bis die erste Reibung passiert,
dann schnell von der Bremse auf das Gas wechseln.

Ah so, nachvollziehbar. Aber funktioniert auch an einer 15%-Steigung,
ohne dass du den Motor (der bei Leerlaufdrehzahl ja kaum Kraft hat)
abwürgst oder doch erst mal ein Stückchen zurückrollst?

Ein paar cm Zurückrollen bei starken Steigungen ist drin, ja. Aber wenn
man Übung hat geht das ohne den Motor abzuwürgen.

Gerrit
 
Guido Grohmann schrieb:
Volker Bartheld schrieb:
Und wer öfter als 3x innert 60s
oder länger als 15s hupt, dessen e-Call-Modul wird aktiviert. Denn es
gibt ganz offensichtlich eine Notsituation die vom Fahrer allein nicht
bewältigt werden kann.

Bau das bei den Trotteln von der Feierwehr ein, bei denen das Martinshorn mit dem startknopf/Zündschloß-Stellung Zündung ein verkabelt zu sein scheint.

Selber Trottel.

--
mfg Rolf Bombach
 
Rupert Haselbeck wrote:
Und warum man überhaupt derart sinnlose Hampelei
auch noch extra üben möchte, ist schwer nachvollziehbar

Ich übe ab und zu auch einmal das Fahren und Schalten ganz ohne
Kupplung. Auch das kann sehr selten einmal nützlich werden. Andere Leute
machen Kreuzworträtsel oder Puzzles, warum soll ich keine
Geschicklichtsspiele machen, wenn die Zeit für die blöde Fahrerei
sowieso schon weg ist?

Etwas Rücksichtnahme auf andere Menschen erleichtert das Zusammenleben
ganz erheblich

Stimmt. Ganz sicher waren Du und Eric mit 20 die idealen Schweigersöhne
und Lieblinge aller älteren Frauen. Andere haben in dem Alter auch schon
mal Schxxx gebaut. Immerhin lehrt mich das eine gewisse Nachsicht mit
den jetzt Jungen.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Guido Grohmann schrieb:
Rolf Bombach schrieb:
Guido Grohmann schrieb:
Volker Bartheld schrieb:
Und wer öfter als 3x innert 60s
oder länger als 15s hupt, dessen e-Call-Modul wird aktiviert. Denn es
gibt ganz offensichtlich eine Notsituation die vom Fahrer allein nicht
bewältigt werden kann.

Bau das bei den Trotteln von der Feierwehr ein, bei denen das Martinshorn mit dem startknopf/Zündschloß-Stellung Zündung ein verkabelt zu sein scheint.

Selber Trottel.

Ach gucke, naaa hab ich da deinen Beißreflex getriggert? Pawlow hatte doch Recht. :D

Sicher. Soll ich mir alles bieten lassen?

Mal nur für dich:

1. \"Feierwehr\". Du kennst sicherlich die Dörfer in der Pampa, wo die Feuerwehr der kulturelle Leuchtturm ist? Und was machen die vor allem? Der Löschangriff hat da nix mit wasser oder Schaum zu tun.
Ist allgemein bekannt.

Was dir bekannt ist, ist nicht \"allgemein bekannt\". Und offenbar auch umgekehrt.
Ich kenne hier keine Dörfer \"in der Pampa\", wo die Feuerwehr ein kultureller
Leuchtturm ist.
Ich wohne zur Zeit in einem kulturfremden Winzkaff mit ca. 700 Einwohnern. Und
da war ich auch in der Feuerwehr. BTW, in der Schweiz herrscht Feuerwehrpflicht.
Die Hauptaufgabe ist die Schadenwehr, irgend was ist immer. Hiesiger Volkssport
ist nicht Trinksport, sondern Wasserrohrbruch. Leider ist ein Nachbardorf, gleiche
Gemeinde, mal halb abgebrannt. Da war ich ca. 10h im Einsatz. Typisches Getränk
war Kaffee. Nach grösseren Übungen eher Bier, 0.3 Liter. Mag in vergangenen Jahr-
tausenden anders gewesen sein.
In den letzten 20 Jahren hab ich hier kein Martinshorn gehört.

Längere Zeit war ich (gleichzeitig) in der Betriebsfeuerwehr PSI, Atemschutz
und Strahlenschutz. Martinshorn nur bei Grossalarm und nur auf dem Betriebsgelände.
Da ist man KFZ-Verkehr wenig gewohnt und man muss geistesabwesende Physiker und
handystarrende Doktoranden wegscheuchen. Bei Einsätzen ausserhalb des Geländes
gilt die Anweisung, dass das Martinshorn wenn immer möglich _nicht_ verwendet
wird. Ich selber habe es nie eingeschaltet, da es erfahrungsgemäss mehr Ärger
und mehr Gefahren produziert als abwendet.

2. Vor ein paar Jahren gabs mal ein Interview im MDR, wo ein Polizist etwas sarkastisch bemerkte, daß \"bei manchen Dorf-Feuerwehren wohl das Matinshorn auf <Zündung ein> geklemmt sei\". Das Interview
oder zumindestens dessen Verlinkung war nach wenigen Stunden wieder verschwunden. :D Es gab wohl ein paar Leute, die die richtigen Knöpfe gedrückt haben. Getroffene Hunde bellen, heißt das bei uns.
Oder was nicht sein darf, das darf nicht sein.

Kleinkleisterbach am Frostaufbruch? Halte ich nicht für massgebend. Womöglich ein
Stadt-Polizist, der sich über das Land lustig machen wollte.
Immerhin kam die Polizei hier auch immer ohne Tatütataa. Bei gewissen Alarmen,
insbesondere ausserhalb der Kernarbeitszeit, wird die Polizei automatisch aufgeboten.
Bei Grossereignissen auch die Militärfeuerwehr und der Zivilschutz. Läuft hier alles
mehr oder weniger automatisch und reibungsarm.
Nur einmal gabs eine Belehrung wegen Funkdisziplin.

> 3. Gerade wieder hat man im Landkreis, wo ich wohne einen Serienbrandstifter überführt. Das war einer von so einer Dorf-Feierwehr, der halt ein bissel angeben wollte.

Jaja, klar, daraus schliessen wir auf den Rest. Am PSI hatten wir eine Zeit lang
auch einen Physik-Professor in der Feuerwehr. Was schliesst du jetzt daraus?

> Achso, und weil du mich Trottel genannt hast: Bist du nicht so ein Hillbilli, von einem bekannten zänkischen Bergvolk?

Genau genommen komme ich aus Kiel. Ausserdem hast du mich Trottel genannt.

--
mfg Rolf Bombach
 

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