OT: Diskussionen...

Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
Immerhin war das nicht so teuer wie der nagelneue KNX-Heizungaktor,
der sich hier im Januar gesprengt hat.

Darf ich dich OT fragen, weil du offenbar KNX im echten Alltagsbetrieb
hast, wie du es bezüglich Aktoren fürs Raumlicht gehalten hast, und
wie du mit deiner Entscheidung damit zufrieden bist?

Ich bin nämlich gerade dabei \"überall\" Aktoren einzubauen (keine KNX,
weil mir dafür die Verkabelung abgeht, sondern Shelly-Retrofit-Teile)
und frage mich, was ich eigentlich wo will: Dimmaktoren oder Schaltaktoren.

Vorteil bei den Schaltaktoren: Man muß sich keine Gedanken machen
wegen der Ansteuerung der Dimmfunktion (z.B. Schalter gegen Taster
tauschen), man muß sich nicht anschauen ob man dimmfähige Leuchtmittel
hat (ich hab einen \"Altlast-Dimmer\" von vor 20 Jahren gehabt, der hat
mit einer LED-Birne lustige Blinkeffekte erzeugt, aber kein Licht),
man kann Smart-Bulbs (wie Philips Hue) für Farbeffekte dranhängen.
Fremden Leuten braucht man nix erklären wie das mit dem Dimmen
geht.

Vorteil der Dimmaktoren: Man kann sinnvoll sanft hochdimmen (das
geht vermutlich auch mit einer Smartbulb im Sockel bei Schaltaktoren
nicht, weil die Smartbulb wenn sie auf \"voll\" ausgeschaltet wurde
wieder \"voll\" hochkommt, oder umgekehrt ), \"Babymodus\" sinnvoll
möglich (z.B. Bewegungsmelder nachts so schalten, daß er sanft
auf 40% hochdimmt, daher erst mit Bewegungsmelder wirklich
brauchbar).

Wie hast du diese Entscheidung getroffen, und wie bist du damit
in der Praxis zufrieden: Wünscht du dir du hättest mehr oder
weniger Dimmaktoren?

/ralph
--
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https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
 
Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> wrote:
Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
Immerhin war das nicht so teuer wie der nagelneue KNX-Heizungaktor,
der sich hier im Januar gesprengt hat.

Darf ich dich OT fragen, weil du offenbar KNX im echten Alltagsbetrieb
hast, wie du es bezüglich Aktoren fürs Raumlicht gehalten hast, und
wie du mit deiner Entscheidung damit zufrieden bist?

Ich bin nämlich gerade dabei \"überall\" Aktoren einzubauen (keine KNX,
weil mir dafür die Verkabelung abgeht, sondern Shelly-Retrofit-Teile)
und frage mich, was ich eigentlich wo will: Dimmaktoren oder Schaltaktoren.

Wir haben bis auf ganz wenige Ausnahmen nur Schaltaktoren, aber
dimmbare LED-Leuchtmittel, damit wir umrüsten können. Aktorports hat
man sowieso immer zu wenig. Gedimmt werden bei uns nur die Leuchten
über dem Esstisch und die über dem Sofa, und da ist die niedrigste
mögliche Einstellung immer noch zu hell.

Wie hast du diese Entscheidung getroffen, und wie bist du damit
in der Praxis zufrieden: Wünscht du dir du hättest mehr oder
weniger Dimmaktoren?

Ich hätte lieber mehr Dimmaktoren. Aktuell habe ich nur einen zweifach
Dimm-Aktor gebraucht von Ebay, und der ist mit den LED-Leuchtmitteln
unterfordert. Wenn man weiter als 12 % runterdimmt, fließt wohl so
wenig Strom, dass der Aktor sich denkt, \"aus\" wäre besser und
abschaltet. Und das ist immer noch zu hell. Wir dimmen also faktisch
nicht, es gibt die kleinste Einstellung bei der das Ding noch anbleibt
und 100% als Putzlicht. Und wenn man das \"Aus\"-Kommando gibt, bevor
die \"Ein-Rampe\" zuende gelaufen ist, bleibt das Licht an. Das ist
unschön, aber für ein neues Produkt eines anderen Herstellers bin ich
aktuell zu geizig.

In den \"wichtigen\" Räumen haben wir verhältnismäßig viele getrennt
schlatbare Leuchten, so dass wir uns die gewünschte Stimmung durch
Auswahl der Leuchten erstellen können. Im Wohnzimmer wollte ich über
DALI angesteuerte Deckeneinbauspots, aber die Decke zu durchlöchern
wird mir die Regierung nicht erlauben, sie ist mit dem zufrieden was
wir aktuell haben.

Grüße
Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! -----
Marc Haber | \" Questions are the | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom \" |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG \"Rightful Heir\" | Fon: *49 621 72739834
 
Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> wrote:
Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
Immerhin war das nicht so teuer wie der nagelneue KNX-Heizungaktor,
der sich hier im Januar gesprengt hat.

Darf ich dich OT fragen, weil du offenbar KNX im echten Alltagsbetrieb
hast, wie du es bezüglich Aktoren fürs Raumlicht gehalten hast, und
wie du mit deiner Entscheidung damit zufrieden bist?

Ich bin nämlich gerade dabei \"überall\" Aktoren einzubauen (keine KNX,
weil mir dafür die Verkabelung abgeht, sondern Shelly-Retrofit-Teile)
und frage mich, was ich eigentlich wo will: Dimmaktoren oder Schaltaktoren.

Wir haben bis auf ganz wenige Ausnahmen nur Schaltaktoren, aber
dimmbare LED-Leuchtmittel, damit wir umrüsten können. Aktorports hat
man sowieso immer zu wenig. Gedimmt werden bei uns nur die Leuchten
über dem Esstisch und die über dem Sofa, und da ist die niedrigste
mögliche Einstellung immer noch zu hell.

Wie hast du diese Entscheidung getroffen, und wie bist du damit
in der Praxis zufrieden: Wünscht du dir du hättest mehr oder
weniger Dimmaktoren?

Ich hätte lieber mehr Dimmaktoren. Aktuell habe ich nur einen zweifach
Dimm-Aktor gebraucht von Ebay, und der ist mit den LED-Leuchtmitteln
unterfordert. Wenn man weiter als 12 % runterdimmt, fließt wohl so
wenig Strom, dass der Aktor sich denkt, \"aus\" wäre besser und
abschaltet. Und das ist immer noch zu hell. Wir dimmen also faktisch
nicht, es gibt die kleinste Einstellung bei der das Ding noch anbleibt
und 100% als Putzlicht. Und wenn man das \"Aus\"-Kommando gibt, bevor
die \"Ein-Rampe\" zuende gelaufen ist, bleibt das Licht an. Das ist
unschön, aber für ein neues Produkt eines anderen Herstellers bin ich
aktuell zu geizig.

In den \"wichtigen\" Räumen haben wir verhältnismäßig viele getrennt
schlatbare Leuchten, so dass wir uns die gewünschte Stimmung durch
Auswahl der Leuchten erstellen können. Im Wohnzimmer wollte ich über
DALI angesteuerte Deckeneinbauspots, aber die Decke zu durchlöchern
wird mir die Regierung nicht erlauben, sie ist mit dem zufrieden was
wir aktuell haben.

Grüße
Marc
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On 16 May 20 at group /de/sci/electronics in article r9o5vf$81e$1@news1.tnib.de
<mh+usenetspam1118@zugschl.us> (Marc Haber) wrote:

Meine Frau hat sich vor ein paar Wochen einen 70er-Jahre
Retroplattenspieler geschossen. Stecker rein, ein, geht nicht. Eine
halbe Minute später machte es *poff* und der magische Rauch kam raus.

Wenn sich der Plattenteller nicht oder schwer drehte, vermute ich Motor
abgefackelt. Oder Motor-Hilfskondensator oder irgendein Kondensator als
Netzfilter. Oder gar bei einem high end Teil mit elektr. geregelter
Drehzahl... beliebig mehr kaputt.


Marke und Model wären hilfreich.

Ich hab hier einen ELAC Miraphon 22H von 68(?), samt ???444E Tonabnehmer
mit elipt. Nadel, der funzt immer noch einwandfrei.

Nach Ankunft hier in PY hab ich einmal die Mechanik auseinandergenommen
und alle Anriebslager gereingt und neu geschmiert. Das wars. Achso die
Schaumgummie Dämpfer in den Federbeinen haben sich aufgelöst. Ansonsten
perfekt.


Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
 
On 16 May 20 at group /de/sci/electronics in article r9o5vf$81e$1@news1.tnib.de
<mh+usenetspam1118@zugschl.us> (Marc Haber) wrote:

Meine Frau hat sich vor ein paar Wochen einen 70er-Jahre
Retroplattenspieler geschossen. Stecker rein, ein, geht nicht. Eine
halbe Minute später machte es *poff* und der magische Rauch kam raus.

Wenn sich der Plattenteller nicht oder schwer drehte, vermute ich Motor
abgefackelt. Oder Motor-Hilfskondensator oder irgendein Kondensator als
Netzfilter. Oder gar bei einem high end Teil mit elektr. geregelter
Drehzahl... beliebig mehr kaputt.


Marke und Model wären hilfreich.

Ich hab hier einen ELAC Miraphon 22H von 68(?), samt ???444E Tonabnehmer
mit elipt. Nadel, der funzt immer noch einwandfrei.

Nach Ankunft hier in PY hab ich einmal die Mechanik auseinandergenommen
und alle Anriebslager gereingt und neu geschmiert. Das wars. Achso die
Schaumgummie Dämpfer in den Federbeinen haben sich aufgelöst. Ansonsten
perfekt.


Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

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Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
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Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
unterfordert. Wenn man weiter als 12 % runterdimmt, fließt wohl so
wenig Strom, dass der Aktor sich denkt, \"aus\" wäre besser und
abschaltet. Und das ist immer noch zu hell. Wir dimmen also faktisch

Ist das ein Phasenan- oder abschnitt-Aktor?

Das muss nicht am Aktor liegen, sondern kann auch dem \"Treiber\" in der
Lampe/Leuchte geschuldet sein. Die lassen sich oft \"nur\" bis ca. 10%
runterdimmen. Da würde ein Aktortausch nur bedingt helfen.

Manchmal kann man den \"Treiber\" in einer LED-Leuchte tauschen, wenn er
nicht in die Lampe integeriert ist. Die sind dann je nach Investition
z.B. DALI, 1-10V, PWM oder direkt KNX steuerbar. Was aber noch lange
nicht heißt, dass die bis unter 10% gehen.

Im Zweifel hilft nur eine Lampe mit weniger hell :)

Viele Grüße,
Enrik
 
Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
unterfordert. Wenn man weiter als 12 % runterdimmt, fließt wohl so
wenig Strom, dass der Aktor sich denkt, \"aus\" wäre besser und
abschaltet. Und das ist immer noch zu hell. Wir dimmen also faktisch

Ist das ein Phasenan- oder abschnitt-Aktor?

Das muss nicht am Aktor liegen, sondern kann auch dem \"Treiber\" in der
Lampe/Leuchte geschuldet sein. Die lassen sich oft \"nur\" bis ca. 10%
runterdimmen. Da würde ein Aktortausch nur bedingt helfen.

Manchmal kann man den \"Treiber\" in einer LED-Leuchte tauschen, wenn er
nicht in die Lampe integeriert ist. Die sind dann je nach Investition
z.B. DALI, 1-10V, PWM oder direkt KNX steuerbar. Was aber noch lange
nicht heißt, dass die bis unter 10% gehen.

Im Zweifel hilft nur eine Lampe mit weniger hell :)

Viele Grüße,
Enrik
 
\"Wolfgang Allinger\" <all2001@spambog.com> wrote:
>Marke und Model wären hilfreich.

Ein Dual HS28, das Laufwerk hat die eigene Typenbezeichnung Dual 430.

Geht zum Schwigerpapa, der hat auch meinen Yamaha-Verstärker wieder
flottgemacht und die Display-Beleuchtung des Yamaha-Tuners von
Lämpchen auf LED umgerüstet.

Grüße
Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! -----
Marc Haber | \" Questions are the | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom \" |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG \"Rightful Heir\" | Fon: *49 621 72739834
 
Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
Geht zum Schwigerpapa, der hat auch meinen Yamaha-Verstärker wieder
flottgemacht und die Display-Beleuchtung des Yamaha-Tuners von
Lämpchen auf LED umgerüstet.

Oh nein! Das kann man doch nicht machen! Auch wenn die Glühbirnchen
meines Yamahas auch immer schnell durchgebrannt sind. Das warme
Glimmen der Skalenbeleuchtung *muß* von einer Glühbirne kommen, da
darf man nicht sparen ;)

/ralph
--
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https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
 
Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
Geht zum Schwigerpapa, der hat auch meinen Yamaha-Verstärker wieder
flottgemacht und die Display-Beleuchtung des Yamaha-Tuners von
Lämpchen auf LED umgerüstet.

Oh nein! Das kann man doch nicht machen! Auch wenn die Glühbirnchen
meines Yamahas auch immer schnell durchgebrannt sind. Das warme
Glimmen der Skalenbeleuchtung *muß* von einer Glühbirne kommen, da
darf man nicht sparen ;)

/ralph
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On 17 May 20 at group /de/sci/electronics in article r9r1ui$r4l$1@news1.tnib.de
<mh+usenetspam1118@zugschl.us> (Marc Haber) wrote:

\"Wolfgang Allinger\" <all2001@spambog.com> wrote:
Marke und Model wären hilfreich.

Ein Dual HS28, das Laufwerk hat die eigene Typenbezeichnung Dual 430.

Ach das Ding mit dem eingebauten Verstärker. Halt ich nix von. Aber mit
meinen heutigen Ohren klingt der vermutlich ok ;(

Da kann auch der Trafo oder noch eher die Kondis im Netzteil abgeraucht
sein. Jedenfalls viel mehr Möglichkeiten zum Basteln :)

Das Ding hat einen zu kleinen Plattenteller und kein Anti-Skating. High-
End ging anders. Eher MP3 Vorläufer :]

Geht zum Schwigerpapa, der hat auch meinen Yamaha-Verstärker wieder
flottgemacht und die Display-Beleuchtung des Yamaha-Tuners von
Lämpchen auf LED umgerüstet.

Na dann wird alles gut... Vielleicht


Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

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On 5/17/20 1:00 PM, Ralph Aichinger wrote:
Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
Geht zum Schwigerpapa, der hat auch meinen Yamaha-Verstärker wieder
flottgemacht und die Display-Beleuchtung des Yamaha-Tuners von
Lämpchen auf LED umgerüstet.

Oh nein! Das kann man doch nicht machen! Auch wenn die Glühbirnchen
meines Yamahas auch immer schnell durchgebrannt sind. Das warme
Glimmen der Skalenbeleuchtung *muß* von einer Glühbirne kommen, da
darf man nicht sparen ;)

Kann man nicht durch einen kleinen Vorwiderstand die Lebensdauer dieser
Lampen stark erhöhen?

Gerrit
 
Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> wrote:
Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
Geht zum Schwigerpapa, der hat auch meinen Yamaha-Verstärker wieder
flottgemacht und die Display-Beleuchtung des Yamaha-Tuners von
Lämpchen auf LED umgerüstet.

Oh nein! Das kann man doch nicht machen! Auch wenn die Glühbirnchen
meines Yamahas auch immer schnell durchgebrannt sind. Das warme
Glimmen der Skalenbeleuchtung *muß* von einer Glühbirne kommen, da
darf man nicht sparen ;)

Der kaum 30 Jahre alte Tuner hat keine Skala, nur ein
Union-Jack-Display.

Grüße
Marc
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Am 16.05.2020 um 10:11 schrieb Ralph Aichinger:
Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
Immerhin war das nicht so teuer wie der nagelneue KNX-Heizungaktor,
der sich hier im Januar gesprengt hat.

Darf ich dich OT fragen, weil du offenbar KNX im echten Alltagsbetrieb
hast, wie du es bezüglich Aktoren fürs Raumlicht gehalten hast, und
wie du mit deiner Entscheidung damit zufrieden bist?

Ich bin nämlich gerade dabei \"überall\" Aktoren einzubauen (keine KNX,
weil mir dafür die Verkabelung abgeht, sondern Shelly-Retrofit-Teile)
und frage mich, was ich eigentlich wo will: Dimmaktoren oder Schaltaktoren.
....
Ich bin zwar nicht Marc und setze einen anderen Installationsbus ein
(LCN), aber ich kann dir berichten, dass ich mir mehr Dimmaktoren als
Relais gewünscht hätte. Aber es hat seinen Preis.

Die von mir eingesetzten 230V AC Dimmer sind Phasenanschnittdimmer
(mittlerweile auch umschaltbare Phasenan-/abschnittdimmer verfügbar),
die sowohl mit Eisentrafos und geeigneten elektronischen Trafos
funktionieren, als auch mit etlichen 230V LED Leuchtmitteln. Am unteren
Ende flackern manche, aber problematischer ist eher Nach\"glimmen\" durch
die Entstörfilter. Bei einigen Lampengruppen gab sich beises ohne
Kompensation bei 2 bis 4 parallelen LED Leuchtmitteln. Sonst Eltako GLE o.ä.

Noch besser finde ich PWM Sekundärdimmer, damit funktionieren alle
bisher probierten 12V LED Leuchtmittel und LED Stripes. Die Dimmen fast
bis auf Null ohne flackern. Einfach mal am Labornetzteil \"nachstellen\".

Ich setze die Dimmer nicht nur zur Helligkeitseinstellung, manuell und
mit Lichtszenen, ein, sondern auch mit leichten Ein- und Ausschaltrampen
(ca. 1s), sowie zum langsamen abdimmen mit \"Treppenhaus\"timern und
\"Licht aus vergessen\" Ausschalttimern.

Für eine Stehlampe habe ich auch einen EnOcean Dimmer (Eltako FSG71)
mittels eines zu LCN gehörenden Gateways eingebunden, was mit auf- und
abdimmen deutlich besser als klick-klack kommt.
--
Thomas
 
On Sat, 16 May 2020 22:56:23 +0200, Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> wrote:

Thomas Prufer wrote:
Ich hab hier auf den örtlichen \"Hofflohmärkten\" (garage sale, nur ohne garage)
schon öfters \"wir nehmen auch PayPal\" gesehen...

Das ist für mich bei z.B. Antiquariaten ein Ausschlußkriterium wenn\'s
der einzige Weg ist.

Aufm Hofflohmarkt geht *immer* Bares:) Oder Tauschgeschäfte.

Aber PayPal anzubieten ist schon pfiffig, weil dann das Retro-Rennrad, das
schmiedeeiserne Balkongitter, gleich verkauft werden kann. Denn so ein Objekt
darf mal einen oder mehrere Hunderter kosten, die hat den ein Interessent nicht
dabei, und dann geht das reservieren/kommt der wieder/ein anderen Interessent
bietet etwas weniger aber \"bar sofort\" usw. komplett weg. Und beim Käufer
entfällt die Abkühlphase, das ist für den Verkäufer gut.

Und bei \"checks\" (zu Deutsch am ehesten noch mit dem Wechsel vergleichbar?) gibt
es auch den Fall \"ungedeckt\". Der \"check\" \"bounced\" dann, auch als \"rubber
check\" bekannt. Dann kann der Verkäufer sein Geld eintreiben.

\"Rubber check\" kann auch für lustige Übersetzungen sorgen... \"Gummiüberprüfung\"
vielleicht?


Thomas Prufer
 
On Sat, 16 May 2020 22:56:23 +0200, Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> wrote:

Thomas Prufer wrote:
Ich hab hier auf den örtlichen \"Hofflohmärkten\" (garage sale, nur ohne garage)
schon öfters \"wir nehmen auch PayPal\" gesehen...

Das ist für mich bei z.B. Antiquariaten ein Ausschlußkriterium wenn\'s
der einzige Weg ist.

Aufm Hofflohmarkt geht *immer* Bares:) Oder Tauschgeschäfte.

Aber PayPal anzubieten ist schon pfiffig, weil dann das Retro-Rennrad, das
schmiedeeiserne Balkongitter, gleich verkauft werden kann. Denn so ein Objekt
darf mal einen oder mehrere Hunderter kosten, die hat den ein Interessent nicht
dabei, und dann geht das reservieren/kommt der wieder/ein anderen Interessent
bietet etwas weniger aber \"bar sofort\" usw. komplett weg. Und beim Käufer
entfällt die Abkühlphase, das ist für den Verkäufer gut.

Und bei \"checks\" (zu Deutsch am ehesten noch mit dem Wechsel vergleichbar?) gibt
es auch den Fall \"ungedeckt\". Der \"check\" \"bounced\" dann, auch als \"rubber
check\" bekannt. Dann kann der Verkäufer sein Geld eintreiben.

\"Rubber check\" kann auch für lustige Übersetzungen sorgen... \"Gummiüberprüfung\"
vielleicht?


Thomas Prufer
 
Enrik Berkhan <Enrik.Berkhan@inka.de> wrote:
Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
unterfordert. Wenn man weiter als 12 % runterdimmt, fließt wohl so
wenig Strom, dass der Aktor sich denkt, \"aus\" wäre besser und
abschaltet. Und das ist immer noch zu hell. Wir dimmen also faktisch

Ist das ein Phasenan- oder abschnitt-Aktor?

Ein Gira 1032 00, der sich angeblich automatisch an die Last anpasst
und automatisch zwischen An- und Abschnitt umschaltet.

https://download4.gira.de/data3/10323210.pdf

Der hat eine Mindestlast von 50 Watt pro Kanal, ich habe deutlich
weniger dran, un dann verhält er sich halt komisch.

Das muss nicht am Aktor liegen, sondern kann auch dem \"Treiber\" in der
Lampe/Leuchte geschuldet sein. Die lassen sich oft \"nur\" bis ca. 10%
runterdimmen. Da würde ein Aktortausch nur bedingt helfen.

Die Leuchtmittel sind dimmbare retrofit-LEDs mit E27 Sockel.

>Im Zweifel hilft nur eine Lampe mit weniger hell :)

Die den Aktor dann noch viel mehr unterfordert.

Grüße
Marc
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Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
Der hat eine Mindestlast von 50 Watt pro Kanal, ich habe deutlich
weniger dran, un dann verhält er sich halt komisch.

50 Watt Last war früher sicher kein Problem, aber in Zeiten der
LED-Beleuchtung ist das halt öde.

Wobei auch aktuelle Dimmer oft nicht unter 10 Watt runterkommen.

/ralph
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Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
Der hat eine Mindestlast von 50 Watt pro Kanal, ich habe deutlich
weniger dran, un dann verhält er sich halt komisch.

50 Watt Last war früher sicher kein Problem, aber in Zeiten der
LED-Beleuchtung ist das halt öde.

Wobei auch aktuelle Dimmer oft nicht unter 10 Watt runterkommen.

/ralph
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Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
Im Zweifel hilft nur eine Lampe mit weniger hell :)

Die den Aktor dann noch viel mehr unterfordert.

Ohje, dann musst du die Variante \"weniger hell weil weniger effizient\"
wählen.

Viele Grüße,
Enrik
 

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