NiMH Battery Packs parallel Schalten, Amperemeter

U

Ulrike Konrad

Guest
Tach Profis ;)

ich bin gerade in Mozambik, versuche hier meinen neuerworbenen ALC 8500 Expert Batterielader zu kalibrieren.
Besonders problematisch für mich war, dass es dafür NiMH Battery Packs mit min 5000 mAh bedarf. Habe ich mitgebracht aus dem Heimaturlaub in Deutschland, allerdings in Form 2er Packs a 3300 mAH und 7.2 V. Dachte, beide in Parallel führen zu meiner gewünschten Endkapazität. Leider, wenn ich beide parallel verbinde und das zum datenablesen notwendige Amperemeter dazwischen schalte, sinkt der Wert der Amperes rapide ab. Woran liegt das? Wie kann ich das verhindern, und kann ich trotzdem damit arbeiten?
Ich bin Wirtschaftsingeneurin, Schwerpunkt Energietechnik, Etechnik ist bei uns im Vorlesungsplan leider nicht enthalten! Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar!

Grüße!
 
ok, also ich messe ein Spannung von 6,02 V, bei 6 Zellen gehe ich also davon aus, das jede etwa 1V hat. Das ist ja für NiMH schon die Entladeendspannung. Ich hätte die Möglichkeit, die Packs zu laden über meine Gleichstromversorgung, und würde durch die Tiefentladung also einen Strom von 0,3 wählen, also 1/10 C bei 3300  mAh. Eine andere Lademöglichkeit gibt es wohl für mich hier nicht. Muss  ich da an der Spannungseinstellung was beachten?
 
das ich da vorher n kurzschluss hatte weiss ich jetzt auch... :(
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top