NiCd Akkus laden, Hierzu habe ich 14 Zellen

A

Akkuman

Guest
Ich möchte ein möglichst preiswertes Ladegerät bauen bauen. Hierzu habe ich 14 Zellen (bzw. 21 Zellen) in jeweils 7ner Blöcke in einem Gehäuse verbaut.
Da auch das Netzteil (24V) im Gehäuse verbaut ist beträgt die Temperatur im Gehäuse etwa 35°C.
Die Akkus sollen permanent geladen werden und werden nur im Notfall genutzt, welcher ca. 3 mal in 3 Jahren (bei Stromausfall, oder Fehler) auftritt. Für diesen Fall müssen die Akkus allerdings immer voll geladen sein. Hierfür benötigen wir eine Erhaltungsladung.
Die Frage ist, ist es möglich die Akkus ausschließlich über diese Erhaltungsladung von z.B. C/35 zu laden. Das heißt auch wenn sie entladen sind.
Für den Fall wäre nämlich ein einfacher Widerstand als "Ladegerät" ausreichend.

Falls es nicht möglich ist und ich eine separaten Ladewiderstand für die Vollentladung der Akkus benötige, stellt sich mir die Frage, wie ich erkennen soll, ob die Akkus voll sind.
Die preiswerten Verfahren welche ich bislang kenne orientieren sich an der Temperatur der Akkus. Dies ist aber in meinem Fall nicht sonderlich clever, da die Temperatur im Gehäuse schon 35° beträgt und im Grenzfall auch mal 40°C betragen kann.

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top