PID für Gas-Druck-Kontrolle

N

nishal

Guest
Hi all,
Ich mache ein Projekt in PIC MCU zur Kontrolle des Gas-Druck.Ich habe erfolgreich umgesetzt "P" Begriff, dh Kp * Fehler.Obwohl ich versucht mit 'I' & 'D' Begriff, ist es nicht richtig funktioniert, als "P"-Begriff und auch schwer zu messen und Feinabstimmung, wie der Wechsel der Druck wird in der Regel sehr hoch.

Bitte legen nahe, eine Methode zur Feinabstimmung oder Formel PID für den Einsatz in Gas-Druck-Korrektur.

Vielen Dank im Voraus!

Nishal

 
Wenn Sie Probleme bei der Bestimmung der Parameter-Controller, können Sie weglassen D Maßnahmen als einen ersten Schritt.Ich Maßnahmen ist in der Regel notwendig, um eine statische Fehler für die meisten Prozesse.Wenn Sie gewinnen ich eher gering, sollte es nicht zu Problemen führen, aber immer noch erreicht Null-Fehler in einem stabilen Zustand berechnet.

Ziegler-Nichols-Tuning Vorschriften eine ziemlich einfache Möglichkeit, um eine akzeptable Tuning für übliche Kontrolle ohne komplexe Berechnungen oder Signalverarbeitung.Ein Druck-Controller möglicherweise die Fragen als nicht-lineare Kennlinie Schauspieler, einfache Regeln Tuning kann in diesem Fall unangebracht.

 
Dank FVM,

P = Kp * Fehler
I = I Ki * Fehler
D = Kd * (Fehler - Error_prev): Error_prev = Fehler

Out = Out P I D

Bitte lassen Sie mich wissen, die Verbesserungen werden in dieser Formel.

Bei geringeren Durchsatz und nur P Handlungsbedarf besteht, scheint zu sein schwingen (± 3).aber stetig auf> 2 l
/ min Durchfluss.Ist es eine bessere Methode zu ändern "Kp" entsprechend der Volumenstrom, dh eine Konstante (KP) für <2 l
/ min Fördermenge und zum anderen für> 2 l
/ min Fördermenge.so dass sie Steady-State auf <2 sowie> 2 l
/ min Durchfluss.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob einer anderen geeigneten Methode gibt es für Gas-Druck-Kontrolle.

NishalFVM schrieb:

Wenn Sie Probleme bei der Bestimmung der Parameter-Controller, können Sie weglassen D Maßnahmen als einen ersten Schritt.
Ich Maßnahmen ist in der Regel notwendig, um eine statische Fehler für die meisten Prozesse.
Wenn Sie gewinnen ich eher gering, sollte es nicht zu Problemen führen, aber immer noch erreicht Null-Fehler in einem stabilen Zustand berechnet.Ziegler-Nichols-Tuning Vorschriften eine ziemlich einfache Möglichkeit, um eine akzeptable Tuning für übliche Kontrolle ohne komplexe Berechnungen oder Signalverarbeitung.
Ein Druck-Controller möglicherweise die Fragen als nicht-lineare Kennlinie Schauspieler, einfache Regeln Tuning kann in diesem Fall unangebracht.
 
Sie denken über eine variable P gewinnen, weil Sie einen nicht-linearen Prozess Verhalten, wahrscheinlich wegen der Schauspieler Eigenschaften.In diesem Fall, es gibt keine einfache Lösung.Wenn Sie Sie in der Lage sind, um die Schauspieler Eigenschaften, können Sie versuchen, sie linearisieren.Empirische Bestimmung eines optimalen Gewinn für den Betrieb verschiedener Punkte ist wohl die einfache Art und Weise.

Generell
wird die Kontrolle von nicht-lineare Prozesse ist ein fortgeschrittenes Thema in der Theorie.Sie sollten nicht erwarten, einfache Lösungen von Standard-Methoden.

 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top