Hardware Simulation...

  • Thread starter Hans-Peter Diettrich
  • Start date
Am 30.07.2020 um 10:25 schrieb Sebastian Wolf:
Am 30.07.2020 um 09:58 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 30.07.2020 um 09:41 schrieb Andreas Fecht:
Am 30.07.2020 um 08:42 schrieb Eric Bruecklmeier:
Am 29.07.2020 um 19:24 schrieb Marte Schwarz:
Hi Eric,

Beim Korrigieren der Klausuren kommt jetzt dann auch der
Höhlenmensch in mir zum Vorschein... :-(

In der Professorenrunde letzten Donnerstag, als es um die Planung
des nächsten online-Semesters ging fragte ein Kollege in die Runde,
ob die Klausurergebnisse bei uns genauso fatal ausgefallen seien,
oder ob er was falsch gemacht habe. Anscheinend nicht, sogar die
Kollegen, die mit imenmsem Aufwand alles auf \"Invertred Classroom\"
umgestellt hatten und in den Übungen wirklich ein gutes Gefühl
hatten, waren bitter enttäuscht vom Ergebnis. Ich find es auch nur
frustrierend :-(


Bei mir an der Dualen Hochschule war das \"Online Semester\" nicht so
schlecht. Bei dem einen Fach sind die Klausurergebnisse bei meinen
Leuten sogar besser geworden. Das andere Fach ist unverändert.

Man muss hier aber berücksichtigen, dass im DH-Bereich die Leute
schon gut ausgefiltert sind, da die Betriebe (hier viele DLR-Leute)
sich die Rosinen rauspicken.


Das kannst Du nicht vergleichen, auch unsere \"Dualen\" sind auf einem
ganz anderen Niveau als der Durchschnitt.

DH kenne ich noch als Berufsakademie?

Ja mei, Raider heißt jetzt Twix und Fachhochschule jetzt HAW oder gar TH...
 
Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> wrote:
Hi Eric,
Am meisten regt mich dabei das politische Schwadronieren \"das sei kein
verlorenes Semester gewesen\" auf, denn genau das war es in weiten
Teilen. Es zeigt sich einmal öfter, daß der immer wieder propagierte
\"digitale Aufbruch\", den Deutschland angeblich verschlafen hätte, weder
funktioniert, noch wünschenswert ist...

Ich bin ganz bei Dir und mit mir ausnahmslos alle Kollegen in den
technischen Studiengängen hier.

Das eigentliche Problem ist, dass signifikante Teile des Leerkörpers
das mit den Online-Vorlesungen noch nicht so ganz kapiert hat. Das
Skript als PDF rumschicken reicht da nämlich nicht.

In den Schulen war es genauso. Eine Schülerin in meinem Umkreis hatte
mit zahlreichen Lehrern keinerlei Kontakt außer einer Mail pro Woche:
\"Hier ist der Stoff und die Aufgaben, die Lösung der Aufgaben bitte am
Donnerstag abend einreichen\", mit der Option, dass das in den letzten
Wochen der Online-Schule abgewandelt wurde in \"Lösungen bitte nicht
mehr einreichen, am Freitag kommen die Musterlösungen\".

Lehrer, so geht\'s halt nicht.

Grüße
Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! -----
Marc Haber | \" Questions are the | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom \" |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG \"Rightful Heir\" | Fon: *49 621 72739834
 
Am 30.07.2020 um 10:43 schrieb Marc Haber:
Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> wrote:
Hi Eric,
Am meisten regt mich dabei das politische Schwadronieren \"das sei kein
verlorenes Semester gewesen\" auf, denn genau das war es in weiten
Teilen. Es zeigt sich einmal öfter, daß der immer wieder propagierte
\"digitale Aufbruch\", den Deutschland angeblich verschlafen hätte, weder
funktioniert, noch wünschenswert ist...

Ich bin ganz bei Dir und mit mir ausnahmslos alle Kollegen in den
technischen Studiengängen hier.

Das eigentliche Problem ist, dass signifikante Teile des Leerkörpers
das mit den Online-Vorlesungen noch nicht so ganz kapiert hat. Das
Skript als PDF rumschicken reicht da nämlich nicht.

Das ist schlicht falsch!
 
Am 30.07.20 um 09:32 schrieb Marte Schwarz:

Ich wäre ja zum Gegenteil übergegangen: Die Studierenden leben ohnehin
zum Großteil in ihrer Blase.

Was besonders auf geisteswissenschaftliche Studienfächer zutrifft.

Vielleicht sollte sich die Höhe von Studiengebühren grundsätzlich nach
den Bedürfnissen des Marktes richten. Die Richtungen der Fächer deren
Absolventen vom Markt umgehend absorbiert werden, brauchen nix bezahlen.


----- Die einzigen Risikopersonen, rein des
Alters wegen, wären wir Lehrenden gewesen. Ich bin immer noch ein Freund
des schwedischen Wegs. Im Nachgang is man immer schlauer. Schweden führt
der Welt aber beeindruckend vor Augen, dass das große medizinische Chaos
ausblieb, aber das große wirtschafttliche Chaos auch. Es wäre viel
vermeidbar gewesen, was Generationen nach uns noch tragen werden müssen.

Schweden sieht in den Statistiken garnicht so übel aus.

Was die Folgen von Infektionen angeht, zeigt sich das Corona nie
singulär auftritt. Den Begleitinfektionen von sog. Coronainfizierten ist
bisher offensichtlich zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet worden. Ich
erinner an die Aussage von Prof. Püschel Hamburg.


Aus politischen Gründen, wird aber kolportiert, daß wir das alles ganz
doll gemeistert habe... :-(

Das ist die politische Richtung, die behauptet, alle Menschen seien
gleich. Den Beweis das diese kulturmarxistische Behauptung unzutreffend
ist, führt U.Kutschera sehr eindrucksvoll in seinen Werk \"Das
Gender-Paradoxon\". Er führt den Beweis das bestimmte Eigenschaften schon
vorgeburtlich mehr oder weniger stark ausgeprägt sind.

Haben wir doch! Keiner wird wegen dieses Semesters exmatrikuliert.

In diesem Semester scheiden sich ganz klar einige Parteien:

Die Fitten und Selbstmotivierten konnten teilweise wirklich profitieren.

Menschen sind eben nicht gleich. Ihre Fähigkeiten sind eben
unterschiedlich verteilt.
--
---hdw---
 
Am 30.07.2020 um 10:39 schrieb Eric Bruecklmeier:
Ja mei, Raider heißt jetzt Twix und Fachhochschule jetzt HAW oder gar TH...

Aus massa wird real fehlt noch.

Gruß Andreas
 
Am 30.07.2020 um 11:47 schrieb Andreas Fecht:
Am 30.07.2020 um 10:39 schrieb Eric Bruecklmeier:

Ja mei, Raider heißt jetzt Twix und Fachhochschule jetzt HAW oder gar
TH...

Aus massa wird real fehlt noch.

Das hieß hier in der Gegend früher Suma
 
Am 30.07.20 um 11:47 schrieb Andreas Fecht:
Am 30.07.2020 um 10:39 schrieb Eric Bruecklmeier:

Ja mei, Raider heißt jetzt Twix und Fachhochschule jetzt HAW oder gar
TH...

Aus massa wird real fehlt noch.

Ich dachte, Real wurde gerade russisch?

Gerhard
 
Marc Haber schrieb:

In den Schulen war es genauso. Eine Schülerin in meinem Umkreis hatte
mit zahlreichen Lehrern keinerlei Kontakt außer einer Mail pro Woche:
\"Hier ist der Stoff und die Aufgaben, die Lösung der Aufgaben bitte am
Donnerstag abend einreichen\", mit der Option, dass das in den letzten
Wochen der Online-Schule abgewandelt wurde in \"Lösungen bitte nicht
mehr einreichen, am Freitag kommen die Musterlösungen\".

Lehrer, so geht\'s halt nicht.

Wir hatten hier auch recht interessante Aussagen zu dem Thema. Das ging von
\"Das KuMi hat uns nichts geliefert\" über \"Ich geh in drei Jahren in Pension.
Da beschäftige ich mich doch nicht mehr mit so neumodischem Kram wie
Computer\" bis zu \"Wir sitzen seit paar Wochen von früh bis spät zusammen, um
den Stoff für Tele-Unterricht geeignet aufzubereiten und haben mit paar
WebCams und Teams die Klassen auch ohne Präsenzunterricht voll mitnehmen
können\".
Die Leute sind sehr verschieden. Wie halt überall. Es gibt nicht nur völlig
unfähige, faule Lehrer und sonstige Beamte!

MfG
Rupert
 
Am 30.07.20 um 12:01 schrieb Gerhard Hoffmann:
Am 30.07.20 um 11:47 schrieb Andreas Fecht:
Am 30.07.2020 um 10:39 schrieb Eric Bruecklmeier:

Ja mei, Raider heißt jetzt Twix und Fachhochschule jetzt HAW oder gar
TH...

Aus massa wird real fehlt noch.

Ich dachte, Real wurde gerade russisch?

Gerhard

ist russisch.

https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_88119628/real-verkauf-offiziell-supermarktkette-wird-russisch.html

--
---hdw---
 
Am 30.07.20 um 12:10 schrieb Rupert Haselbeck:

Wir hatten hier auch recht interessante Aussagen zu dem Thema. Das ging von
\"Das KuMi hat uns nichts geliefert\" über \"Ich geh in drei Jahren in Pension.
Da beschäftige ich mich doch nicht mehr mit so neumodischem Kram wie
Computer\" bis zu \"Wir sitzen seit paar Wochen von früh bis spät zusammen, um
den Stoff für Tele-Unterricht geeignet aufzubereiten und haben mit paar
WebCams und Teams die Klassen auch ohne Präsenzunterricht voll mitnehmen
können

Dazu hat Danisch einiges geschrieben.

Die Leute sind sehr verschieden. Wie halt überall. Es gibt nicht nur völlig
unfähige, faule Lehrer und sonstige Beamte!

Das manche der Lehrkräften an der Grenze ihrer Befähigung arbeiten, ist
kein Geheimnis. Nur sehe ich nicht, das hier was getan wird.

Wenn man aber einem Studienrat der einen Abschluß in Physik hat,
vorschreibt, er dürfe im Physikunterricht keine Versuche mit Spannungen
über 12V durchführen, fällt mir zu dieser Anordnung aus dem Ministerium
nix mehr ein.

--
---hdw---
 
Sebastian Wolf wrote:

Am 30.07.2020 um 10:16 schrieb horst-d.winzler:
Halt der betriebliche Alltag wo sozialistisches Geschwätz nicht gefragt
ist. ;-)

Kackbraune Dumpfparolen noch viel weniger.

Willst Du ernsthaft behaupten, Du hättest damit etwas widerlegt?

Grüße,
H.
 
Am 30.07.2020 um 13:04 schrieb Heinz Schmitz:
Sebastian Wolf wrote:

Am 30.07.2020 um 10:16 schrieb horst-d.winzler:
Halt der betriebliche Alltag wo sozialistisches Geschwätz nicht gefragt
ist. ;-)

Kackbraune Dumpfparolen noch viel weniger.

Willst Du ernsthaft behaupten, Du hättest damit etwas widerlegt?

Und schon ist die andere kackbraune Ratte da.
 
Am 30.07.2020 um 12:55 schrieb horst-d.winzler:
Am 30.07.20 um 12:10 schrieb Rupert Haselbeck:


Wir hatten hier auch recht interessante Aussagen zu dem Thema. Das
ging von
\"Das KuMi hat uns nichts geliefert\" über \"Ich geh in drei Jahren in
Pension.
Da beschäftige ich mich doch nicht mehr mit so neumodischem Kram wie
Computer\" bis zu \"Wir sitzen seit paar Wochen von früh bis spät
zusammen, um
den Stoff für Tele-Unterricht geeignet aufzubereiten und haben mit paar
WebCams und Teams die Klassen auch ohne Präsenzunterricht voll mitnehmen
können

Dazu hat Danisch einiges geschrieben.

Lügenmärchen.


Die Leute sind sehr verschieden. Wie halt überall. Es gibt nicht nur
völlig
unfähige, faule Lehrer und sonstige Beamte!

Das manche der Lehrkräften an der Grenze ihrer Befähigung arbeiten, ist
kein Geheimnis. Nur sehe ich nicht, das hier was getan wird.

Wenn man aber einem Studienrat der einen Abschluß in Physik hat,
vorschreibt, er dürfe im Physikunterricht keine Versuche mit Spannungen
über 12V durchführen, fällt mir zu dieser Anordnung aus dem Ministerium
nix mehr ein.

Lügenmärchen.
 
\"horst-d.winzler\" wrote:
Die Richtungen der Fächer deren
Absolventen vom Markt umgehend absorbiert werden, brauchen nix bezahlen.

Warum? Wenn der Markt etwas will, kann er es auch bezahlen. Der bracuht
dann keine staatliche Subvention. Wenn der Markt etwas nicht bezahlt,
die Gesellschaft es aber für wünschenswert hält -- ich denke da an
Archäologie und Museen, aber ich bin befangen -- dann muß die
Gesellschaft einspringen. Bei z.B. Denkmalschutz ist es ja genauso.

Also in der Summe vetrtrete ich das Gegenteil.

Wenn natürlich jemand irgenwelchen Käse studiert, weil nur er das will
und wo kein Nutzen für mich dabei herauskommt, dann sehe ich auch nicht
ein, es mit meinen Steuern zu alimentieren. In recht weiten Grenzen
halte ich allerdings Bildung für einen Wert an sich, auch für die
Gesamtgesellschaft.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Am 30.07.20 um 14:54 schrieb Axel Berger:
\"horst-d.winzler\" wrote:
Die Richtungen der Fächer deren
Absolventen vom Markt umgehend absorbiert werden, brauchen nix bezahlen.

Warum? Wenn der Markt etwas will, kann er es auch bezahlen. Der braucht
dann keine staatliche Subvention.

Das tun Unternehmen doch schon immer, so man ihnen nicht mit
Antidiskriminierungsverbote etc in ihr Unternehmen hineinreden will.
Wenn jemand nicht in das Sozialgefüge des Unternehmens hineinpassen
will, muß es möglich sein, sich von Mitarbeitern trennen zu können.

> Wenn der Markt etwas nicht bezahlt,

Es sind präzise die 15 Millionen Deutsche im produzierenden Gewerbe,
welche unseren Wohlstand schaffen. Die also genau den Mehrwert schaffen
mit dem dieser ganze Budenzauber bezahlt wird.

die Gesellschaft es aber für wünschenswert hält -- ich denke da an
Archäologie und Museen, aber ich bin befangen -- dann muß die
Gesellschaft einspringen. Bei z.B. Denkmalschutz ist es ja genauso.

Wenn die Menschen das wollen, werden sie es auch ohne Murren
finanzieren. Kurz nach dem Krieg, als nix richtig funktionierte, haben
Besucher Kohlen mitgebracht um Schauspielern zu ermöglichen
Theatervorstellungen zu geben. Da gab es aber noch den direkten Bezug
zur Kunst. Kein Vergleich mehr zu heutigen Staatsalimentierung
narzisstischen Selbstdarstellungen. Ich glaube, das trifft es ziemlich
genau.
Aber mir kann keiner erzählen das für einen linken Moloch wie die ÖRR
€_>8 Milliarden zeitgemäß sind. Die sollen ihre Sendungen am Markt
verkaufen müssen. Wer deren Angebote sehen will, soll dafür auch zahlen.

Also in der Summe vetrtrete ich das Gegenteil.

Wenn natürlich jemand irgenwelchen Käse studiert, weil nur er das will
und wo kein Nutzen für mich dabei herauskommt, dann sehe ich auch nicht
ein, es mit meinen Steuern zu alimentieren. In recht weiten Grenzen
halte ich allerdings Bildung für einen Wert an sich, auch für die
Gesamtgesellschaft.

Mein besonderes Lieblingsbeispiel sind die Genderstudies. Derzeit 200
Lehrstühle. Die Ergebnisse sind geschlechtergerechte Sprache und
Arbeitsplätze wie Gleichstellungsbeauftragte die keiner wirklich
braucht. Immerhin sind sie derzeit bei etwa 65 Geschlechtern. Sie haben
also noch viel zu tun und der Bürger darf sich noch auf einige
Überraschungen gefasst machen.

--
---hdw---
 
Am 30.07.2020 um 08:44 schrieb Eric Bruecklmeier:

Naja, wenn von den üblichen 40-50 Studenten plötzlich nur knapp 10 eine
Prüfung erfolgreich ablegen, dann hat das nichts mit
kulturpessimistischem Gejammer zu tun, sondern ist ein recht klares Faktum.
Upps,
und das von der direkten Frontberichterstattung, klingt nicht gut.

Nächste Frage:
Gibts bei derzeitiger MINT-Schwemme überhaupt genug freie Stellen?



Butzo
 
Am 30.07.2020 um 09:32 schrieb Marte Schwarz:
Schweden führt der Welt aber beeindruckend vor Augen, dass das große
medizinische Chaos ausblieb, aber das große wirtschafttliche Chaos
auch. Es wäre viel vermeidbar gewesen, was Generationen nach uns noch
tragen werden müssen.
Neulich war beim 1,8 Billionen Paket die für mich die wichtigste
Meldung: \"Rückzahlung ab 2028\".

Da bin raus,
meine Rente ist zwar zu versteuern, aber überschaubarer Satz.

Zahlen werden\'s die Freitagshüpfer dürfen.


Butzo
 
Am 30.07.2020 um 09:54 schrieb Eric Bruecklmeier:

Genau der letzte Halbsatz ist das Kernproblem. Dem Klientel, das mit
Fernunterricht gut zurecht kommt, könnte man auch einfach ein Buch in
die Hand drücken, das würde genauso funktionieren. FH haben aber ein
anderes Zielpublikum....
Die Studenten der Reaktortechnik haben ihr Laborpraktikum bestimmt
online im Selbstversuch durchführen können.
Eine Haushaltspackung Uran und 250 g Plutonium sollte ja per Hermes /
DPD / GLS / UPS zustellbar sein :)


Butzo
 
Am 30.07.2020 um 14:54 schrieb Axel Berger:

Wenn natürlich jemand irgenwelchen Käse studiert, weil nur er das
will und wo kein Nutzen für mich dabei herauskommt, dann sehe ich
auch nicht ein, es mit meinen Steuern zu alimentieren.
Mir ist ein fauler Bummelstudent lieber als jemand in der Hartz-IV
Hängematte.

Wo sind eigentlich die ganzen Raketentechniker untergekommen?
Ein Jahr Spracherwerb + 3 Jahre Lehre müsste doch den
Fachkräftenmangel im Handwerk endgültig gelöst haben?



Butzo
 
Hi Eric,

Man könnte dem ganzen Debakel natürlich auch etwas Positives abgewinnen,
vielleicht verlassenen uns die 60% Ungeeigneten, die uns ohnehin den
Rücken kehren, nun etwas früher.

In Bayern hatte man die APO geändert. Die 5en zählen nicht, einfach gar
nicht. Wer nicht bestanden hatte ist so gestellt, als hätte er sich nie
zu dieser Prüfung angemeldet. Das verschiebt das Debakel nur nach hinten.

Marte
 

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