Nicht ganz so einfach

A

Anton

Guest
Hallo Lars

Erst mal Danke für dne Tipp.
Das Signal nicht ganz 360Grad zurücksetzen könnte man eine Vorzündung
erreichen.

Das Signal wird von einem Hallsensor von einem Art Zahnrad das auf der
Kurbelwelle sitzt abgenommen.
Damit der Computer weiss wo er gerade ist fehlt bei dem Zahnrad ein
Zahn.

Aber die Sache ist viel schwerer als es so tönt.
Ich muss ja zuerste die Impulse von einer Umdrehung aufzeichnen und
irgendwann das Signal zurücksetzen und die aufgezeichneten Signal
wiedergeben und zwar zum
richtigen Zeitpunkt.
Gibt es eine Art analoges Schieberegister mit dem man die impulse
aufzeichnen kann und auch
später wiedergeben kann?



MfG

Peter
 
Anton wrote:

Erst mal Danke für dne Tipp.
Gern geschehen, aber nächstes mal bitte im Thread bleiben und das
Subject nicht willkürlich ändern, denn das macht es für Mitleser
schwierig und lästig. Ich möchte dir außerdem noch einen Eintrag
(Vorname Nachname) Im Newsreader nahelegen.

Das Signal nicht ganz 360Grad zurücksetzen könnte man eine Vorzündung
erreichen.

Das Signal wird von einem Hallsensor von einem Art Zahnrad das auf der
Kurbelwelle sitzt abgenommen.
Damit der Computer weiss wo er gerade ist fehlt bei dem Zahnrad ein
Zahn.
Also nur ein Impuls pro Umdrehung des Rades? Das macht es relativ
einfach.

Ich muss ja zuerste die Impulse von einer Umdrehung aufzeichnen und
irgendwann das Signal zurücksetzen und die aufgezeichneten Signal
wiedergeben und zwar zum
richtigen Zeitpunkt.
Gibt es eine Art analoges Schieberegister mit dem man die impulse
aufzeichnen kann und auch
später wiedergeben kann?
Das würde ich komplett im Speicher eines ľC machen: Du mußt nur noch ein
Programm schreiben, das die Impulse in Echtzeit auswertet und
gleichzeitig zum richtigen Zeitpunkt den neuen Impuls ausgibt.

Aus den letzten Beiden Impulsen läßt sich der zeitliche Abstand
ermitteln. Du mußt für den neuen Impuls nur noch wissen, um wieviel
Prozent du den Abstand verringern, den Impuls also vorverlegen möchtest.
Ziehst du noch einen dritten vergangenen Impuls hinzu, weißt du, wie
schnell der Motor gerade beschleunigt oder abgebremst wird. Also wenn
(willkürliche Werte) zwischen dem drittletzten und dem zweitletzten z.B.
2 ms vergangen sind und zwischen dem zweitletzten und dem letzten eine
Millisekunde, dann muß der aktuelle vermutlich nach 0,5 ms kommen. Davon
ziehst du wieder deine Prozent ab und erhälst den gewünschten Zeitpunkt.
Natürlich werden die Unterschiede nicht so gravierend sein, daß es
innerhalb 3 Impulsen von 2 auf 0,5 springt, sonst würde auch das
angedachte System nicht richtig funktionieren. Du kannst noch eine
Funktion für ein abruptes schnelles Beschleunigen hinzufügen, indem du
sagst: Wenn jetzt _vor_ dem vorhergesagten gewünschten Zündzeitpunkt vom
Halsensor schon der neue Impuls kommt, dann soll der errechnete Impuls
dahingehend korrigiert werden, daß er natürlich _sofort_ ausgelöst
werden soll.
(Falls der ľC schnell genug rechnet. :) )

Ein größeres Problem sehe ich darin, daß Du z.B. bei 4000 U/min
plötzlich von der Kupplung abrutschen könntest. Dann könnte wegen der
unvorhergesehenen abrupten Abbremsung des Motors der vorhergesehene
Zündzeitpunkt einmalig viel zu früh sein und korrigieren ließe sich das
zunächst auch nicht, da der Sensor in diesem Fall nur ein zu spätes
Signal gibt. Es gäbe dann (je nachdem, wie oft sich dieses Zahnrad pro
Motordrehung dreht und wie schnell der Motor in solche einem Fall
gestoppt wird) vielleicht eine einmalige Fehlzündung.

Also wie gesagt: Eigentlich nur ein Softwareproblem. Viel Spaß beim
Programmieren! Vielleicht kennst du ja jemanden, der aus deinen Formeln
oder Skizzen zur Berechnung des Zündzeitpunktes ein kleines Progrämmchen
für einen Mikrocontroller, auf den ihr euch einigen könnt, schreiben
kann.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, daß ich mich nicht sonderlich für
Autos interessiere, also nur sehr wenig Ahnung davon habe und obwohl ich
u.A. Assembler lernen mußte, mich auch mit Programmieren, CPUs und
ľcontrollern kaum bis gar nicht befaßt habe. Es könnte hier also ein
riesen Unsinn stehen und ich möchte desweiteren generell von solchen
Basteleien abraten. Die Gründe wurden bereits in anderen Antworten
erwähnt.

Gruß Lars
 
Aber die Sache ist viel schwerer als es so tönt.
Ich muss ja zuerste die Impulse von einer Umdrehung aufzeichnen und
irgendwann das Signal zurücksetzen und die aufgezeichneten Signal
wiedergeben und zwar zum
richtigen Zeitpunkt.
Gibt es eine Art analoges Schieberegister mit dem man die impulse
aufzeichnen kann und auch
später wiedergeben kann?
Jein, aber vergiss es wieder, das ist nun wirklich nicht mehr
zeitgemaess. Wenn Du wirklich was Innovatives anstellen willst, musst
Du Dich wohl zwangslaeufig digitaltechnisch etwas weiter aus dem
Fenster lehnen. Wenn es wirklich so grandios ist, wie es eigentlich
sein muss, wenn man im worst case einen Motorschaden bei 200 auf der
Bahn riskieren will, sollte das das kleinste Problem sein
 

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