12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus...

On Wed, 29 Dec 2021 01:00:00 +0100, Axel Berger wrote:
In meiner Zeit als Gemeinderat habe ich bei einer Neuanschaffung mal
angemerkt, daß bei unseren schmalen kurvigen Landstraßen Unmengen PS und
eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h für einen schweren LKW nicht
unbedingt so zielführend seien. In einem Gespräch wies der Werkleiter
darauf hin, daß zuverlässige und motivierte Ehrenamtler so leicht nicht
zu finden seien und daß es den Leuten einfach Spaß mache, so ein Auto zu
fahren.

Ich habe nie wieder etwas in der Richtung kritisiert. Wirklich viel läßt
sich bei so einer Sonderanfertigung mit einem kleinen Motor ohnehin
nicht sparen. Hätten wir mangels Personal einen Vertrag mit einer
benachbarten Berufsfeuerwehr für die Abdeckung schließen müssen -- das
wäre der Gemeinde richtig teuer gekommen.

Ich kenne eher die negativen Kommentare am Fuß des Schwarzwaldes, wenn
man brav ein Feuerwehrauto mit Blaulicht vorbeifahren lässt, das dann
mit voller Wasserfüllung am nächsten Anstieg verhungert und der
PKW-Fahrer dann vogelzeigend vobeizieht. 3000 Liter Wasser plus
Ausrüstung schafft man nicht mit \'nem Sprintermotor - und manche
Tanklöschfahrzeuge hören bei 30 000 Litern noch nicht auf.

Nein, ich selbst würde da nicht überholen, sondern brav
hinterherzuckeln.
 
On Tue, 28 Dec 2021 18:02:30 +0100, Rupert Haselbeck wrote:
Diese Art von Fehlverhalten kann man noch steigern! Ich habe schon
gelegentlich Radler gesehen, welche mit vermutlich viel zu starkem und
garantiert unzulässigem, weil hektisch blinkendem, Scheinwerfer die
anderen Verkehrsteilnehmer gefährden

Ich kenne keine Radfahrer, die freiwillig mit blinkenden Scheinwerfern
fahren. Das schadet dem Radfahrer selbst, der mit einem Blinklicht nicht
wirklich die Fahrbahn ausleuchten kann. Das würde die Augen umgemein
anstrengen.

Wenn vorne weiß blinkend, dann sind das entweder schwache
Positionslichter oder aber langsam schiebende Radfahrer, wo der
Nabendynamo Flackern verursacht. Ansonsten sind Blinklichter am Fahrrad
ohnehin in Deutschland unzulässig - im Unterschied zu Blinkies am
Radfahrer selbst. Die sind zwar auch verkehrt, aber zulässig.
 
Am 06.01.2022 um 09:40 schrieb Martin Τrautmann:
On Wed, 29 Dec 2021 01:00:00 +0100, Axel Berger wrote:
In meiner Zeit als Gemeinderat habe ich bei einer Neuanschaffung mal
angemerkt, daß bei unseren schmalen kurvigen Landstraßen Unmengen PS und
eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h für einen schweren LKW nicht
unbedingt so zielführend seien. In einem Gespräch wies der Werkleiter
darauf hin, daß zuverlässige und motivierte Ehrenamtler so leicht nicht
zu finden seien und daß es den Leuten einfach Spaß mache, so ein Auto zu
fahren.

Ich habe nie wieder etwas in der Richtung kritisiert. Wirklich viel läßt
sich bei so einer Sonderanfertigung mit einem kleinen Motor ohnehin
nicht sparen. Hätten wir mangels Personal einen Vertrag mit einer
benachbarten Berufsfeuerwehr für die Abdeckung schließen müssen -- das
wäre der Gemeinde richtig teuer gekommen.

Ich kenne eher die negativen Kommentare am Fuß des Schwarzwaldes, wenn
man brav ein Feuerwehrauto mit Blaulicht vorbeifahren lässt, das dann
mit voller Wasserfüllung am nächsten Anstieg verhungert und der
PKW-Fahrer dann vogelzeigend vobeizieht. 3000 Liter Wasser plus
Ausrüstung schafft man nicht mit \'nem Sprintermotor - und manche
Tanklöschfahrzeuge hören bei 30 000 Litern noch nicht auf.

Nein, ich selbst würde da nicht überholen, sondern brav
hinterherzuckeln.

Dann aber lieber ein bisschen helfen, also schieben. :)
 
Martin Τrautmann schrieb:

Wenn vorne weiß blinkend, dann sind das entweder schwache
Positionslichter oder aber langsam schiebende Radfahrer, wo der
Nabendynamo Flackern verursacht.

Langsam schiebend? Es gibt massenweise LED-Müll, der schon bei langsamer
Fahrt fies zu blinken anfängt. Ich schätze, das sind durchaus 10 km/h
oder etwas mehr. Ich sehe das öfter, wenn jemand mit so einem Rotz
verkerhtherum eine Brückenrampe hochfährt und mir somit entgegenkommt.
Auch beim langsamen heranfahren an eine rote Ampel sieht man das. Sowas
sollte schleunigst verboten werden.

Guido
 
On Thu, 6 Jan 2022 10:12:54 +0100, Guido Grohmann wrote:
Martin Τrautmann schrieb:

Wenn vorne weiß blinkend, dann sind das entweder schwache
Positionslichter oder aber langsam schiebende Radfahrer, wo der
Nabendynamo Flackern verursacht.

Langsam schiebend? Es gibt massenweise LED-Müll, der schon bei langsamer
Fahrt fies zu blinken anfängt. Ich schätze, das sind durchaus 10 km/h
oder etwas mehr. Ich sehe das öfter, wenn jemand mit so einem Rotz
verkerhtherum eine Brückenrampe hochfährt und mir somit entgegenkommt.
Auch beim langsamen heranfahren an eine rote Ampel sieht man das. Sowas
sollte schleunigst verboten werden.

Die Norm geht von einer Sollleistung erst ab 15 km/h aus. Darunter darf
es das - und das liegt eben nicht an den LED, nicht an einem speziellen
Blinkmodus, sondern am Prinzip der meisten Nabendynamos.
 
Am Thu, 6 Jan 2022 09:44:12 +0100 schrieb Martin ?rautmann
<t-usenet@gmx.net> zum Thema \"Re: 12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus\":

On Tue, 28 Dec 2021 18:02:30 +0100, Rupert Haselbeck wrote:
Diese Art von Fehlverhalten kann man noch steigern! Ich habe schon
gelegentlich Radler gesehen, welche mit vermutlich viel zu starkem und
garantiert unzulässigem, weil hektisch blinkendem, Scheinwerfer die
anderen Verkehrsteilnehmer gefährden

Ich kenne keine Radfahrer, die freiwillig mit blinkenden Scheinwerfern
fahren. Das schadet dem Radfahrer selbst, der mit einem Blinklicht nicht
wirklich die Fahrbahn ausleuchten kann. Das würde die Augen umgemein
anstrengen.

Ich hab leider schon welche gesehen. Waren sehr jung und es waren
Akkulichter.


Wenn vorne weiß blinkend, dann sind das entweder schwache
Positionslichter oder aber langsam schiebende Radfahrer, wo der
Nabendynamo Flackern verursacht. Ansonsten sind Blinklichter am Fahrrad
ohnehin in Deutschland unzulässig - im Unterschied zu Blinkies am
Radfahrer selbst. Die sind zwar auch verkehrt, aber zulässig.

Es gibt halt auch China-Importe, die von der Ausleuchtung her brauchbar
sind, also nicht blendbar einstellbar, aber leider so einen Blinkmodus
haben. Zugelassen sind die natürlich nicht, aber viel besser als nichts.

Habe selbst so eine Lampe, die zwei getrennte Reflektoren und einen
relativ dicken Akku hat. Ein Reflektor alleine ist praktisch
Abblendlicht, zwei zusammen sind Fernlicht und dann kommt der
Blinkmodus. Und ja, der Fernlichtmodus ist durchaus nützlich, wenn man
in dunkler Nacht auf einsamen Radwegen mit > 20 km/h unterwegs ist.
Haben die doch weder markierte Ränder noch reflektierende
Begrenzungspfähle. Eine in Deutschland zugelassene Leuchte die das auch
kann zu einem auch nur halbwegs vergleichbaren Preis ist mir nicht
bekannt.

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\\ Freie Bits für freie Buerger \\
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
 
Martin Τrautmann schrieb:
On Thu, 6 Jan 2022 10:12:54 +0100, Guido Grohmann wrote:

Es gibt massenweise LED-Müll, der schon bei langsamer
Fahrt fies zu blinken anfängt. Ich schätze, das sind durchaus 10 km/h
oder etwas mehr. Ich sehe das öfter, wenn jemand mit so einem Rotz
verkerhtherum eine Brückenrampe hochfährt und mir somit entgegenkommt.
Auch beim langsamen heranfahren an eine rote Ampel sieht man das. Sowas
sollte schleunigst verboten werden.

Die Norm geht von einer Sollleistung erst ab 15 km/h aus.

Dann ist die Norm realitätsfremd und damit unbrauchbar.

Darunter darf
es das - und das liegt eben nicht an den LED, nicht an einem speziellen
Blinkmodus, sondern am Prinzip der meisten Nabendynamos.

Dann muß eben in der LED-Lampe eine Gegenmaßnahme eingebaut werden, wenn
diese für den Einsatz an einem Nabendynamo zugelassen ist.

Halogenfunzeln haben diesen Effekt an einem Nabendynamo nicht.


Guido
 
Martin ?rautmann wrote:
das dann
mit voller Wasserfüllung am nächsten Anstieg verhungert

Auch Odenthal ist zwar hügelig und manche Anstiege steil, dann aber
kurz. Der Zeitverlust, diese Teilstrecken sehr langsam zu fahren, ist
vernachlässigbar. Zudem sind solche Abschnitte meist schmal und kurvig
und lassen ohnehin nur geringe Geschwindigkeiten zu.

Aber wie gesagt, ich hatte mich ja überzeugen lassen. Bisweilen sind die
nicht-technischen Argumente die wichtigeren.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Volker Bartheld schrieb:
On Sat, 1 Jan 2022 17:32:46 +0100, Rolf Bombach wrote:
Volker Bartheld schrieb:
...... Hatte der Wasserwerfer zur Stauunterdrückung wohl in die
Goil. Thumbs up. Alle schimpfen über die Verkehrsüberlastung, aber
bei euch tut man endlich mal was.

Schön wärs. Kaufe ein \"b\".

Oder einen de-trafficator:

https://www.youtube.com/watch?v=E3ilA1szS7g

--
mfg Rolf Bombach
 
Volker Bartheld schrieb:
On Sat, 1 Jan 2022 17:35:14 +0100, Rolf Bombach wrote:
Volker Bartheld schrieb:
On Tue, 28 Dec 2021 19:25:47 +0100, Rolf Bombach wrote:
Guido Grohmann schrieb:
Volker Bartheld schrieb:
Und wer öfter als 3x innert 60s
oder länger als 15s hupt, dessen e-Call-Modul wird aktiviert. Denn es
gibt ganz offensichtlich eine Notsituation die vom Fahrer allein nicht
bewältigt werden kann.
Bau das bei den Trotteln von der Feierwehr ein, bei denen das
Martinshorn mit dem startknopf/Zündschloß-Stellung Zündung ein
verkabelt zu sein scheint.
Ach, *DU* warst das mit dieser Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/angemessener-einsatz-des-martinshornes-in-muenchen
Hä?

-v

Guido geizte in diesem und anderen Postings nicht gerade mit ebenso
tendenziösen wie despektierlichen Ausdrücken für die hart arbeitenden
Menschen bei Feuerwehr und Rettungsdiensten, deren einzige
Existenzgrundlage offenbar sei, ihm mit exorbitantem Lärm auf den
Senkel zu gehen. Da erinnerte ich mich an eine Petition von einem
Münchner Wirrkopf, der unter gleichgelagerten Wahnvorstellungen litt
und wohl möchte, daß die Einsatzwägen bitte nur leise gongen, am besten
aber anderswo weit weg, so wie es auch Gedankengut der Ökostromapostel
ist, die Photovoltaikanlagen nicht auf der Spielwiese vor der Terasse,
Windräder nicht auf dem Hügel nebenan oder Flußkraftwerke nicht in
\"ihrem\" Naherholungsgebiet tolerieren.

ACK, wollte nur darauf hinweisen, dass die Zitat-Historie irknwie mittlerweile putt ist.

--
mfg Rolf Bombach
 
Hi Guido,

Wenn vorne weiß blinkend, dann sind das entweder schwache
Positionslichter oder aber langsam schiebende Radfahrer, wo der
Nabendynamo Flackern verursacht.

Langsam schiebend? Es gibt massenweise LED-Müll, der schon bei langsamer
Fahrt fies zu blinken anfängt. Ich schätze, das sind durchaus 10 km/h
oder etwas mehr.

Das betrifft ausschließlich Räder mit Nabendynamo. Sobald die mehr als
langsame Schrittgeschwindigkeit haben, sieht man da kein Blinken mehr.
Mit Seitenläufer schon früher nicht.

Ich sehe das öfter, wenn jemand mit so einem Rotz
verkerhtherum eine Brückenrampe hochfährt und mir somit entgegenkommt.

Dann blitzt es aber auch nicht mehr hell. Mich käsen da die noblen
Blendgranaten auf vier Rädern deutlich mehr, die z. B. aus der
Tiefgarage heraufrollen und dann ewig blendend darauf warten, endlich in
die Straße einbiegen zu dürfen. Entgegenkommender Verkehr an Kuppen sind
da ach nett.

Auch beim langsamen heranfahren an eine rote Ampel sieht man das. Sowas
sollte schleunigst verboten werden.

Da gehört vorher noch viel schlimmeres verboten...

Marte
 
Hallo Rolf Bombach,

Du schriebst am Thu, 6 Jan 2022 14:23:48 +0100:

...... Hatte der Wasserwerfer zur Stauunterdrückung wohl in die
....
Schön wärs. Kaufe ein \"b\".

Oder einen de-trafficator:

https://www.youtube.com/watch?v=E3ilA1szS7g

Alternativ vielleicht auch einen RoadZipper:
<https://www.youtube.com/watch?v=6uNSRQPsilA>

--
(Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung
nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)
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Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
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Hallo Martin Τrautmann,

Du schriebst am Thu, 6 Jan 2022 09:40:16 +0100:

Ich kenne eher die negativen Kommentare am Fuß des Schwarzwaldes, wenn
man brav ein Feuerwehrauto mit Blaulicht vorbeifahren lässt, das dann
mit voller Wasserfüllung am nächsten Anstieg verhungert und der

Das ist halt den so überreichlich fließenden Mitteln zur Beschaffung
geschuldet, die schon nach kaum mehrals 20 Jahren Betrieb einen Ersatz
mit höherer Leistung verschaffen.
Die alten Kisten (wir hatten da auch mal eine, am steilsten Berg war
mit 1. Gang so grade Schrittgeschwindigkeit drin) hatten halt nicht die
Leistung aktualler Autos, und im Lauf der Zeit ist die Ausrüstung auch
nicht leichter und vor allem nicht weniger geworden.

....
> Tanklöschfahrzeuge hören bei 30 000 Litern noch nicht auf.

Naja, die müssen aber i.a. keine Steigungen hoch, solche gibt\'s auf
Flughäfen eher weniger.

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Hallo Guido Grohmann,

Du schriebst am Thu, 6 Jan 2022 12:14:59 +0100:

Es gibt massenweise LED-Müll, der schon bei langsamer
Fahrt fies zu blinken anfängt. Ich schätze, das sind durchaus 10
....
Halogenfunzeln haben diesen Effekt an einem Nabendynamo nicht.

Liegt das _wirklich_ \"nur\" am Nabendynamo (der doch so ungemein
effizient sein soll), oder sind das nicht doch absichtlich blinkende
Leuchtgeräte? Was ich in der Art kenne, blinken die auch bei recht
flotter Fahrt und da auch nicht anders als langsamer, und vor allem
blinken die nicht, wie man bei \"verhungernden\" Oszillatoren erwarten
sollte, erratisch oder unregelmäßig, sondern schön gleichmäßig und
ziemlich flott, so mit 5...10Hz. Das schaut schon sehr gewollt aus.

--
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Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
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Hi Sieghard,

Es gibt massenweise LED-Müll, der schon bei langsamer
Fahrt fies zu blinken anfängt. Ich schätze, das sind durchaus 10
...
Halogenfunzeln haben diesen Effekt an einem Nabendynamo nicht.

Doch, nur ein bisschen träger oder thermisch bedingt weicher.

> Liegt das _wirklich_ \"nur\" am Nabendynamo

Ja, weil dessen Polzahl pro Umdrehung doch eher begrenzt ist

> (der doch so ungemein effizient sein soll),

Doch passt schon.

> oder sind das nicht doch absichtlich blinkende Leuchtgeräte?

Nicht wirklich. Aber ich finde das sogar gut, weil dann selbst bei
langsamer Fahrt oder bei geschobenem Fahrrad die Chance , gesehen zu
werden, immer noch recht hoch ist. Ich kann mich noch gut an meine
Jugendzeit erinnern, da habe ich regelmäßig im Dunkelneinen langen 13%
Anstieg gefahren, das Licht war in der Zeit eben schon sehr funzelig.
Von den Autofahrern hatten mich viele erst sehr spät gesehen.

blinken die nicht, wie man bei \"verhungernden\" Oszillatoren erwarten
sollte, erratisch oder unregelmäßig, sondern schön gleichmäßig und
ziemlich flott, so mit 5...10Hz. Das schaut schon sehr gewollt aus.

Nicht wirklich. So viel ist in den LED-Lampen dann doch nicht verbaut.

Marte
 
On Thu, 6 Jan 2022 23:55:54 +0100, Sieghard Schicktanz wrote:
Du schriebst am Thu, 6 Jan 2022 12:14:59 +0100:
Es gibt massenweise LED-Müll, der schon bei langsamer
Fahrt fies zu blinken anfängt. Ich schätze, das sind durchaus 10
Halogenfunzeln haben diesen Effekt an einem Nabendynamo nicht.
Liegt das _wirklich_ \"nur\" am Nabendynamo (der doch so ungemein
effizient sein soll),

Was hättest Du denn am Fahrrad so zur Bordnetzversorgung als überlegene
Alternative anzubieten? Also mit den Features \"aktuell erhältlich\" und
\"führt nicht sofort zur Wertvervielfachung des Beförderungsmittels\"?
Irgendwelche bürstenlose Scheibenläufergeneratoren mit
Halbleiterumrichter und x dicken Statoren im federleichten
Magnesiumcompositegehäuse kann ich mir natürlich schon auch
zusammenphantasieren. Aber vielleicht vergleichen wir erstmal mit
Reibraddynamos und dem eingesperrten Glühwürmchen der Halogenfunzeln,
verbunden über 0.25mm^2 Feenschamhaare und Klemmfederkontakte.

> oder sind das nicht doch absichtlich blinkende Leuchtgeräte?

Vom Baum des Lebens fallen gar seltsame Früchte. Wenn es blinkt, nicht
seitlich und nicht in gelb, dann ist es unzulässig, gibt keine
K-Schlange (aka. KBA-Zulassungsnummer) und dient als Not- bzw.
Sicherheitslicht z. B. zur Zelt- oder Rucksackbeleuchtung.

Zu den von arg gestreßten Autfahrern immer als unerträglich hell
empfundenen Zeltleuchtenrücklichtern ein kleines Gedankenspiel. Wir
haben auf der einen Seite dieses Rotlicht Max von Lupine in der
\"internationalen\" Ausführung, aktuell wohl das beste Fahrradrücklicht,
das man für Geld kaufen kann [1]: 2W, 160 Lumen, 5 Stufen von 0.1W (8lm)
bis 2W (160lm), bis zu 120h Laufzeit, Bremslicht mit Verzögerungssensor,
Alugehäuse. LiPo-Akku mit 6Wh.

Daneben die StVZO-konforme Variante [2]: 40 Lumen maximal, sonst
identische Ausstattung.

Demgegenüber ECE-R48 § 6.2.9, wo es zur Kraftfahrzeug-Frontbeleuchtung
heißt, daß Scheinwerfer mit mehr als 2\'000lm einer automatischen
Leuchtweitenregelung und einer Reinigungsanlage bedürfen. Einzige mir
schnell zugängliche weitere Regel die, die besagt, daß die Lichtstärke
aller einschaltbaren Fernscheinwerfer 430\'000cd nicht überschreiten
darf (ECE-R48 § 6.1.9) [3] [4] [5].

Ansonsten noch ein paar Richtlinien zur Anbringung, Sichtbarkeit und wie
der Kegel von Fern- und Abblendlicht geneigt sein muß.

Da ist die Diskussion, wer hier wie signifikant zur Lichtverschmutzung
im Straßenverkehr beiträgt, doch wohl mehr als müßig - zumindest bis
mir jemand an Zitaten belegt, wie hell Kfz-Rückleuchten sein dürfen und
ob dagegen die 40 Lumen der derzeit hellsten zugelassenen
Fahrradrückleuchte nicht der Dreck unterm Fingernagel sind.

Die lästige Blinkerei ist bei Frontlichtern natürlich totaler Unsinn
(entweder es ist dunkel und man möchte gerne was sehen - oder es ist
hell, dann braucht man den Tand nicht) und am Heck wohl eine Mischung
aus Unkenntnis in der Bedienung der Alibi-Zeltleuchte, die der
Fahrradhändler irgendwann für Centbeträge über den Tresen geschoben hat
oder hilflose Gegenmaßnahme im allgegenwärtigen Wettrüsten der
Lichtschwerter. Und am Rücklicht kann man drüber streiten. Nicht
erlaubt ist es allemal und bei Nacht fällt es schwer Richtung und
Geschwindigkeit auszumachen. Andererseits scheint man sich bei der
Formel 1 was dabei gedacht zu haben, für langsam(er)e Fahrzeuge ein
rotes Blinki hinten anzuordnen.

Nachdem es offenbar schwieriger ist, zur internationalen Variante des
Lupine-Produkts zu kommen, als Drogen und Schußwaffen nach Deutschland
zu schmuggeln, benutze ich weiterhin mein ziemlich in die Jahre
gekommenes CatEye TL-LD1000 \"Sicherheitslicht\". Das ist - zumindest,
wenn man die Batteriekontakte gelegentlich mit einem Glasfaserradierer
reinigt - einigermaßen hell und funktioniert zuverlässig.

Ach ja: Auch der O-Ring zum Batteriefach hält noch dicht, ganz im
Gegensatz zu Produkten u. A. vom renommierten Fahrradzubehörhersteller
Busch und Müller, die ich mir mal anschaute. Manchmal wird auch gleich
ganz auf Abdichtung verzichtet und stattdessen nur der Gehäusedeckel mit
Z-förmiger Überlappung ausgeführt. Was kann da an der Sattelstrebe im
Spritzbereich des Hinterrads schon groß passieren? Z. B. in der
winterlichen Streusalzlake?

Was ich in der Art kenne, blinken die auch bei recht flotter Fahrt und
da auch nicht anders als langsamer, und vor allem blinken die nicht,
wie man bei \"verhungernden\" Oszillatoren erwarten sollte, erratisch
oder unregelmäßig, sondern schön gleichmäßig und ziemlich flott, so
mit 5...10Hz. Das schaut schon sehr gewollt aus.

Ja, die gehören - wie anderswo schon erwähnt - natürlich umgehend aus
dem Verkehr gezogen, das Fahrrad konfisziert und wenn der Besitzer
schon nicht öffentlich ausgepeitscht werden kann, dann doch mindestens
mit mehrjährigem Aufenthalt in einer Hochsicherheits-Besserungsanstalt
bestraft. Nicht auszudenken, welches Gefahrenpotential von den Dingern
ausgeht. Aufregen könnte man sich, AUFREGEN!!!111einself

Volker

[1] https://www.lupine.de/produkte/r%C3%BCcklicht/rotlicht/rotlicht-max-international
[2] https://www.lupine.de/produkte/r%C3%BCcklicht/rotlicht-stvzo/
[3] https://www.hella.com/truck/assets/media/673_Legal_Requirements_Brochure_HELLA_DE.pdf
[4] https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/101-17-beleuchtung
[5] https://www.fahrzeug-elektrik.de/Egh.htm
[6] https://www.cateye.com/files/manual_dl/8/506/TL-LD1000.pdf
 
On Thu, 6 Jan 2022 23:55:54 +0100, Sieghard Schicktanz wrote:
Du schriebst am Thu, 6 Jan 2022 12:14:59 +0100:
Es gibt massenweise LED-Müll, der schon bei langsamer
Fahrt fies zu blinken anfängt. Ich schätze, das sind durchaus 10
Halogenfunzeln haben diesen Effekt an einem Nabendynamo nicht.
Liegt das _wirklich_ \"nur\" am Nabendynamo (der doch so ungemein
effizient sein soll),

Was hättest Du denn am Fahrrad so zur Bordnetzversorgung als überlegene
Alternative anzubieten? Also mit den Features \"aktuell erhältlich\" und
\"führt nicht sofort zur Wertvervielfachung des Beförderungsmittels\"?
Irgendwelche bürstenlose Scheibenläufergeneratoren mit
Halbleiterumrichter und x dicken Statoren im federleichten
Magnesiumcompositegehäuse kann ich mir natürlich schon auch
zusammenphantasieren. Aber vielleicht vergleichen wir erstmal mit
Reibraddynamos und dem eingesperrten Glühwürmchen der Halogenfunzeln,
verbunden über 0.25mm^2 Feenschamhaare und Klemmfederkontakte.

> oder sind das nicht doch absichtlich blinkende Leuchtgeräte?

Vom Baum des Lebens fallen gar seltsame Früchte. Wenn es blinkt, nicht
seitlich und nicht in gelb, dann ist es unzulässig, gibt keine
K-Schlange (aka. KBA-Zulassungsnummer) und dient als Not- bzw.
Sicherheitslicht z. B. zur Zelt- oder Rucksackbeleuchtung.

Zu den von arg gestreßten Autfahrern immer als unerträglich hell
empfundenen Zeltleuchtenrücklichtern ein kleines Gedankenspiel. Wir
haben auf der einen Seite dieses Rotlicht Max von Lupine in der
\"internationalen\" Ausführung, aktuell wohl das beste Fahrradrücklicht,
das man für Geld kaufen kann [1]: 2W, 160 Lumen, 5 Stufen von 0.1W (8lm)
bis 2W (160lm), bis zu 120h Laufzeit, Bremslicht mit Verzögerungssensor,
Alugehäuse. LiPo-Akku mit 6Wh.

Daneben die StVZO-konforme Variante [2]: 40 Lumen maximal, sonst
identische Ausstattung.

Demgegenüber ECE-R48 § 6.2.9, wo es zur Kraftfahrzeug-Frontbeleuchtung
heißt, daß Scheinwerfer mit mehr als 2\'000lm einer automatischen
Leuchtweitenregelung und einer Reinigungsanlage bedürfen. Einzige mir
schnell zugängliche weitere Regel die, die besagt, daß die Lichtstärke
aller einschaltbaren Fernscheinwerfer 430\'000cd nicht überschreiten
darf (ECE-R48 § 6.1.9) [3] [4] [5].

Ansonsten noch ein paar Richtlinien zur Anbringung, Sichtbarkeit und wie
der Kegel von Fern- und Abblendlicht geneigt sein muß.

Da ist die Diskussion, wer hier wie signifikant zur Lichtverschmutzung
im Straßenverkehr beiträgt, doch wohl mehr als müßig - zumindest bis
mir jemand an Zitaten belegt, wie hell Kfz-Rückleuchten sein dürfen und
ob dagegen die 40 Lumen der derzeit hellsten zugelassenen
Fahrradrückleuchte nicht der Dreck unterm Fingernagel sind.

Die lästige Blinkerei ist bei Frontlichtern natürlich totaler Unsinn
(entweder es ist dunkel und man möchte gerne was sehen - oder es ist
hell, dann braucht man den Tand nicht) und am Heck wohl eine Mischung
aus Unkenntnis in der Bedienung der Alibi-Zeltleuchte, die der
Fahrradhändler irgendwann für Centbeträge über den Tresen geschoben hat
oder hilflose Gegenmaßnahme im allgegenwärtigen Wettrüsten der
Lichtschwerter. Nicht erlaubt ist es allemal und bei Nacht fällt es
schwer Richtung und Geschwindigkeit auszumachen. Andererseits scheint
man sich bei der Formel 1 was dabei gedacht zu haben, für langsam(er)e
Fahrzeuge ein rotes Blinki hinten anzuordnen.

Nachdem es offenbar schwieriger ist, zur internationalen Variante des
Lupine-Produkts zu kommen, als Drogen und Schußwaffen nach Deutschland
zu schmuggeln, benutze ich weiterhin mein ziemlich in die Jahre
gekommenes CatEye TL-LD1000 \"Sicherheitslicht\". Das ist - zumindest,
wenn man die Batteriekontakte gelegentlich mit einem Glasfaserradierer
reinigt - einigermaßen hell und funktioniert zuverlässig.

Ach ja: Auch der O-Ring zum Batteriefach hält noch dicht, ganz im
Gegensatz zu Produkten u. A. vom renommierten Fahrradzubehörhersteller
Busch und Müller, die ich mir mal anschaute. Manchmal wird auch gleich
ganz auf Abdichtung verzichtet und stattdessen nur der Gehäusedeckel mit
Z-förmiger Überlappung ausgeführt. Was kann da an der Sattelstrebe im
Spritzbereich des Hinterrads schon groß passieren? Z. B. in der
winterlichen Streusalzlake?

Was ich in der Art kenne, blinken die auch bei recht flotter Fahrt und
da auch nicht anders als langsamer, und vor allem blinken die nicht,
wie man bei \"verhungernden\" Oszillatoren erwarten sollte, erratisch
oder unregelmäßig, sondern schön gleichmäßig und ziemlich flott, so
mit 5...10Hz. Das schaut schon sehr gewollt aus.

Ja, die gehören - wie anderswo schon erwähnt - natürlich umgehend aus
dem Verkehr gezogen, das Fahrrad konfisziert und wenn der Besitzer
schon nicht öffentlich ausgepeitscht werden kann, dann doch mindestens
mit mehrjährigem Aufenthalt in einer Hochsicherheits-Besserungsanstalt
bestraft. Nicht auszudenken, welches Gefahrenpotential von den Dingern
ausgeht. Aufregen könnte man sich, AUFREGEN!!!111einself

Volker

[1] https://www.lupine.de/produkte/r%C3%BCcklicht/rotlicht/rotlicht-max-international
[2] https://www.lupine.de/produkte/r%C3%BCcklicht/rotlicht-stvzo/
[3] https://www.hella.com/truck/assets/media/673_Legal_Requirements_Brochure_HELLA_DE.pdf
[4] https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/101-17-beleuchtung
[5] https://www.fahrzeug-elektrik.de/Egh.htm
[6] https://www.cateye.com/files/manual_dl/8/506/TL-LD1000.pdf
 
Volker Bartheld schrieb:

Ja, die gehören - wie anderswo schon erwähnt - natürlich umgehend aus
dem Verkehr gezogen, das Fahrrad konfisziert und wenn der Besitzer
schon nicht öffentlich ausgepeitscht werden kann, dann doch mindestens
mit mehrjährigem Aufenthalt in einer Hochsicherheits-Besserungsanstalt
bestraft. Nicht auszudenken, welches Gefahrenpotential von den Dingern
ausgeht. Aufregen könnte man sich, AUFREGEN!!!111einself

Volker

[1] https://www.lupine.de/produkte/r%C3%BCcklicht/rotlicht/rotlicht-max-international
[2] https://www.lupine.de/produkte/r%C3%BCcklicht/rotlicht-stvzo/
[3] https://www.hella.com/truck/assets/media/673_Legal_Requirements_Brochure_HELLA_DE.pdf
[4] https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/101-17-beleuchtung
[5] https://www.fahrzeug-elektrik.de/Egh.htm
[6] https://www.cateye.com/files/manual_dl/8/506/TL-LD1000.pdf
 
Volker Bartheld schrieb:

Aber vielleicht vergleichen wir erstmal mit
Reibraddynamos

Hab ich und in Verbindung mit

> und dem eingesperrten Glühwürmchen der Halogenfunzeln,

einem LED-Schweinwerfer. Funktioniert genauso gut wie mit dem
Nabendyname am anderen Fahrrad. Blinkt nur mit dem Seitenläufer nicht.
Und ja, falls jetzt noch irgendwelche Geschwurbel von dir kommt, von
wegen Winter und Regen, ich fahre ganzjährig mit dem Rad. IM winter
kommt aber noch ein Akkuscheinwerfer dazu, wo der andere nicht reicht
oder wenn ich auch stehend gesehen werden will.

Zugegebenrmaßen war der letzte Seitenläufer, den ich mir bisher gekauft
habe ein Glücksgriff, vorher hatte ich auch nur suboptimale Exemplare.
Diese suboptimalen Exemplare waren entweder am Rad montiert oder
Baumarktqualität, der letzte sowie auch der LED-Scheinwerfer stammten
aus je einem kleinen Radladen um die Ecke,

> verbunden über 0.25mm^2 Feenschamhaare und Klemmfederkontakte.

Ahja. Und der LED-Blinker ist anders am Nabendynamo angeschlossen?
NICHT. Die Kabel sind genau dieselben und die Steckkontakte sind auch
nur Federkontakte.

Den Rest von deinem Bloat hab ich mal gelöscht, der hatte auch garnix
mit blinkenden LED-Frontscheinwerfern zu tun.

Guido
 
Marte Schwarz schrieb:

Das betrifft ausschließlich Räder mit Nabendynamo. Sobald die mehr als
langsame Schrittgeschwindigkeit haben, sieht man da kein Blinken mehr.
Mit Seitenläufer schon früher nicht.

Eben deshalb gehe ich davon aus, dass diejenigen, welchen man nächtens
bei durchaus flotter Fahrt mit so einem Scheinwerfer begegnet, nicht
aufgrund der angeblich so untauglichen Nabendynamos derart blinken
sondern dass die Dinger das absichtlich so machen. Ansonsten müsste ja
auch die Blinkfrequenz geschwindigkeitsabhängig sein.

Ich sehe das öfter, wenn jemand mit so einem Rotz verkerhtherum eine
Brückenrampe hochfährt und mir somit entgegenkommt.

Dann blitzt es aber auch nicht mehr hell. Mich käsen da die noblen
Blendgranaten auf vier Rädern deutlich mehr, die z. B. aus der
Tiefgarage heraufrollen und dann ewig blendend darauf warten, endlich in
die Straße einbiegen zu dürfen.

Ja, die anderen sind natürlich viieel schlimmer, so dass das eigene
Fehlverhalten überhaupt nicht mehr ins Gewicht fällt...
NB: Wie fährt man einem aus der Tiefgararge ausfahrenden Auto denn
derart entgegen, dass man geblendet werden kann?

MfG
Rupert
 

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