LED-Retrofit Motorradblinker...

V

Volker Bartheld

Guest
Hallo!

Gegeben folgende Schaltung für den Fahrtrichtungsanzeiger am (musealen) Krad:
https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png

Liege ich richtig, daß ich bestenfalls ein Paar Blinleuchten (d. h. entweder
vorne oder hinten) durch 12V-LED-Retrofits (~1W) ersetzen kann, ohne die
Funktion zu gefährden? Voraussetzung hier entweder ein lastunabhängiges Relais
oder die konventionellen Glühlampen mit 21W Leuchtmittel statt 10W ausgerüstet,
sonst stimmt die Frequenz nicht.

Wenn alle Lampen LEDs sind, macht die 2W-Kontrollleuchte einen Strich durch die
Rechnung: Wegen deren vergleichsweise niedrigen Innenwiderstand werden ohne
Änderungen der Verdrahtung (=Gehampel mit Dioden) wohl die LEDs für beide
Fahrtrichtungen leuchten oder blinken.

Vorschläge für eine minimalinvasive Lösung - gesetzt den Fall, ich will mich
nicht mit Parallelwiderständen erniedrigen?

Dank & Gruß,
Volker
 
Am 21.10.2023 um 06:41 schrieb Volker Bartheld:
Hallo!

Gegeben folgende Schaltung für den Fahrtrichtungsanzeiger am (musealen) Krad:
https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png

Liege ich richtig, daß ich bestenfalls ein Paar Blinleuchten (d. h. entweder
vorne oder hinten) durch 12V-LED-Retrofits (~1W) ersetzen kann, ohne die
Funktion zu gefährden? Voraussetzung hier entweder ein lastunabhängiges Relais
oder die konventionellen Glühlampen mit 21W Leuchtmittel statt 10W ausgerüstet,
sonst stimmt die Frequenz nicht.

Wenn alle Lampen LEDs sind, macht die 2W-Kontrollleuchte einen Strich durch die
Rechnung: Wegen deren vergleichsweise niedrigen Innenwiderstand werden ohne
Änderungen der Verdrahtung (=Gehampel mit Dioden) wohl die LEDs für beide
Fahrtrichtungen leuchten oder blinken.

Vorschläge für eine minimalinvasive Lösung - gesetzt den Fall, ich will mich
nicht mit Parallelwiderständen erniedrigen?

Alles neu verdrahten, Relais elektroniksieren oder erniedrigen mit
Parallelwiderständen!

Grüße
 
Am 21.10.2023 um 06:41 schrieb Volker Bartheld:
Hallo!

Gegeben folgende Schaltung für den Fahrtrichtungsanzeiger am (musealen) Krad:
https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png

Liege ich richtig, daß ich bestenfalls ein Paar Blinleuchten (d. h. entweder
vorne oder hinten) durch 12V-LED-Retrofits (~1W) ersetzen kann, ohne die
Funktion zu gefährden? Voraussetzung hier entweder ein lastunabhängiges Relais
oder die konventionellen Glühlampen mit 21W Leuchtmittel statt 10W ausgerüstet,
sonst stimmt die Frequenz nicht.

Wenn alle Lampen LEDs sind, macht die 2W-Kontrollleuchte einen Strich durch die
Rechnung: Wegen deren vergleichsweise niedrigen Innenwiderstand werden ohne
Änderungen der Verdrahtung (=Gehampel mit Dioden) wohl die LEDs für beide
Fahrtrichtungen leuchten oder blinken.

Vorschläge für eine minimalinvasive Lösung - gesetzt den Fall, ich will mich
nicht mit Parallelwiderständen erniedrigen?

Alles neu verdrahten, Relais elektroniksieren oder erniedrigen mit
Parallelwiderständen!

Grüße
 
Volker Bartheld wrote:

https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png

Wenn alle Lampen LEDs sind, macht die 2W-Kontrollleuchte einen Strich durch die
Rechnung

Die Kontrolllampe muss eben auch eine LED sein.
 
Hans-Juergen Schneider schrieb:
Volker Bartheld wrote:

https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png

Wenn alle Lampen LEDs sind, macht die 2W-Kontrollleuchte einen Strich durch die
Rechnung

Die Kontrolllampe muss eben auch eine LED sein.

Und den ganzen Umbau dann mit E-Nummern versehen sofern es auf EU-Straßen soll.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
Hans-Juergen Schneider schrieb:
Volker Bartheld wrote:

https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png

Wenn alle Lampen LEDs sind, macht die 2W-Kontrollleuchte einen Strich durch die
Rechnung

Die Kontrolllampe muss eben auch eine LED sein.

Und den ganzen Umbau dann mit E-Nummern versehen sofern es auf EU-Straßen soll.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
Am 21.10.23 um 16:10 schrieb Hans-Juergen Schneider:
Volker Bartheld wrote:

https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png

Wenn alle Lampen LEDs sind, macht die 2W-Kontrollleuchte einen Strich durch die
Rechnung

Die Kontrolllampe muss eben auch eine LED sein.

Das wird kaum funktionieren, denn die Funktionsweise basiert darauf,
dass nicht leuchtende Glühlampen einen sehr niedrigen Widerstand haben
und deshalb nahezu die komplette Spannung immer über der 2W
Kontrollleuchte abfällt, und nicht über den 2*10W Blinker-Lampen.

LEDs verhalten sich komplett andres. Die haben bei niedriger Spannung
einen _sehr hohen_ Widerstand, der erst beim erreichen einer
bauartbedingten Mindestspannung drastisch sinkt.
Die Reihenschaltung wird, wenn\'s dumm läuft, gar nicht funktionieren,
weil Kontroll-LED und Blinker-LED in Reihe mehr als 12V Mindestspannung
ergeben. Andernfalls werden die Blinker-LEDs nur dunkler Leuchten, was
nicht zulässig ist, weil der Strom der Kontroll-LED einfach nur
proportional weniger Leuchtkraft in den Blinker-LEDs verursacht.
Zudem sind LEDs gepolt, weshalb die Kontrollleuchte, die je nach
Blinkrichtung umgepolt wird, nicht funktionieren kann. Man bräuchte
einen Vollweggleichrichter der nochmal mindestens 1V Mindestspannung
kostet (falls mit Schottky-Dioden realisiert).

Kurzum, die Schaltung muss angepasst werden. Statt einem Gleichrichter
hängt man die Kontroll-Lampe an zwei Dioden:

L ---|>|---*---(X)--- Masse
|
R ---|>|---+

Dann ist es auch egal, ob es eine LED oder die bisherige Kontrollleuchte
ist. Als Dioden eignen sich z.B. 1N4001.

Bleibt nur noch eine Hürde: Das Blinker-Relais könnte eine Mindestlast
haben, die durch den Umbau auf LED nicht mehr erreicht wird. In diesem
Fall muss ein anderes Blinker-Relais eingesetzt werden.


Marcel
 
Am 21.10.23 um 16:10 schrieb Hans-Juergen Schneider:
Volker Bartheld wrote:

https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png

Wenn alle Lampen LEDs sind, macht die 2W-Kontrollleuchte einen Strich durch die
Rechnung

Die Kontrolllampe muss eben auch eine LED sein.

Das wird kaum funktionieren, denn die Funktionsweise basiert darauf,
dass nicht leuchtende Glühlampen einen sehr niedrigen Widerstand haben
und deshalb nahezu die komplette Spannung immer über der 2W
Kontrollleuchte abfällt, und nicht über den 2*10W Blinker-Lampen.

LEDs verhalten sich komplett andres. Die haben bei niedriger Spannung
einen _sehr hohen_ Widerstand, der erst beim erreichen einer
bauartbedingten Mindestspannung drastisch sinkt.
Die Reihenschaltung wird, wenn\'s dumm läuft, gar nicht funktionieren,
weil Kontroll-LED und Blinker-LED in Reihe mehr als 12V Mindestspannung
ergeben. Andernfalls werden die Blinker-LEDs nur dunkler Leuchten, was
nicht zulässig ist, weil der Strom der Kontroll-LED einfach nur
proportional weniger Leuchtkraft in den Blinker-LEDs verursacht.
Zudem sind LEDs gepolt, weshalb die Kontrollleuchte, die je nach
Blinkrichtung umgepolt wird, nicht funktionieren kann. Man bräuchte
einen Vollweggleichrichter der nochmal mindestens 1V Mindestspannung
kostet (falls mit Schottky-Dioden realisiert).

Kurzum, die Schaltung muss angepasst werden. Statt einem Gleichrichter
hängt man die Kontroll-Lampe an zwei Dioden:

L ---|>|---*---(X)--- Masse
|
R ---|>|---+

Dann ist es auch egal, ob es eine LED oder die bisherige Kontrollleuchte
ist. Als Dioden eignen sich z.B. 1N4001.

Bleibt nur noch eine Hürde: Das Blinker-Relais könnte eine Mindestlast
haben, die durch den Umbau auf LED nicht mehr erreicht wird. In diesem
Fall muss ein anderes Blinker-Relais eingesetzt werden.


Marcel
 
On Sat, 2023-10-21 at 07:49 +0200, Leo Baumann wrote:
Am 21.10.2023 um 06:41 schrieb Volker Bartheld:
Gegeben folgende Schaltung für den Fahrtrichtungsanzeiger am (musealen)
Krad:
https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png
Vorschläge für eine minimalinvasive Lösung
Alles neu verdrahten, Relais elektroniksieren

Ich glaube, unsere Vorstellungen von \"minimalinvasiv\" unterscheiden sich
grundlegend.

> oder erniedrigen mit Parallelwiderständen!

Pffft. Für das Gehampel zahle ich sicher keinen einzigen Cent. OK, Glühobst also
dann. Mei. Altes Krad, alte Beleuchtung.

Volker
 
On Sat, 2023-10-21 at 07:49 +0200, Leo Baumann wrote:
Am 21.10.2023 um 06:41 schrieb Volker Bartheld:
Gegeben folgende Schaltung für den Fahrtrichtungsanzeiger am (musealen)
Krad:
https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png
Vorschläge für eine minimalinvasive Lösung
Alles neu verdrahten, Relais elektroniksieren

Ich glaube, unsere Vorstellungen von \"minimalinvasiv\" unterscheiden sich
grundlegend.

> oder erniedrigen mit Parallelwiderständen!

Pffft. Für das Gehampel zahle ich sicher keinen einzigen Cent. OK, Glühobst also
dann. Mei. Altes Krad, alte Beleuchtung.

Volker
 
On Sat, 2023-10-21 at 17:25 +0200, Marcel Mueller wrote:
Am 21.10.23 um 16:10 schrieb Hans-Juergen Schneider:
Volker Bartheld wrote:
https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png
Wenn alle Lampen LEDs sind, macht die 2W-Kontrollleuchte einen Strich
durch die Rechnung
Die Kontrolllampe muss eben auch eine LED sein.
Das wird kaum funktionieren, denn die Funktionsweise basiert darauf,
dass nicht leuchtende Glühlampen einen sehr niedrigen Widerstand haben
und deshalb nahezu die komplette Spannung immer über der 2W
Kontrollleuchte abfällt

Genau so sehe ich das auch.

Kurzum, die Schaltung muss angepasst werden. Statt einem Gleichrichter
hängt man die Kontroll-Lampe an zwei Dioden:

L ---|>|---*---(X)--- Masse
            |
R ---|>|---+

Jup. Das wäre auch meine Idee gewesen. Zuviel Gefummel.

Volker
 
On Sat, 2023-10-21 at 17:25 +0200, Marcel Mueller wrote:
Am 21.10.23 um 16:10 schrieb Hans-Juergen Schneider:
Volker Bartheld wrote:
https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png
Wenn alle Lampen LEDs sind, macht die 2W-Kontrollleuchte einen Strich
durch die Rechnung
Die Kontrolllampe muss eben auch eine LED sein.
Das wird kaum funktionieren, denn die Funktionsweise basiert darauf,
dass nicht leuchtende Glühlampen einen sehr niedrigen Widerstand haben
und deshalb nahezu die komplette Spannung immer über der 2W
Kontrollleuchte abfällt

Genau so sehe ich das auch.

Kurzum, die Schaltung muss angepasst werden. Statt einem Gleichrichter
hängt man die Kontroll-Lampe an zwei Dioden:

L ---|>|---*---(X)--- Masse
            |
R ---|>|---+

Jup. Das wäre auch meine Idee gewesen. Zuviel Gefummel.

Volker
 
Am 21.10.2023 um 20:05 schrieb Volker Bartheld:
On Sat, 2023-10-21 at 07:49 +0200, Leo Baumann wrote:
Am 21.10.2023 um 06:41 schrieb Volker Bartheld:
Gegeben folgende Schaltung für den Fahrtrichtungsanzeiger am (musealen)
Krad:
https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png
Vorschläge für eine minimalinvasive Lösung
Alles neu verdrahten, Relais elektroniksieren

Ich glaube, unsere Vorstellungen von \"minimalinvasiv\" unterscheiden sich
grundlegend.

oder erniedrigen mit Parallelwiderständen!

Pffft. Für das Gehampel zahle ich sicher keinen einzigen Cent. OK, Glühobst also
dann. Mei. Altes Krad, alte Beleuchtung.

TÜV macht ja sonst auch Ärger.

:)
 
Am 21.10.2023 um 20:05 schrieb Volker Bartheld:
On Sat, 2023-10-21 at 07:49 +0200, Leo Baumann wrote:
Am 21.10.2023 um 06:41 schrieb Volker Bartheld:
Gegeben folgende Schaltung für den Fahrtrichtungsanzeiger am (musealen)
Krad:
https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png
Vorschläge für eine minimalinvasive Lösung
Alles neu verdrahten, Relais elektroniksieren

Ich glaube, unsere Vorstellungen von \"minimalinvasiv\" unterscheiden sich
grundlegend.

oder erniedrigen mit Parallelwiderständen!

Pffft. Für das Gehampel zahle ich sicher keinen einzigen Cent. OK, Glühobst also
dann. Mei. Altes Krad, alte Beleuchtung.

TÜV macht ja sonst auch Ärger.

:)
 
On Sat, 2023-10-21 at 20:30 +0200, Leo Baumann wrote:
Am 21.10.2023 um 20:05 schrieb Volker Bartheld:
On Sat, 2023-10-21 at 07:49 +0200, Leo Baumann wrote:
Am 21.10.2023 um 06:41 schrieb Volker Bartheld:
Gegeben folgende Schaltung für den Fahrtrichtungsanzeiger am (musealen)
Krad:
https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png
Vorschläge für eine minimalinvasive Lösung
Alles neu verdrahten, Relais elektroniksieren
Ich glaube, unsere Vorstellungen von \"minimalinvasiv\" unterscheiden sich
grundlegend.
  oder erniedrigen mit Parallelwiderständen!
Pffft. Für das Gehampel zahle ich sicher keinen einzigen Cent. OK, Glühobst
also dann. Mei. Altes Krad, alte Beleuchtung.
TÜV macht ja sonst auch Ärger.

*LOL* Der TÜV. Achgottchen. Um meine KTM liegen ständig Kadaver von Polizisten
und HU-Sachverständigen herum, die angesichts des vorbildlich-serienmäßigen
Zustandes einen Herzanfall bekamen. Eine reguläre HU mache ich mit dem Ding
schon lange nicht mehr, keine Lust auf Menschen, die mit dem Meßschieber
irgendwelche Abstände des Fahrtrichtungsanzeigers messen, wissen wollen, wie
hoch der Reflektor ist und die Abwesenheit einer Ketten(rad)abdeckung für
gefährlich halten. Aber der Krachdepp mit seinem furzenden Sport-Plus-Boliden
ist dann schon OK.

Volker
 
On Sat, 2023-10-21 at 20:30 +0200, Leo Baumann wrote:
Am 21.10.2023 um 20:05 schrieb Volker Bartheld:
On Sat, 2023-10-21 at 07:49 +0200, Leo Baumann wrote:
Am 21.10.2023 um 06:41 schrieb Volker Bartheld:
Gegeben folgende Schaltung für den Fahrtrichtungsanzeiger am (musealen)
Krad:
https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png
Vorschläge für eine minimalinvasive Lösung
Alles neu verdrahten, Relais elektroniksieren
Ich glaube, unsere Vorstellungen von \"minimalinvasiv\" unterscheiden sich
grundlegend.
  oder erniedrigen mit Parallelwiderständen!
Pffft. Für das Gehampel zahle ich sicher keinen einzigen Cent. OK, Glühobst
also dann. Mei. Altes Krad, alte Beleuchtung.
TÜV macht ja sonst auch Ärger.

*LOL* Der TÜV. Achgottchen. Um meine KTM liegen ständig Kadaver von Polizisten
und HU-Sachverständigen herum, die angesichts des vorbildlich-serienmäßigen
Zustandes einen Herzanfall bekamen. Eine reguläre HU mache ich mit dem Ding
schon lange nicht mehr, keine Lust auf Menschen, die mit dem Meßschieber
irgendwelche Abstände des Fahrtrichtungsanzeigers messen, wissen wollen, wie
hoch der Reflektor ist und die Abwesenheit einer Ketten(rad)abdeckung für
gefährlich halten. Aber der Krachdepp mit seinem furzenden Sport-Plus-Boliden
ist dann schon OK.

Volker
 
Am 21.10.2023 um 20:30 schrieb Leo Baumann:
Am 21.10.2023 um 20:05 schrieb Volker Bartheld:
On Sat, 2023-10-21 at 07:49 +0200, Leo Baumann wrote:
Am 21.10.2023 um 06:41 schrieb Volker Bartheld:
Gegeben folgende Schaltung für den Fahrtrichtungsanzeiger am (musealen)
Krad:
https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png
Vorschläge für eine minimalinvasive Lösung
Alles neu verdrahten, Relais elektroniksieren

Ich glaube, unsere Vorstellungen von \"minimalinvasiv\" unterscheiden sich
grundlegend.

  oder erniedrigen mit Parallelwiderständen!

Pffft. Für das Gehampel zahle ich sicher keinen einzigen Cent. OK,
Glühobst also
dann. Mei. Altes Krad, alte Beleuchtung.

TÜV macht ja sonst auch Ärger.

:)

Ohne Worte ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=rbZIcgM1hO8
 
Am 21.10.2023 um 20:30 schrieb Leo Baumann:
Am 21.10.2023 um 20:05 schrieb Volker Bartheld:
On Sat, 2023-10-21 at 07:49 +0200, Leo Baumann wrote:
Am 21.10.2023 um 06:41 schrieb Volker Bartheld:
Gegeben folgende Schaltung für den Fahrtrichtungsanzeiger am (musealen)
Krad:
https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png
Vorschläge für eine minimalinvasive Lösung
Alles neu verdrahten, Relais elektroniksieren

Ich glaube, unsere Vorstellungen von \"minimalinvasiv\" unterscheiden sich
grundlegend.

  oder erniedrigen mit Parallelwiderständen!

Pffft. Für das Gehampel zahle ich sicher keinen einzigen Cent. OK,
Glühobst also
dann. Mei. Altes Krad, alte Beleuchtung.

TÜV macht ja sonst auch Ärger.

:)

Ohne Worte ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=rbZIcgM1hO8
 
Marcel Mueller wrote:
Am 21.10.23 um 16:10 schrieb Hans-Juergen Schneider:
Volker Bartheld wrote:

https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png

Wenn alle Lampen LEDs sind, macht die 2W-Kontrollleuchte einen Strich durch die
Rechnung

Die Kontrolllampe muss eben auch eine LED sein.

Das wird kaum funktionieren, denn die Funktionsweise basiert darauf,
dass nicht leuchtende Glühlampen einen sehr niedrigen Widerstand haben
und deshalb nahezu die komplette Spannung immer über der 2W
Kontrollleuchte abfällt, und nicht über den 2*10W Blinker-Lampen.

Du könntest recht haben. Man weiß nicht, wie viele LEDs dort in
Reihe hängen.

Zudem sind LEDs gepolt, weshalb die Kontrollleuchte, die je nach
Blinkrichtung umgepolt wird, nicht funktionieren kann. Man bräuchte
einen Vollweggleichrichter der nochmal mindestens 1V Mindestspannung
kostet (falls mit Schottky-Dioden realisiert).

Hatte ich mir gebaut, noch bevor es die Ba7s mit LED überhaupt
zu kaufen gab. BAS3007 heißt die Brücke. Die größte Herausforderung
waren die Lötaugen für die Durchkontaktierungen. Die fressen eine
Menge Platz. Das kann die Industrie besser.

Bleibt nur noch eine Hürde: Das Blinker-Relais könnte eine Mindestlast
haben, die durch den Umbau auf LED nicht mehr erreicht wird. In diesem
Fall muss ein anderes Blinker-Relais eingesetzt werden.

Wenn die Maschine tatsächlich \"museal\" ist, dann könnte der Hitzdraht
versagen. Andererseits ist die Bordspannung irgendwie unhistorisch.

MfG
hjs
 
Marcel Mueller wrote:
Am 21.10.23 um 16:10 schrieb Hans-Juergen Schneider:
Volker Bartheld wrote:

https://hartrusion.com/wp-content/uploads/rs125_schaltplan_blinker-640x326.png

Wenn alle Lampen LEDs sind, macht die 2W-Kontrollleuchte einen Strich durch die
Rechnung

Die Kontrolllampe muss eben auch eine LED sein.

Das wird kaum funktionieren, denn die Funktionsweise basiert darauf,
dass nicht leuchtende Glühlampen einen sehr niedrigen Widerstand haben
und deshalb nahezu die komplette Spannung immer über der 2W
Kontrollleuchte abfällt, und nicht über den 2*10W Blinker-Lampen.

Du könntest recht haben. Man weiß nicht, wie viele LEDs dort in
Reihe hängen.

Zudem sind LEDs gepolt, weshalb die Kontrollleuchte, die je nach
Blinkrichtung umgepolt wird, nicht funktionieren kann. Man bräuchte
einen Vollweggleichrichter der nochmal mindestens 1V Mindestspannung
kostet (falls mit Schottky-Dioden realisiert).

Hatte ich mir gebaut, noch bevor es die Ba7s mit LED überhaupt
zu kaufen gab. BAS3007 heißt die Brücke. Die größte Herausforderung
waren die Lötaugen für die Durchkontaktierungen. Die fressen eine
Menge Platz. Das kann die Industrie besser.

Bleibt nur noch eine Hürde: Das Blinker-Relais könnte eine Mindestlast
haben, die durch den Umbau auf LED nicht mehr erreicht wird. In diesem
Fall muss ein anderes Blinker-Relais eingesetzt werden.

Wenn die Maschine tatsächlich \"museal\" ist, dann könnte der Hitzdraht
versagen. Andererseits ist die Bordspannung irgendwie unhistorisch.

MfG
hjs
 

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