12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus...

On Wed, 12 Jan 2022 08:47:51 +0100, Thomas Prufer wrote:
Auch das schickste Carbon-Fixie wird durch ein Stück Reflexklebeband weiß vorne
und rot hinten nicht schwerer

Ich hatte mir aufs Bahnhofsrad mal die Orafol Polizei Reflexfolie VC110
und nach hinten ein 3M Reflexband 823i RA2/C in rot geklebt. Scheints
auf Amazon nicht mehr zu geben, da möglicherweise verboten gut
reflektierend und - natürlich - ohne K-Nummer.

Volker
 
On Wed, 12 Jan 2022 09:34:44 +0100, Volker Bartheld wrote:
Die Felgen, die ich mit dem Teil inzwischen eingespeicht habe, laufen
jedenfalls alle sauber, die Schweißnaht am Stoß erzeugt den größten
Schlag.

Welche Felgen verwendest du, die geschweißt wären? Viele werden nur mit
Stiften verbunden.
 
On Wed, 12 Jan 2022 10:01:45 +0100, Martin Τrautmann wrote:
On Wed, 12 Jan 2022 09:34:44 +0100, Volker Bartheld wrote:
Die Felgen, die ich mit dem Teil inzwischen eingespeicht habe, laufen
jedenfalls alle sauber, die Schweißnaht am Stoß erzeugt den größten
Schlag.
Welche Felgen verwendest du, die geschweißt wären? Viele werden nur mit
Stiften verbunden.

Spielt keine Rolle. Auch gesteckte Felgen laufen am Stoß unruhig *), falls
sie nicht zusätzlich abgedreht wurden. Und das ist bei Betrieb mit
Scheibenbremsen ja auch ziemlich unnötig. Zur Frage: Spank Subrosa, Mavic
XM 317 Disc, DT Swiss EX 471 und noch irgendeine Rose-Hausmarke. Sind
nicht alles meine Felgen, ich habe nur ein Radl, schraube aber
gelegentlich fremd.

Volker

*) Und am Ventilloch, wenn man den den Reifen ordentlich aufpumpt und es
recht genau nimmt.
 
On Wed, 12 Jan 2022 13:03:50 +0100, Volker Bartheld wrote:
On Wed, 12 Jan 2022 10:01:45 +0100, Martin Τrautmann wrote:
On Wed, 12 Jan 2022 09:34:44 +0100, Volker Bartheld wrote:
Die Felgen, die ich mit dem Teil inzwischen eingespeicht habe, laufen
jedenfalls alle sauber, die Schweißnaht am Stoß erzeugt den größten
Schlag.
Welche Felgen verwendest du, die geschweißt wären? Viele werden nur mit
Stiften verbunden.

Spielt keine Rolle. Auch gesteckte Felgen laufen am Stoß unruhig *), falls
sie nicht zusätzlich abgedreht wurden. Und das ist bei Betrieb mit
Scheibenbremsen ja auch ziemlich unnötig.

Geschweißte Felgen kann man so abdrehen, dass man keinen Stoß spürt.
Andernfalls werden die im Betrieb so glattgeschliffen, dass der Stoß
unspürbar wird.

Gesteckte Felgen können weiter so arbeiten, dass der Stoß spürbar
bleibt.

Gesteckte Felgen haben bei sehr leichtgängigen Naben ein so starkes
Zusatzgewicht, dass der Stoß nach unten absinkt und bei hohen
Geschwindigkeiten eine Unwucht verursacht.

Gut geschweißte Felgen sind so gut, dass man eher die Ventilbohrung als
Unwucht bemerken kann.

Zur Frage: Spank Subrosa, Mavic
XM 317 Disc, DT Swiss EX 471 und noch irgendeine Rose-Hausmarke. Sind
nicht alles meine Felgen, ich habe nur ein Radl, schraube aber
gelegentlich fremd.

Das sind teils ältere Felgen, wo ich nicht nachsehen kann. Bessere
Mavic-Felgen werden aktuell gerne geschweißt (SUP welding). Die
einfacheren sind nur gesteckt.

Da die geschweißten IMMER überdreht werden erscheint es
unwahrscheinlich, das du einen Stoß spürst.

*) Und am Ventilloch, wenn man den den Reifen ordentlich aufpumpt und es
recht genau nimmt.

Das müssen schon recht miese oder defekte Felgen sein, dass du das
spüren kannst.

Bei Felgen für Scheibenbremsen kannst du den Stoß doch nur im
Zentrierständer bemerken. Und dort setze zumindest ich nie Felgen
mitsamt voll aufgepumpten Reifen ein - wobei es für die Praxis natürlich
sinnvoll sein mag, den Effekt eines aufgezogenen Reifens mit zu
beachten. Aber da habe ich bisher nur unterwegs im Rahmen direkt
nachzentriert. \'ne Wäscheklammer ist da ganz hilfreich.
 
Am Wed, 12 Jan 2022 09:34:44 +0100 schrieb Volker Bartheld
<news2022@bartheld.net> zum Thema \"Re: 12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus\":


Schlag. Wenn man jetzt noch in die Waagschale wirft, was der
Paketversand zu einem Radspanner kostet (bitte nicht annehmen, solche
Arbeiten könnten im lokalen, niedergelassenen Fachhandel zuverlässig
und zeitnah erledigt werden), wie lange das dauert und was man am Ende
kriegt, dann ist der o. g. Zentrierständer vermutlich schon für
zwei-drei Radsätze eine sinvolle Anschaffung.

Mein persönliches Highlight war ein RR-Laufrad das der örtliche Händler
1 Jahr lang nicht zentriert hat. Dabei ist er ein recht guter Schrauber.
Angeblich hatte er das nötige Werkzeug (Aero-Felge ohne sichbare
Speichenippel) nicht. Schon seltsam, als Mavic-Servicepoint.
Die 20 km entfernte Konkurrenz brauchte dann fünf Tage und fragte,
welcher Dorfschmied das denn gewesen sei.

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\\ Freie Bits für freie Buerger \\
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
 
On Wed, 12 Jan 2022 09:34:44 +0100, Volker Bartheld <news2022@bartheld.net>
wrote:

Wenn man jetzt noch in die Waagschale wirft, was der
Paketversand zu einem Radspanner kostet (bitte nicht annehmen, solche
Arbeiten könnten im lokalen, niedergelassenen Fachhandel zuverlässig
und zeitnah erledigt werden), wie lange das dauert und was man am Ende
kriegt, dann ist der o. g. Zentrierständer vermutlich schon für
zwei-drei Radsätze eine sinvolle Anschaffung.

Die Abwesenheit von zwei linken Händen vorausgesetzt.

Jugendrad, Nabenschaltung, Felge durchgebremst. Lokaler Niedergelassener,
Meisterbetrieb: Neues Hinterrad muss her! 200€! (Neuwert Radl: 199€.)

Ich: \"neue Felge, Einspeichen?\" \"Das kann ich meinen Leuten nicht zumuten!\"

Hab die identische Felge gekauft, bei dem Anbieter mit der besten Suchfunktion
im Shop (zweiradnetz.de) . Beide Felgen mit Kabelbinder zusammen, Speiche für
Speiche von alt nach neu. Statt Zentrierständer nach Altväter Art Rad einbebaut,
Wäscheklammern als Meßuhr, und gut. Hat gedauert, aber \"hop\" und Auslauf unter 1
mm, da hatte die Felge am Stoß einen Buckel.

Eh egal: neue Felge, neue Mäntel, neue Schläuche, neue Kette, neue Züge -- kurz
(Wochen) darauf geklaut...


Ich kriegte glücklicherweise meine zwei
http://zebralight.com/SC52F-L2-AA-Flashlight-Cool-White_p_241.html
ohne großes Gehampel. Sehr zufrieden damit. Man kann sie mit
https://www.amazon.de/dp/B07WC9H84W natürlich auch am Fahrradlenker
befestigen. Aber das ist streng verboten.

Als \"Leuchte am Radl\" mag die verboten sein.

Am Helm oder als Hirnbirn ist es nicht verboten -- jedenfalls solange es nicht
so heftig wird das \"grober Eingriff in den Straßenverkehr\" oder wasimmer das ist
draus wird:)

Hirnbirn Ist ja auch für zB nachts im Wald auf dem Radl geeignet...


Thomas Prufer
 
On Wed, 12 Jan 2022 14:29:12 +0100, Martin Τrautmann wrote:
On Wed, 12 Jan 2022 13:03:50 +0100, Volker Bartheld wrote:
On Wed, 12 Jan 2022 10:01:45 +0100, Martin Τrautmann wrote:
On Wed, 12 Jan 2022 09:34:44 +0100, Volker Bartheld wrote:
Die Felgen, die ich mit dem Teil inzwischen eingespeicht habe, laufen
jedenfalls alle sauber, die Schweißnaht am Stoß erzeugt den größten
Schlag.
Welche Felgen verwendest du, die geschweißt wären? Viele werden nur mit
Stiften verbunden.
Spielt keine Rolle. Auch gesteckte Felgen laufen am Stoß unruhig *), falls
sie nicht zusätzlich abgedreht wurden. Und das ist bei Betrieb mit
Scheibenbremsen ja auch ziemlich unnötig.
Geschweißte Felgen kann man so abdrehen, dass man keinen Stoß spürt.
Andernfalls werden die im Betrieb so glattgeschliffen, dass der Stoß
unspürbar wird.

Vor allem bei Scheibenbremsen, z. B. wenn der Arbeitsweg durch 10km
Tiefsand führt. ;-)

Gesteckte Felgen können weiter so arbeiten, dass der Stoß spürbar bleibt.
Gesteckte Felgen haben bei sehr leichtgängigen Naben ein so starkes
Zusatzgewicht, dass der Stoß nach unten absinkt und bei hohen
Geschwindigkeiten eine Unwucht verursacht. Gut geschweißte Felgen sind
so gut, dass man eher die Ventilbohrung als Unwucht bemerken kann.

Wie auch immer.

Zur Frage: Spank Subrosa, Mavic XM 317 Disc, DT Swiss EX 471 und noch
irgendeine Rose-Hausmarke. Sind nicht alles meine Felgen, ich habe nur
ein Radl, schraube aber gelegentlich fremd.

Das sind teils ältere Felgen, wo ich nicht nachsehen kann. Bessere
Mavic-Felgen werden aktuell gerne geschweißt (SUP welding). Die
einfacheren sind nur gesteckt.

Also, es ist halt so: Es gibt da an manchen Felgen eine Aufbauchung außen,
nach beiden Seiten, an einer ziemlich wohldefinierten Stelle, die sich
auch mit oberpedantischter Zentrierung nicht beheben läßt und die nicht
mit irgendwelchen Längsrissen der Hohlkammer (BTDT) zu tun haben. Ob der
Grund eine Schweißnaht, eine unpräzise Steckverbindung, ein Ventilloch
oder ein Fehler in der Matrix ist, kann ich nicht abschließend beurteilen.
Es ist bei den Scheibenbremsfelgen, die ich fahre und bisher
ein-/umgespeicht habe, auch vollkommen egal. Es handelt sich hier um
MTB/ATB und keine kapriziösen Rennräder. Dafür besitze ich eh nicht die
moralische Reife.

Bei Felgen für Scheibenbremsen kannst du den Stoß doch nur im
Zentrierständer bemerken. Und dort setze zumindest ich nie Felgen
mitsamt voll aufgepumpten Reifen ein - wobei es für die Praxis natürlich
sinnvoll sein mag, den Effekt eines aufgezogenen Reifens mit zu
beachten.

Siehst Du. Ein solche Test offenbarte eine geplatzte Spank Subrosa. Beim
Support sagte man mir, das könne nach 9 Jahren, breiten Reifen (2.1\") und
hohem Druck (4 Bar) schon mal passieren. Ja mei. Spezl hatte noch eine an
der Wand hängen, dem geschenkten Gaul schaute ich dann nicht ins Maul,
zumal auch die Speichen bussifein recyclet werden konnten.

Nicht zu unterschätzen in einer Zeit, wo ganz offensichtlich jeder Depp das
Fahrrad als Sportgerät entdeckt hat und Ersatzteile homöopathisch gehandelt
werden.

Volker
 
On Wed, 12 Jan 2022 16:19:40 +0100, Juergen wrote:
Am Wed, 12 Jan 2022 09:34:44 +0100 schrieb Volker Bartheld
news2022@bartheld.net> zum Thema \"Re: 12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus\":
Wenn man jetzt noch in die Waagschale wirft, was der
Paketversand zu einem Radspanner kostet (bitte nicht annehmen, solche
Arbeiten könnten im lokalen, niedergelassenen Fachhandel zuverlässig
und zeitnah erledigt werden), wie lange das dauert und was man am Ende
kriegt, dann ist der o. g. Zentrierständer vermutlich schon für
zwei-drei Radsätze eine sinvolle Anschaffung.
Mein persönliches Highlight war ein RR-Laufrad das der örtliche Händler
1 Jahr lang nicht zentriert hat.

*LOL* Dem hätte ich den Arsch aufgerissen. Aber Du hattest vermutlich ein
Zweitrad, daher wars nicht so arg. Wenn mein Hauptverkehrsmittel streikt,
werde ich jedenfalls recht schnell recht unruhig. Daher immer gewisse
E-Teile vorrätig, das schließt neben Kette, Kassette, Kettenbätter,
Bremsbeläge, Reifen, Schläuche, Bowdenzüge und weiteren Schaltungsteilen
auch einen Zweitradsatz ein. Das Zeugs ist natürlich nicht brandneu und
teilweise zusammengeschnorrt oder von Fanboys abgelegt (9x3 und 26\" ist ja
soooo Oldschool!), aber im Falle eines Falles allemal besser als \"Z. Zt.
nicht lieferbar, trifft voraussichtlich in 99 Monaten wieder ein.\".

Die 20 km entfernte Konkurrenz brauchte dann fünf Tage und fragte,
welcher Dorfschmied das denn gewesen sei.

Für Spezialitäten wende ich mich an https://whizz-wheels.de/. Die sind
super.

Volker
 
On Wed, 12 Jan 2022 19:02:13 +0100, Thomas Prufer wrote:
On Wed, 12 Jan 2022 09:34:44 +0100, Volker Bartheld <news2022@bartheld.net
wrote:
[Zentrierständer von freundlichen Chinesen] Wenn man jetzt noch in die
Waagschale wirft, was der Paketversand zu einem Radspanner kostet
(bitte nicht annehmen, solche Arbeiten könnten im lokalen,
niedergelassenen Fachhandel zuverlässig und zeitnah erledigt werden),
wie lange das dauert und was man am Ende kriegt, dann ist der o. g.
Zentrierständer vermutlich schon für zwei-drei Radsätze eine sinvolle
Anschaffung.

Jugendrad, Nabenschaltung, Felge durchgebremst. Lokaler Niedergelassener,
Meisterbetrieb: Neues Hinterrad muss her! 200¤! (Neuwert Radl: 199¤.)
Ich: \"neue Felge, Einspeichen?\" \"Das kann ich meinen Leuten nicht zumuten!\"

Genau das.

Hab die identische Felge gekauft, bei dem Anbieter mit der besten Suchfunktion
im Shop (zweiradnetz.de) . Beide Felgen mit Kabelbinder zusammen, Speiche für
Speiche von alt nach neu.

Klar. Geht auch. Ist aber mühsam und ich hatte das Gefuddel irgendwann
satt. Simmer mal ehrlich: Einen Kraftseitenschneider von Knipex für 30¤
kaufen und dann beim Zentrierständer für 150¤ einkneifen? Klar, kann man
schon machen, man kann auch über CO2 und China und so nachdenken, aber
irgendwann ist dann auch mal gut.

Statt Zentrierständer nach Altväter Art Rad einbebaut, Wäscheklammern als
Meßuhr, und gut. Hat gedauert, aber \"hop\" und Auslauf unter 1 mm, da
hatte die Felge am Stoß einen Buckel.

Bestens. Auf 1/10mm zentrieren ist bei den meisten Felgen ja sowieso nahezu
unmöglich.

Eh egal: neue Felge, neue Mäntel, neue Schläuche, neue Kette, neue Züge -- kurz
(Wochen) darauf geklaut...

Mäh. Kann passieren. Ich hoffe, das bleibt mir vorerst erspart. München
scheint diesbezüglich kein so heißes Pflaster zu sein - ich lasse mein Radl
aber auch nicht am Bahnhof oder irgendwo lange im Freien stehen.

Ich kriegte glücklicherweise meine zwei
http://zebralight.com/SC52F-L2-AA-Flashlight-Cool-White_p_241.html
ohne großes Gehampel. Sehr zufrieden damit. Man kann sie mit
https://www.amazon.de/dp/B07WC9H84W natürlich auch am Fahrradlenker
befestigen. Aber das ist streng verboten.
Als \"Leuchte am Radl\" mag die verboten sein.

Mei. Wenn die Tour evtl. länger dauert, dann ist mir das Dingens allemal
lieber als ein Husarenritt im Dunklen. Muß man ja nicht auf 100% aufdrehen,
kann den Kegel etwas nach unten richten und eher Feld- und Radwege statt
Fahrbahn wählen.

Am Helm oder als Hirnbirn ist es nicht verboten -- jedenfalls solange es nicht
so heftig wird das \"grober Eingriff in den Straßenverkehr\" oder wasimmer das ist
draus wird:)

Eben. Das Thema hatten wir ja schon und wäre noch zu ermitteln, ob ein
evtl. schon leicht verschmutzer Xenonbrenner oder das total sichere
LED-Tagfahrlicht nicht am Ende das größere Störpotential hat.

Volker
 
On 12.01.22 20:33, Volker Bartheld wrote:

*LOL* Dem hätte ich den Arsch aufgerissen. Aber Du hattest vermutlich ein
Zweitrad, daher wars nicht so arg. Wenn mein Hauptverkehrsmittel streikt,
werde ich jedenfalls recht schnell recht unruhig. Daher immer gewisse
E-Teile vorrätig, das schließt neben Kette, Kassette, Kettenbätter,
Bremsbeläge, Reifen, Schläuche, Bowdenzüge und weiteren Schaltungsteilen
auch einen Zweitradsatz ein. Das Zeugs ist natürlich nicht brandneu und
teilweise zusammengeschnorrt oder von Fanboys abgelegt (9x3 und 26\" ist ja
soooo Oldschool!), aber im Falle eines Falles allemal besser als \"Z. Zt.
nicht lieferbar, trifft voraussichtlich in 99 Monaten wieder ein.\".

Und dann bricht dir der Rahmen, oder die Gabel. - Meinst du nicht, daß
angesichts deiner Affinität zu technischem Unbill aller Art es
sinnvoller wäre, ein Zweitrad vorzuhalten, als diese Menge Ersatzteile?
Offensichtliche Verschleißteile wie Reifen, Kette, Bremsbeläge mal
ausgenommen.

Hanno

--
The modern conservative is engaged in one of man\'s oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Hi Martin,

Gesteckte Felgen haben bei sehr leichtgängigen Naben ein so starkes
Zusatzgewicht, dass der Stoß nach unten absinkt und bei hohen
Geschwindigkeiten eine Unwucht verursacht.

Ab Tempo 300 km/h

Gut geschweißte Felgen sind so gut, dass man eher die Ventilbohrung als
Unwucht bemerken kann.

Das Fahrradanalogon zu Klangverzerrungen durch Fremdbestandteilke im
Kupfer der Lautsprecherleitungen.

*) Und am Ventilloch, wenn man den den Reifen ordentlich aufpumpt und es
recht genau nimmt.

Das müssen schon recht miese oder defekte Felgen sein, dass du das
spüren kannst.

Wenn Goldohren das Gras wachsen hören, dann werden auch Goldärschlein,
diese Unwucht spüren.

Marte
 
On Wed, 12 Jan 2022 20:44:46 +0100, Volker Bartheld <news2021@bartheld.net>
wrote:

Mei. Wenn die Tour evtl. länger dauert, dann ist mir das Dingens allemal
lieber als ein Husarenritt im Dunklen. Muß man ja nicht auf 100% aufdrehen,
kann den Kegel etwas nach unten richten und eher Feld- und Radwege statt
Fahrbahn wählen.

Außerdem ist ein schwaches, großes Lichtfeld allemal besser als eine taghelle.
stark abgegrenzte Fläche. Kenn ich von nachts-im-Wald: Einmal
Taschenflakscheinwerfer an, schon ist die Nachtsicht weg. Lieber nur eine
Funzel, grad genug damit mich der Jäger von einer Wildsau unterscheiden kann.

Wennst wartest, reicht ein Knicklicht zur Wegbeleuchtung (ok, nicht beim Radeln,
aber beim Gehen).

Schau dir mal *die* Leuchte an:

https://youtu.be/rff98KJEIKc

Radl-Licht, welches ein Gitter auf den Weg projiziert, damit man die
Unebenheiten besser erkennt. Ich hab davon nur Simulationen gesehen -- kann mir
aber fast nix weniger taugliches vorstellen....


Thomas Prufer
 
On Wed, 12 Jan 2022 23:06:55 +0100, Hanno Foest wrote:
On 12.01.22 20:33, Volker Bartheld wrote:
*LOL* Dem hätte ich den Arsch aufgerissen. Aber Du hattest vermutlich ein
Zweitrad, daher wars nicht so arg. Wenn mein Hauptverkehrsmittel streikt,
werde ich jedenfalls recht schnell recht unruhig. Daher immer gewisse
E-Teile vorrätig
Und dann bricht dir der Rahmen, oder die Gabel. - Meinst du nicht, daß
angesichts deiner Affinität zu technischem Unbill aller Art es
sinnvoller wäre, ein Zweitrad vorzuhalten, als diese Menge Ersatzteile?

Der schlaue Mann fährt zweigleisig. Natürlich könnte ich bei dringendem
Bedarf das Bahnhofsradl meiner besseren Hälfte zum \"Zweitrad\" erklären. Das
ist aber natürlich nicht sexy. Die E-Teile kann ich natürlich auch an einem
anderen Rahmen zweckmäßig verwenden (wird schon noch irgendwas mit
MTB-Geometrie für 26\"-Felgen geben), Antrieb und Bremshydraulik baut man
halt um. Was soll an einer gut gewarteten Shimano BR-M555 und BR-M675 schon
groß kaputtgehen? Bock auf das Elend mit 1x10 habe ich sicher nicht, eher
würde ich eine Rohloff-Nabe oder die Nexus-11 dranschrauben.
Lenker/Vorbau/Sattel/Sattelstütze sind ohnehin Standard, die nimmt man halt
mit und ein Bruch wäre bei der Marzocchi Bomber schon eher eine Rarität,
nach der ich vermutlich ein orthopädisches Problem hätte.

Offensichtliche Verschleißteile wie Reifen, Kette, Bremsbeläge mal
ausgenommen.

Mir ist es zu doof, \"für den Fall des Falles\" ein gutes Rad im öffentlichen
Radlkeller verstauben zu lassen. Anderswo hätte ich keinen Platz dafür.
Übrigens hielten sich die immobilisierenden Defekte an meinem Alltagsrad
bislang in erstaunlich überschaubaren Grenzen - von Reifenpannen mal
abgesehen. Ist ja kein Premiumautomobil von Audi sondern selber
zusammengebaute KISS-Technik aus soliden Komponenten.

Volker
 
On Thu, 13 Jan 2022 09:27:34 +0100, Thomas Prufer wrote:
Schau dir mal *die* Leuchte an:
https://youtu.be/rff98KJEIKc
Radl-Licht, welches ein Gitter auf den Weg projiziert, damit man die
Unebenheiten besser erkennt. Ich hab davon nur Simulationen gesehen -- kann mir
aber fast nix weniger taugliches vorstellen....

Lässig! Vielleicht kriegt man irgendwann einen LED-/Laserprojektor zu
kaufen, wo man \"PLATZ DA, DU ARSCH!\" oder \"GUTEN MORGEN!\" auf den Boden
projizieren kann. Erfreut sich bestimmt großer Beliebtheit.

Ich schätze mal, das Gitter soll so eine Art \"Overlay\" auf dem normalen
Abblendlicht sein. Könnte klappen. Ich habe zwei einigermaßen gesunde
Augen, daher brauche ich nicht unbedingt einen Verstärker für die
Stereowahrnehmung. Und die Zahl der Fallgruben, die sich plötzlich auf
Straße, Rad-, Feld- oder Waldweg auftun, hält sich in überschaubaren
Grenzen.

Obwohl ich schon auch abgesägte Äste quer über dem Weg gesehen habe. Da
waren jemand die Kampfradler wohl ein Dorn im Auge.

Volker
 
Am Wed, 12 Jan 2022 20:33:38 +0100 schrieb Volker Bartheld
<news2021@bartheld.net> zum Thema \"Re: 12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus\":

On Wed, 12 Jan 2022 16:19:40 +0100, Juergen wrote:

Mein persönliches Highlight war ein RR-Laufrad das der örtliche Händler
1 Jahr lang nicht zentriert hat.

*LOL* Dem hätte ich den Arsch aufgerissen. Aber Du hattest vermutlich ein
Zweitrad, daher wars nicht so arg.

Nö, ich hatte einen Zweitlaufradsatz. Den hatte er mir beim vorher
beauftragten Jahresservice perfekt gewartet, mit Tausch-Freilauf,
reinigen, neu fetten und einstellen der Konuslager. Allerdings auch
erst, als er das verschleppt hatte und ich nach einen Monat oder so
zuschauen wollte.

Das RR hatte ich gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte einen
Cosmic-Laufradsatz eingebaut, bei dem aber der Freilauf kaputt war. Ich
habe einiges an Energie und Geld reingesteckt, das Hinterrad instand zu
setzen, bis hin zu einem Ersatzteil vom Feinmechaniker, bin aber
letztlich am Freilauf gescheitert. Dem hab ich im Winter auf der Rolle
auf den Zahn (oder die Kugeln?) gefühlt, so wie das Ding hackt will ich
damit nicht auf die Straße.
Naja, die Original-Laufräder mit Shimano 105 und Mavic CXP 21 sehen auch
nicht schlecht aus. Bringen halt kein Tempo. Vielleicht baue ich
irgendwann mal das Vorderrad ein, um auszuprobieren, ob Messerspeichen
wirklich einen besondern Sound erzeugen.

Die Kenntnis des internen Aufbaus der alten Maviv-Cosmic-Nabe
(Gewichtsparen auf Teufel komm raus wo es nur Ärger macht) hat mich dann
Jahre später veranlasst, für das 29er MTB-Fully etwas mehr Geld
hinzulegen um eine Variante mit Nicht-Mavic-Laufrädern zu haben.

cu.
Juergen

--
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\\ Freie Bits für freie Buerger \\
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
 
Am 13.01.2022 um 11:43 schrieb Volker Bartheld:

bislang in erstaunlich überschaubaren Grenzen - von Reifenpannen mal
abgesehen. Ist ja kein Premiumautomobil von Audi sondern selber
zusammengebaute KISS-Technik aus soliden Komponenten.

Die Reifenpannen gehörten bei mir der Vergangenheit an, seit ich auf Schwalbe
Marathon Plus aufgerüstet hatte. Nun mit dem neuen Radl, welches ich mir nach
35a gegönnt habe, kommen sie wieder. Denn die mitgelieferten Schwalbe Marathon
Racer sind abseits eines Hallenrundkurses offenbar so geeignet (und so dünn)
wie Leinenturnschuhe zum alpinen Bergsteigen.

Bernd
 
On Thu, 13 Jan 2022 13:28:53 +0100, Bernd Laengerich wrote:
Am 13.01.2022 um 11:43 schrieb Volker Bartheld:
[Fahrradprobs] bislang in erstaunlich überschaubaren Grenzen - von Reifenpannen mal
abgesehen.
Die Reifenpannen gehörten bei mir der Vergangenheit an, seit ich auf Schwalbe
Marathon Plus aufgerüstet hatte.

Die sind mir zu teuer. Ein Satz Schwalbe Marathon Supreme enttäuschte im
Hinblick auf Pannensicherheit, die Delta Cruiser (Puncture Guard Active
Reflex SBC Schießmichtot) gehen so einigermaßen. Was ich aus denen
rausziehe, sind meist über einen Zentimeter lange, messerscharfe
Glassplitter in der typisch braunen Bierflaschenfarbe, die sich durch den
Mantel, dessen Pannenschutzeinlage und den Downhillschlauch
durchmassieren.

Nun mit dem neuen Radl, welches ich mir nach
35a gegönnt habe, kommen sie wieder. Denn die mitgelieferten Schwalbe Marathon
Racer sind abseits eines Hallenrundkurses offenbar so geeignet (und so dünn)
wie Leinenturnschuhe zum alpinen Bergsteigen.

Jup. Vermutlich aber noch besser als die gehypeten Treter von Haix, derer
sich Spezl Clemens bei seiner Wanderung über den Jubigrat erfreute:

https://www.mojomag.de/2018/11/auf-gratwanderung/

Ich hab ihm dann Zeugs von HanWag empfohlen. Gezwickt, wiederbesohlbar.

Jetzt wirds aber endgültig und total OT. Deswegen sei an dieser Stelle nur
noch erwähnt, daß mich das scheißegal-illegale Radlrücklicht von Lupine
(aka. Rotlicht Max International) gestern auf verschlungenen Wegen
erreicht hat.

Ein fremder USB-B-Stecker geht bissl schwer in den Schacht mit der
Ladebuchse und der Betriebsartentaster (Doppelklick = Ein) könnte für
meinen Geschmack ein wenig straffer im Betätigungsgefühl sein, aber...

.... OIDA!!!

160 Lumen aus der CREE-LED sind schon eine Ansage bei dem Abstrahlwinkel.
Es werden wohl 60° sein, mit ein bisserl Streuung nach den Seiten durch
das Abdeckglas (aus Polykarbonat). Im Alltag bzw. Nachts dürfte Stufe 3
von 5 (0.5W) sehr deutlich ausreichen, Tagfahrlichtradler drehen evtl.
noch etwas weiter auf.

Dem Vergleich der Handbücher entnehme ich, daß die StVZO-Version mit 0.1W
fürs Rücklicht und 0.4W fürs Bremslicht auskommen muß. Das ist - wer hätte
es gedacht! - natürlich die niedrigste Stufe der internationalen Version.
Da funzelt das eingesperrte Glühwürmchen dann mit einer Akkuladung (dauert
9h) satte 60 Stunden vor sich hin. Kein Wunder, daß Kunden da enttäuscht
sind.

Die Dimmingfunktion für merkbefreite Dosisten (wird heller, wenn von hinten
Licht drauffällt) gibt es mit deutschem Segen natürlich auch nicht, ist
aber trotzdem Supi. Den überraschenderweise nicht den Bürohengsten zum
Opfer gefallenen Beschleunigungssensor fürs Bremslicht muß ich noch
testen. Auch wie sich der Gummistraps (EPDM) im Alltag macht, wird sich
zeigen. Lupine sagt, der hält Bombe (und rät bei dem Modell mit großem
Akku von der Anbringung an der Sattelstrebe ab).

Muß er auch, denn sonst sind 115¤ weg.

Lobenswert: Alle relevanten E-Teile im Shop:
https://www.lupine-shop.com/de/ersatzteile-und-zubehoer/rotlicht/
, Gehäuse verschraubt, Akku trivial tauschbar, Made in Germany.

Volker
 
On 13.01.22 13:28, Bernd Laengerich wrote:

Die Reifenpannen gehörten bei mir der Vergangenheit an, seit ich auf
Schwalbe Marathon Plus aufgerüstet hatte.

Die benutze ich ebenfalls, mit gutem Erfolg. Lediglich der erhöhte
Rollwiderstand trübt das Bild. Aber irgendwas ist ja immer.

Hanno

--
The modern conservative is engaged in one of man\'s oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Martin Τrautmann schrieb:
Ich kenne eher die negativen Kommentare am Fuß des Schwarzwaldes, wenn
man brav ein Feuerwehrauto mit Blaulicht vorbeifahren lässt, das dann
mit voller Wasserfüllung am nächsten Anstieg verhungert und der
PKW-Fahrer dann vogelzeigend vobeizieht. 3000 Liter Wasser plus
Ausrüstung schafft man nicht mit \'nem Sprintermotor - und manche
Tanklöschfahrzeuge hören bei 30 000 Litern noch nicht auf.

Nunja, die Hauptaufgabe des TLF ist ja eher \"Pumpe mit Ausgleichs-
gefäss\". Drei Tonnen Wasser sind da üblich; für mehr Wasser muss
man auf Landwirte hoffen, die welches mit ihren üblichen Mitteln
ranschaffen...
Bei 18 t Gesamtgewicht und nicht unüblichen 525 PS sollte auch bei 10%
Steigung volles Tempo möglich sein. Das Problem ist eher, dass die
Fahrer nicht geübt sind. Ein ehemaliger Doktorand, einer der wenigen
ETH-Masch-Ings, die tatsächlich in der Motorenkonstruktion gelandet
sind, hilft gelegentlich seinem Vater in seinem Fuhrunternehmen.
Vater nimmt den alten LKW, Junior was in der genannten Leistungsklasse.
Über den Simplon oder was auch immer: Gegen Erfahrung hat PS keine Chance.

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mfg Rolf Bombach
 
Rupert Haselbeck schrieb:

Anzumerken bliebe, dass Walter Röhrl, ich habe ihn vor 40 Jahren oder so mal kennengelernt, genau zwischen Piste und öffentlichem Straßenverkehr zu unterscheiden weiß, wie er jedenfalls selber sagt
\"Ein guter Fahrer soll nicht auffallen\".

Wüssten das auch all die verhinderten Rallyefahrer auf unseren Straßen, dann müsste man weniger von diesen Kaspern von den Bäumen kratzen.
Aber auch bei Rennen, bei einer Rallye, kommt es gelegentlich vor, dass einer der Fahrer, obgleich Profi, die Botanik aufsucht, weil er sich bei den Pedalen verirrt hat. Dort passiert halt nichts,
weil es weder Gegenverkehr noch sonstige Verkehrsteilnehmer gibt. Und bei den anderen, welche Vollgas zu geben für Sport halten, hält sich das Mitleid eher in Grenzen, wenn davon einer in
Mitleidenschaft gezogen wird - meist ist ja ohnehin nur das Auto kaputt

Vollgas geben ist Sport? Von R4 über Up! bis 125er Honda mit Stösselstangen-
viertakter ist Vollgas eine Notwendigkeit. Digitales Gas sozusagen.
Kollege fährt ja nur 1000+, aber auch die will ja mal in den Service.
Hatte dann, wenngleich mit Bauchweh vor Peinlichkeit, meine 125er geliehen,
nicht ohne Vorwarnungen. Hatte mich auf ätzenden Kommentar schon vorbereitet.
Aber: Er ist ausgeflippt, das wäre ja genial, wie Mofa, da kannste dich
überall vorbeimogeln... (klaro, in der Kleinstadt¹ wie Basel).

¹Flächenmässig. Von A nach B in mehr als 30 Min Fussweg ist kaum denkbar.

--
mfg Rolf Bombach
 

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