Elko in Schaltnetzteil war liegend auf Platine geklebt...

L

Leo Baumann

Guest
Hallo,

aus irgendwelchen Gründen ist der Elko aus der Klebemasse gerissen worden.-

Wurde der geklebt um mechanisch stabil zu sein, oder hat das auch was
mit der Kühlung zu tun?

In letzteren Fall muss ich den wieder ankleben.

Grüße Leo
 
Am 25.07.2020 um 19:24 schrieb Leo Baumann:
Hallo,

aus irgendwelchen Gründen ist der Elko aus der Klebemasse gerissen worden.-

Wurde der geklebt um mechanisch stabil zu sein, oder hat das auch was
mit der Kühlung zu tun?

In letzteren Fall muss ich den wieder ankleben.

Egal, ich habe Uhu 2 Komponentenkleber gefunden und den wieder unter
mechanischer Spannung angeklebt.

Gruß
 
Am 25.07.20 um 19:24 schrieb Leo Baumann:
Hallo,

aus irgendwelchen Gründen ist der Elko aus der Klebemasse gerissen worden.-

Wurde der geklebt um mechanisch stabil zu sein, oder hat das auch was
mit der Kühlung zu tun?

In letzteren Fall muss ich den wieder ankleben.

Grüße Leo

Und das Netzteil ist für was bzw. wo verbaut?
Zum Kühlen würde mich wundern, denke zum schonen der Lötstellen und
Anschlüße.

Gerald
 
On 2020-07-25 11:45, Gerald Oppen wrote:
Am 25.07.20 um 19:24 schrieb Leo Baumann:
Hallo,

aus irgendwelchen Gründen ist der Elko aus der Klebemasse gerissen
worden.-

Wurde der geklebt um mechanisch stabil zu sein, oder hat das auch was
mit der Kühlung zu tun?

In letzteren Fall muss ich den wieder ankleben.

Grüße Leo

Und das Netzteil ist für was bzw. wo verbaut?
Zum Kühlen würde mich wundern, denke zum schonen der Lötstellen und
Anschlüße.

Meist macht man das, damit die Masse des Elkos ihn bei unsanftem
Aufknallen des Geraetes nicht von der Stelle reisst. Etwa beim
Transport. Nennt man bei uns in der Umgangssprache oft \"Union Toss\" oder
frei uebersetzt \"Gewerkschaftsweitwurf\" :)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
 
Am 25.07.2020 um 20:45 schrieb Gerald Oppen:
> Und das Netzteil ist für was bzw. wo verbaut?

Es handelt sich um das neue Schaltnetzteil aus China als Ersatz für den
HP E242-Monitor aus dem anderen Thread.
 
Am 25.07.2020 um 20:52 schrieb Joerg:
Meist macht man das, damit die Masse des Elkos ihn bei unsanftem
Aufknallen des Geraetes nicht von der Stelle reisst. Etwa beim
Transport. Nennt man bei uns in der Umgangssprache oft \"Union Toss\" oder
frei uebersetzt \"Gewerkschaftsweitwurf\" :)

lol
 
Am 25.07.2020 um 20:45 schrieb Gerald Oppen:
> Und das Netzteil ist für was bzw. wo verbaut?

Ich habe doch ein Foto auf dem Server:
www.leobaumann.de/newsgroups/Netzteil.jpg

Der dicke Elko unten rechts.

Gruß
 
On 7/25/20 9:18 PM, Leo Baumann wrote:
Am 25.07.2020 um 20:45 schrieb Gerald Oppen:
Und das Netzteil ist für was bzw. wo verbaut?

Ich habe doch ein Foto auf dem Server:
www.leobaumann.de/newsgroups/Netzteil.jpg

Der dicke Elko unten rechts.

Ja, das macht man damit er nicht abbricht. Stell dir mal vor der würde
nur lose aufliegen und dann einen Schiffstransport von mehreren Wochen
mit der konstanten Vibration vom Schiffsdiesel.

Sowas hat schon ICs aus ihren Fassungen vibriert.

Gerrit
 
On 07/25/2020 20:45, Gerald Oppen wrote:
Am 25.07.20 um 19:24 schrieb Leo Baumann:
Hallo,

aus irgendwelchen Gründen ist der Elko aus der Klebemasse gerissen worden.-

Wurde der geklebt um mechanisch stabil zu sein, oder hat das auch was mit
der Kühlung zu tun?

Und das Netzteil ist für was bzw. wo verbaut?
Zum Kühlen würde mich wundern, denke zum schonen der Lötstellen und Anschlüße.

Ja, man kann einen Elko nicht wirksam kühlen, durch einen geringeren
Wärmewiderstand auf etwa 5-10 % seines Umfangs.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm
 
Am 25.07.20 um 19:24 schrieb Leo Baumann:
aus irgendwelchen Gründen ist der Elko aus der Klebemasse gerissen worden.-

Wurde der geklebt um mechanisch stabil zu sein, oder hat das auch was
mit der Kühlung zu tun?

Das ist üblich. Es dient der mechanischen Stabilisierung.


Marcel
 
Am 25.07.2020 um 19:24 schrieb Leo Baumann:

aus irgendwelchen Gründen ist der Elko aus der Klebemasse gerissen worden.-

Wurde der geklebt um mechanisch stabil zu sein, oder hat das auch was
mit der Kühlung zu tun?

Daß ein Elko gekühlt werden muß ist mir noch nicht untergekommen.
Wenn es aber ein Tantal-Elko ist, dann könnte der als Zündperle für das
umgebende C-4 wirken, wenn man die Spannung falsch anlegt.

<gd&r>
DoDi
 
On 25.07.20 19:47, Leo Baumann wrote:
Egal, ich habe Uhu 2 Komponentenkleber gefunden und den wieder unter
mechanischer Spannung angeklebt.

Etwas mit Kanonen auf Spatzen. Ich klebe sowas immer mit Heißkleber. Der
geht ohne größere Probleme auch wieder runter.

Gruß

Manuel
 
Am 26.07.2020 um 10:54 schrieb Hans-Peter Diettrich:

> Daß ein Elko gekühlt werden muß ist mir noch nicht untergekommen.

Gibts schon, aber halt nicht bei Jubelelektronik.


https://img.directindustry.com/images_di/photo-g/157466-9440967.jpg
 
Am 26.07.20 um 11:25 schrieb Manuel Reimer:
On 25.07.20 19:47, Leo Baumann wrote:
Egal, ich habe Uhu 2 Komponentenkleber gefunden und den wieder unter
mechanischer Spannung angeklebt.

Etwas mit Kanonen auf Spatzen. Ich klebe sowas immer mit Heißkleber. Der
geht ohne größere Probleme auch wieder runter.

Kommt auf den Einsatzort an. Im KFZ würde ich keinen Heißkleber verwenden.

Gerald
 
Am 26.07.2020 um 11:40 schrieb Gerald Oppen:
Am 26.07.20 um 11:25 schrieb Manuel Reimer:
On 25.07.20 19:47, Leo Baumann wrote:
Egal, ich habe Uhu 2 Komponentenkleber gefunden und den wieder unter
mechanischer Spannung angeklebt.

Etwas mit Kanonen auf Spatzen. Ich klebe sowas immer mit Heißkleber.
Der geht ohne größere Probleme auch wieder runter.

Kommt auf den Einsatzort an. Im KFZ würde ich keinen Heißkleber verwenden.

Ich habe mit Heißkleber/Elektronik auf einer größeren Segelyacht auch
schon schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Am 26.07.20 um 10:54 schrieb Hans-Peter Diettrich:
Am 25.07.2020 um 19:24 schrieb Leo Baumann:

Daß ein Elko gekühlt werden muß ist mir noch nicht untergekommen.

Wird ein Elko hoch belastet, teilt man ihn auf mehrere Elkos auf und
vergrößert so die wärmeabgebende Oberfläche.
--
---hdw---
 
On 26.07.20 11:40, Gerald Oppen wrote:
> Kommt auf den Einsatzort an. Im KFZ würde ich keinen Heißkleber verwenden.

Stimmt. Heißkleber wird bei stetiger Vibration sicher locker.

Was ist eigentlich das gummiartige Zeug das da ab Werk so verwendet
wird? Und bekommt man das in kleinen Mengen?

Gruß

Manuel
 
Am 26.07.2020 um 11:59 schrieb Manuel Reimer:
On 26.07.20 11:40, Gerald Oppen wrote:
Kommt auf den Einsatzort an. Im KFZ würde ich keinen Heißkleber
verwenden.

Stimmt. Heißkleber wird bei stetiger Vibration sicher locker.

Was ist eigentlich das gummiartige Zeug das da ab Werk so verwendet
wird? Und bekommt man das in kleinen Mengen?

Ich vermute das ist sowas wie Silikon.
 
Am 26.07.2020 um 11:59 schrieb Manuel Reimer:

Was ist eigentlich das gummiartige Zeug das da ab Werk so verwendet
wird?

2K-Silikon


> Und bekommt man das in kleinen Mengen?

Natursteinsilikon im Baumarkt, dauert dann halt länger zum aushärten.
Und die Lagerbarkeit ist ehr mäßig.
 
On 07/26/2020 11:40, Gerald Oppen wrote:
Am 26.07.20 um 11:25 schrieb Manuel Reimer:
On 25.07.20 19:47, Leo Baumann wrote:
Egal, ich habe Uhu 2 Komponentenkleber gefunden und den wieder unter
mechanischer Spannung angeklebt.

Etwas mit Kanonen auf Spatzen. Ich klebe sowas immer mit Heißkleber. Der
geht ohne größere Probleme auch wieder runter.

Kommt auf den Einsatzort an. Im KFZ würde ich keinen Heißkleber verwenden.

http://www.leobaumann.de/newsgroups/Netzteil.jpg

Er war ursprünglich mit Heißkleber (oder Kautschuk) befestigt.
Am besten ist Silicon-Kautschuk.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm
 

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