danke Vodafone...

On Mon, 9 May 2022 10:24:04 +0200, Andreas Bockelmann wrote:
Während seine Hausnachbarn (Miteigentümer) ihre Immobiliendarlehen
abstotterten, hatte der Herr Student eine dreistellige Anzahl
Mietwohnungen nahezu schuldenfrei von seinen Eltern überschrieben
bekommen. Die ersten Häuser gehörten ihm schon ab Geburt. Jaja, der böse
Kapitalismus !!!Eins!!Elf!!

Das Böse am Kapitalismus sind tatsächlich die Hausnachbarn/Miteigentümer
und wie sie sich Dinge kaufen von Geld, welches ihnen nicht gehört und
dafür dem Gläubiger was obendrauf zahlen. Daraus ergibt sich zwangsläufig
die toxische Notwendigkeit zu stetem Wachstum trotz begrenzter Ressourcen.
Hatten wir IIRC hier schon mehrfach durchgekaut.

Volker
 
Volker Bartheld schrieb:
Zum Thema \"irrational\" kursiert ja folgende Anekdote:

Ein bekannter deutscher Mobilfunkanbieter ließ auf dem Dach eines Hauses
eine große Sendeantenne installieren. Anschließend beklagten sich täglich
immer mehr Anwohner über Kopfschmerzen, Übelkeit und Schlaflosigkeit.
Schließlich wurde sogar eine Petition gegen diesen Sendemast gestartet.

Die Antwort des Mobilfunkanbieters darauf war: \"OK, laß uns das Ding
rückbauen. Denn wie schlimm soll das alles erst werden, wenn wir die
Anlage auch noch in Betrieb nehmen?!\".

Gut dokumentiert ist ein Vorfall im Tirol, IIRC. In einer Gemeinde
häuften sich die Klagen bezüglich oben genannter Symptome. Grund
war offenbar ein in eine alte Katasterkarte eingezeichnete Position
einer Basisstation. Das war nur während einer Planung, die Station
wurde nie realisiert. Es wurde auch eine Exkursion organisiert,
bei welcher jeder sich überzeugen konnte, dass da wirklich nichts
steht und daneben auch nicht. Die Beschwerden (brieflicher wie
gesundheitlicher Art) haben nicht abgenommen.

Mittlerweile läuft in AT auch die eine oder andere Ärztekammer Amok.
Wien schlägt vor, wieder vermehrt auf IR-Übertragung umzustellen;
das wäre \"gesundheitsverträglich\". Wissen die überhaupt, wie gross
die Photonenenergie von IR versus Handytodesstrahlung ist?1!!
Haben die auch nur annähernd eine Ahnung davon, wie hoch die
IRP eines Laserpointers ist?

--
mfg Rolf Bombach
 
On Fri, 3 Jun 2022 19:29:21 +0200, Rolf Bombach wrote:
Volker Bartheld schrieb:
Mittlerweile läuft in AT auch die eine oder andere Ärztekammer Amok.
Wien schlägt vor, wieder vermehrt auf IR-Übertragung umzustellen;
das wäre \"gesundheitsverträglich\". Wissen die überhaupt, wie gross
die Photonenenergie von IR versus Handytodesstrahlung ist?1!!

Wie jetzt? https://www.wi-charge.com/technology funktioniert doch nicht
so gescheit? Da bin ich jetzt aber schon enttäuscht. Laßt uns lieber
weitere https://solarroadways.com/product/product/ bauen (s. u.). Es
finden sich bestimmt noch weitere Deppen^WInvestoren, die glauben, es
sei eine gute Idee, Straßen mit Photovoltaik zuzupflastern, auf denen
tagein-tagaus Fahrzeuge >1\'000kg rollen.

Haben die auch nur annähernd eine Ahnung davon, wie hoch die
IRP eines Laserpointers ist?

Nein. Wozu auch? Muß man Ahnung haben, um betroffen zu sein?

Volker

P.S.: Wo wir doch gerade bei Schlangenöl sind...

.... Wir brauchen !unbedingt! neue Pedeleptika bzw. Mikro- und
Nanomobilitätskonzepte, die in Konkurrenz zum Fußmarsch oder notfalls
dem muskelbetrieben Fahrrad stehen. Hat bei Oh-Weh-Bike & Co ja auch
schon supi funktioniert.

https://www.mvg.de/ueber/presse-print/pressemeldungen/2019/juni/2019-06-18-mvg-tier-kooperation-e-scooter.html
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.az-interview-muenchen-e-scooter-verleiher-will-kein-erneutes-obike-debakel.62cf9cf0-97b6-44c7-b935-20f8f9b57959.html
https://www.theguardian.com/cities/gallery/2018/may/01/unexpected-beauty-china-bicycle-graveyards-share-bikes-in-pictures
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/verkehr-gibt-es-in-muenchen-zu-viele-leihraeder-1.3648780
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/leihraeder-o-mei-obike-1.3657188
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/bikesharing-zombie-leihraeder-von-pleitefirma-o-bike-werden-zum-aergernis/22790474.html
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article181229248/Nach-der-Obike-Pleite-Was-passiert-nun-mit-den-ganzen-Leihraedern.html
https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-ort29098/muenchen-obike-aerger-geht-weiter-jetzt-will-stadt-klagen-10230226.html
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article181229248/Nach-der-Obike-Pleite-Was-passiert-nun-mit-den-ganzen-Leihraedern.html
https://www.welt.de/wirtschaft/article179400094/Obike-Aktivisten-wollen-Raeder-des-insolventen-Bikesharing-Anbieters-befreien.html
https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-obike-aerger-geht-weiter-jetzt-will-stadt-klagen-10230226.html
https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Das-teure-Elektroauto-4642226.html?seite=all
https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Vom-E-Roller-gefallen-4637063.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Tretroller-Verleih-Lime-in-Deutschland-profitabel-4615805.html
https://www.welt.de/vermischtes/article197750409/Willich-Halle-mit-100-E-Scootern-abgebrannt-Akkus-selbst-entzuendet.html

In München wimmelt es ja nur so von Leih- und Teilautos. Aber bestimmt
finden sich auch hier Investoren, wie auch schon für:

https://solarroadways.com/our-team
https://www.eevblog.com/2020/12/19/eevblog-1356-the-usa-finally-gets-solar-roadways-lol/
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/massentauglicher-akku-fuer-elektroautos-kann-in-zehn-minuten-geladen-werden-a-993232
https://www.presseportal.de/pm/132561/4357181
https://www.solmove.com
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/der-weg-in-die-zukunft-86314
https://www.maz-online.de/Brandenburg/Solmove-Solar-Radweg-in-Erftstadt-nach-Schwelbrand-ausser-Betrieb
https://www.eevblog.com/forum/chat/solar-frickin-radweg-erftstadtliblar-(germany)/
https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Positiv-umgepolt-4333785.html
https://www.mojomag.de/2015/07/fickenscheissdrecks-enbw
https://www.firmenauto.de/ladestationen-in-stuttgart-das-leid-beim-laden-eines-elektroautos-6534972.html
http://www.frank-buss.de/solarradweg/IMG_2355.JPG
https://www.pv-magazine.com/2018/09/26/netherlands-to-test-viability-of-solar-roads
https://www.treehugger.com/solar-technology/solar-road-france-generates-half-power-expected.html
http://www.globalconstructionreview.com/news/frances-solar-road-dream-may-be-over-after-test-fa/
https://www.youtube.com/watch?v=TrYm7kpLy1g

Geil auch:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/sono-motors-e-auto-start-up-aus-muenchen-sammelt-frisches-geld-a-1233824.html
https://www.businessinsider.de/gruenderszene/automotive-mobility/sono-motors-45-millionen-pernsteiner-abgang/

\"[...] Ein Auto ohne Lackierung, mit Moos im Armaturenbrett und
zusammengebaut aus möglichst vielen Teilen, die schon für andere
Hersteller produziert werden [...] haben die mittlerweile 70
Mitarbeiter [...] ein Elektroauto gebastelt, das mit Solarzellen,
anstatt mit Lack überzogen ist und die Feinstaubbelastung per
Moosfilter reduziert. Der Solarstrom soll für etwa 30 Kilometer am Tag
reichen, die Batterie für 250 Kilometer. Sono arbeitet außerdem an
einem Carsharing-Konzept [...]

Bislang haben die Gründer Sono Motors vor allem auf drei Wegen
finanziert: Mit eigenem Geld, durch Crowdfunding und über Anzahlungen,
die etwa 8000 Kaufinteressenten bereits geleistet haben. [...] Schon
Ende 2019 will Sono Motors den Sion in Serie produzieren und auf die
Straße bringen. [...]\"

Na - was wetten wir? Ey, Loremo, MUTE, Quantya, Brammo, EV1, Alta
Motors, usw. - alles grandiose Erfolgsgeschichten. Oh, und Byton
natürlich. Eine ultrakompetente Firmenspitze hatten die. Alles alte
Füchse der Zunft. Ich erzähle mal die Tragödie, zur allseitigen
Degustation:

Die chinesische Autobude Byton wollte ja Elektro-Suffs fabrizieren.
Eigentlich ein gewinnträchtiges Unterfangen, denn das Motto \"Je fetter,
je lieber!\" scheint ja bei den meist deutschen, amerikanischen,
russischen oder chinesischen Kunden sehr beliebt zu sein - noch dazu
mit grünem Umweltfeigenblatt.

Dachte sich wohl auch Byton-Gründer und CEO Carsten Breitfeld,
seinerzeit verantwortlich für das BMW-i8-Programm [1].

Reibereien mit der chinesischen Regierung soll es gegeben haben [3] und
ein bisserl was war wohl auch mit den deutschen Steuerbehörden: Die
dortige Niederlassung habe Zahlungsunfähigkeit anmelden müssen [4], es
existiere der Verdacht von Insolvenzverschleppung [5] und Mitbegründer
Daniel Kirchert nimmt den Hut [6]. Und die Reisekoffer nebst Familie
gleich mit - denn er flüchtet nach China (Hongkong), um diesen
Vorwürfen zu entgehen [7].

Und nicht nur diesen. Ein Ex-Mitarbeiter erhebt schwere Anschuldigungen:
Um Anstiftung zur Schwarzarbeit gehe es da, Scheinselbstständigkeit und
gleichgelagerte Straftaten [8].

Derweil wechselt Breitfeld zum Konkurrenten Faraday Future [9], nach
einem kurzes Stelldichein bei Iconiq [10].

Iconiq ist übrigens ebenfalls in China ansässig: \"Wir haben uns für
Carsten Breitfeld entschieden, weil er uns den meisten Wert bringt\",
sagte Iconiq-Gründer Wu Nan dem \"Handelsblatt\". Iconiq Motors steht
inzwischen unter dem Dach von W Motors SAL, eine von Ralph R. Debbas
2012 im Libanon gegründete und nun in Dubai ansässige Firma [11].

Bei Faraday Future mußten zuvor CFO Stefan Krause und CTO Ulrich Kranz
den Hut nehmen. Krause schaffte vorher als Vorstand von BMW und der
Deutschen Bank [12], Ulrich Kranz gilt als \"Vater des BMW i3\" [13].

Beide wurden damals mit Fanfaren empfangen und bald darauf mit Pauken
und Trompeten gefeuert. So hieß es in der Presseerklärung zur Kündigung
Krauses:

\"Faraday Future (FF) hat heute die Entscheidung bekanntgegeben, die
Mitarbeit von Stefan Krause als CFO mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Stefan Krauses mögliche Rechtsverletzungen und die Vernachlässigung
seiner Mitarbeit an den Zielen von FF hat über die Dauer seiner
Amtsführung hinweg die Interessen von FF und seiner Investoren schwer
beschädigt. FF geht aktuell rechtlich gegen seine Dienstvergehen und die
Vernachlässigung seiner Pflichten vor. Pascal Coustar wird vorübergehend
die finanziellen Angelegenheiten von FF übernehmen.\" [14] [15].

Krause widerspricht und legt Wert auf die Feststellung, dass er die
Firma bereits am 14. Oktober verlassen hat. Das entsprechende Pamphlet
ist seither von der Faraday-Future-Website verschwunden, aber
glücklicherweise ist auf wayback.org und Amazon AWS ja Verlaß: [16].

Das sind mir ja ganz allerliebste Spezls in einem tiefaufrichtigen
Business.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Byton
[2] https://www.theverge.com/2019/9/3/20837156/faraday-future-new-ceo-bmw-carsten-breitfeld-founder-jia-yueting-restructuring
[3] https://www.manager-magazin.de/unternehmen/byton-daniel-kirchert-flieht-und-der-tesla-rivale-wird-wohl-teil-von-faw-a-00000000-0002-0001-0000-000173605121
[4] https://www.autotimesnews.com/byton-declared-bankrupt-in-germany/
[5] https://www.electrive.com/2021/01/29/byton-under-investigation-for-delayed-insolvency-proceedings/
[6] https://www.electrive.com/2020/10/22/byton-ceo-daniel-kirchert-quits/
[7] http://staseve.eu/?p=157786
[8] https://efahrer.chip.de/news/chaos-bei-byton-jetzt-meldet-sich-ein-moeglicher-ex-mitarbeiter_104028
[9] https://en.wikipedia.org/wiki/Faraday_Future
[10] https://your-first-way.com/2019/04/16/byton-gruender-breitfeld-wird-ceo-beim-konkurrenten-iconiq/
[11] https://en.wikipedia.org/wiki/W_Motors
[12] https://www.focus.de/auto/elektroauto/farady-future-faraday-future-schmeisst-ex-bmw-mann-raus-wenn-elektro-visionaere-durchdrehen_id_7833320.html
[13] https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elektroauto-startup-faraday-future-holt-bmw-i3-vater-ulrich-kranz-an-bord-a-1157384.html
[14] https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/faraday-future-warum-stefan-krause-das-e-auto-startup-verlaesst-a-1177640.html
[15] https://www.theverge.com/2017/11/10/16635798/faraday-future-stefan-krause-jia-yueting-drama
[16] https://s3-us-west-1.amazonaws.com/cms.ff.com/cms/uploads/MediaPost/External_Statement_SK_6ac00e1d-c6e3-4b7c-83ec-936bdf2aa2c6.pdf
 
On Tue, 14 Jun 2022 09:47:03 +0200, Volker Bartheld wrote:
Wie jetzt? https://www.wi-charge.com/technology funktioniert doch nicht
so gescheit? Da bin ich jetzt aber schon enttäuscht. Laßt uns lieber
weitere https://solarroadways.com/product/product/ bauen [...].
Haben die auch nur annähernd eine Ahnung davon, wie hoch die
IRP eines Laserpointers ist?
Nein. Wozu auch? Muß man Ahnung haben, um betroffen zu sein?

Einen habe ich noch. uBeam. Kannte die wer? Ja, Präteritum (s. u.).
Laden mit Ultraschall (Transducern)? Yeah. Daß ich da nicht selbst
draufgekommen bin. GE NI AL!

Nicht. https://liesandstartuppr.blogspot.com. 10% Wirkungsgrad,
bestenfalls. 155dB Schalldruck. Das war den Investoren 28M¤ wert.
Mehr:

https://www.eevblog.com/forum/projects/the-ubeam-faq/
https://www.youtube.com/watch?v=A8dqzVlhFkA
https://www.youtube.com/watch?v=t1R9IQF0Y9s

Wider Erwarten handelt es sich beim CEO _nicht_ um Nunzio La
Vecchia. Hmmm. Sollte es doch mehr als einen Betrüger auf der Welt
geben...? ;-)

Gebt Euch diese Video: https://www.youtube.com/watch?v=UG2pOe-RHj4
Kann man echt was lernen. Das macht der, ganz ohne rot zu werden.

Und schließlich: http://ubeam.com/ -> \"This Account has been
suspended.\". Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Volker
 
Volker Bartheld schrieb:
\"Faraday Future (FF) hat heute die Entscheidung bekanntgegeben, die
Mitarbeit von Stefan Krause als CFO mit sofortiger Wirkung zu beenden.

Stefan Krauses mögliche Rechtsverletzungen und die Vernachlässigung
seiner Mitarbeit an den Zielen von FF hat über die Dauer seiner
Amtsführung hinweg die Interessen von FF und seiner Investoren schwer
beschädigt. FF geht aktuell rechtlich gegen seine Dienstvergehen und die
Vernachlässigung seiner Pflichten vor. Pascal Coustar wird vorübergehend
die finanziellen Angelegenheiten von FF übernehmen.\" [14] [15].

Der interessante Satz ist ja:
\"Terminating the employment of Stefan Krause was a result of his actions in hindering
FF\'s fundraising efforts.\"

Dem gehört eigentlich eine Verbraucherschutzmedaille oder so :-]

--
mfg Rolf Bombach
 

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