230V Wechselspannung mit einer Diode absperren?

J

Jo2012

Guest
Ich habe ein Kontrollwechselschalter (peha up) in meiner Installation.
Dieser sitzt an meinen Bewegungsmelder Steinel 180-2.
Habe dies so gemacht, das ich zwischen Automatikbetrieb und Dauerbetrieb hin und herschalten kann.
Bei Dauerbetrieb wird der Bewegunsgmelder einfach mittels Wechselsschalter von der Phase genommen, und die Lampe an Dauerphase geschaltet.

Ich will es so haben, das bei Dauerbetrieb die Glimmlampe leuchtet und bei Automatikbetrieb nicht!
Dies geht anscheinend ohne weiters so nicht!
Das Phänomen ist, das immer die Glimmlampe leuchtet, wenn der Bewegungsmelder die Außenlampen anschaltet!
Das will ich mit einer Diode absperren!
Umgekehrt funktioniert die Schaltung ohne Probleme ( Jedoch würde dann die Glimmlampe bei Automatikbetrieb dauerhaft leuchten, das macht keinen Sinn)

Auch gehen andere Schaltungen nicht, weil man dort dann den Bewegungsmelder nicht vollkommen abschalten kann, sondern nur die Schaltleitung zur Lampe.
Dadurch würde der BWM immer noch "Klicken" trotz Dauerlicht!

Ein Relais ist mir zu aufwendig.


Bleibt nur noch eine Diode! Geht das??? Müsste diese zur Absperrung hinter die Glimmlampe schalten, so das kein Rückstrom vom BWM kommen kann...?

Kann jemand mir da mal Tipps geben? WÜrde das dauerhaft funktionieren?

Gruß
Jo
 
Hallo,

Diode + Wechselspannung = Gleichrichter ...

Eine Diode lässt den Strom nur in eine Richtung durch, aber die Stromrichtung ändert sich ca. 50 mal in der Sekunde.
Das bedeutet, dass bei einer resistiven Last (z.B Glühbirne) die Leistung einfach halbiert wird, bei einer kapazitiven Last
(Glimmlampe) geht gar nix mehr.

Was Du bräuchtest wäre ein Bauteil, das die Leistung nur in eine Richtung durchlässt, aber sowas gibt's nicht (jedenfalls nicht so einfach)

PS: Die Leistung fließt immer in die Glimmlampe rein, da sich mit dem Strom auch die Spannung umdreht, so dass
immer gilt: P = U*I >= 0 im Verbraucherzählpfeilsystem.

 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top