Verstärker für Photodiode

cyan

New member
hallo,

ich möchte für eine Photodiode eine Verstärkerschaltung entwerfen und habe mit den ersten Simulationen in LTspice begonnen.

Gegeben habe ich eine e-Funktion als Signal welches aus einem Laserresonator augekoppelt wird.
Dieses Signal hat eine Abklingkonstante welche zwischen 100ns und 50us bewegen wird. Weiterhin habe ich mit sehr wenig Energie zu rechnen welche auf die Photodiode auftrifft und habe daher einen Ausgangsstrom aus der Diode von 10nA angenommen.

Ziel ist es das Ausgangssignal in den mV - V Bereich zu verstärken um daraus  Tau zu ermitteln.
Eine Photodiode sowie die OPVs habe ich noch nicht vorliegen und bin über Vorschläge, was die Bauelemente angeht sehr dankbar.

Am Anfang wandle ich den Diodenstrom mit einem Transimpedanzwander in eine Spannung welche ich dann verstärke. Wie zu erwarten tritt nun das Problem auf, dass mit steigender Verstärkung und kleinem Tau(100ns) sich der Spannungsverlauf vom Eingangssingal unterscheidet und sich z.B statt einem Tau von 100ns, 160ns-400ns ergeben(je nach eingestellter Verstärkung).

Ich freue mich auf eure Antworten. 

mfg cyan
 

Attachments

  • verstärker.JPG.png
    verstärker.JPG.png
    246.4 KB · Views: 247
Guten Tag, ich kann nur eine globale Antwort geben. Aus dem Bild erkennt man, daß aus dem vorgegebenen Impuls  eine Begrenzung auf 1.2 mV stattgefunden hat. Außerdem weist der Puls einen DC-Anteil auf der über C1 übertragen werden soll?
Ich hoffe meine Antwort ist nicht zu spät. Viel Erfolg bei der Arbeit!
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top