B
Benjamin Schulte
Guest
Hallo,
nur mal vorweg: Ich bin auf dem Gebiet der Elektronik (fast) nur soweit
informiert, wie es der Physik-Unterricht getan hat. Ein paar LEDs habe ich
zwar schon erfolgreich in diverse Schalter in meinem Auto eingelötet, um die
Beleuchtung zu ändern, aber Elektronik-Kenner wird man da natürlich nicht.
Ich habe mal die für diese Gruppe zustänige FAQ überflogen, leider hilft sie
einem auch nur wenig, wenn man gar nicht richtig weiß, wonach man sucht. Ich
hoffe daher, dass ihr mich in die richtige Richtung weisen könnt. Ich denke
schon, dass ich hier in der zuständigen Gruppe bin, ansonsten bitte ich um
Hinweis.
Nun will ich auch mal erzählen, was ich eigentlich möchte:
In meinem Auto älteren Baujahres ist die Innenleuchte ziemlich "dumm". Soll
heißen, sie ist an, wenn die Türen öffen sind (Masse über den Türkontakt
geschaltet), und aus, wenn sie zu sind. Ich hätte aber gerne ein etwas
komplizierteres Verhalten, wie man es aus neuen Autos kennt. Ich beschreibe
es mal hier, und auch, welche Anschlüsse am Auto man benutzen kann, damit
die Lampe ihre Signale hat:
Generell: Die Lampe geht nach spätestens 60 Sekunden aus.
Die Lampe geht an, wenn ich aufschließe (Plus über ZV-Steuerung)
Die Lampe geht aus, wenn die Zündung angemacht wird (Zündungsplus liegt an)
Die Lampe geht an, wenn die Zündung (der Motor) abgeschaltet wird
(Zündungsplus liegt nicht an)
Die Lampe geht aus, wenn ich abschließe (Plus über ZV-Steuerung)
Wenn die Zündung aus ist, geht die Lampe an, wenn die Tür aufgemacht wird
(maximal 60 s, oder bis abgeschlossen wird/Zündung angemacht wird)
Während die Zündung an ist, ist die Lampe an, solange die Tür offen ist, und
geht sofort aus, wenn die Tür geschlossen wir (bisherige Funktion).
Und das Sahnehäubchen wäre dann noch, wenn die Lampe an- und ausdimmt.
Die Lampe selbst muss ja gar nicht wissen, was sie tut. Am liebsten möchte
ich meine Schaltung, die obiges möglich macht, so anklemmen, dass sie für
die Lampe praktisch der Türkontakt ist: Wenn die Lampe an sein soll, ist sie
auf Masse geschaltet. Dann muss ich nicht soviele Kabel ziehen.
So, was meint ihr, ist sowas möglich? Ich denke schon, wundere mich aber,
dass ich im Netz niemanden gefunden habe, der sowas schonmal gemacht hat. Es
gibt allen möglichen Komfortkram zum Nachrüsten, aber die Innenbeleuchtung
scheint den meisten Leuten egal zu sein.
Und wenn es möglich ist, dann bitte stoßt mich dochmal auf die Bauteile, die
ich brauche. Wär Euch echt dankbar!
Benjamin
nur mal vorweg: Ich bin auf dem Gebiet der Elektronik (fast) nur soweit
informiert, wie es der Physik-Unterricht getan hat. Ein paar LEDs habe ich
zwar schon erfolgreich in diverse Schalter in meinem Auto eingelötet, um die
Beleuchtung zu ändern, aber Elektronik-Kenner wird man da natürlich nicht.
Ich habe mal die für diese Gruppe zustänige FAQ überflogen, leider hilft sie
einem auch nur wenig, wenn man gar nicht richtig weiß, wonach man sucht. Ich
hoffe daher, dass ihr mich in die richtige Richtung weisen könnt. Ich denke
schon, dass ich hier in der zuständigen Gruppe bin, ansonsten bitte ich um
Hinweis.
Nun will ich auch mal erzählen, was ich eigentlich möchte:
In meinem Auto älteren Baujahres ist die Innenleuchte ziemlich "dumm". Soll
heißen, sie ist an, wenn die Türen öffen sind (Masse über den Türkontakt
geschaltet), und aus, wenn sie zu sind. Ich hätte aber gerne ein etwas
komplizierteres Verhalten, wie man es aus neuen Autos kennt. Ich beschreibe
es mal hier, und auch, welche Anschlüsse am Auto man benutzen kann, damit
die Lampe ihre Signale hat:
Generell: Die Lampe geht nach spätestens 60 Sekunden aus.
Die Lampe geht an, wenn ich aufschließe (Plus über ZV-Steuerung)
Die Lampe geht aus, wenn die Zündung angemacht wird (Zündungsplus liegt an)
Die Lampe geht an, wenn die Zündung (der Motor) abgeschaltet wird
(Zündungsplus liegt nicht an)
Die Lampe geht aus, wenn ich abschließe (Plus über ZV-Steuerung)
Wenn die Zündung aus ist, geht die Lampe an, wenn die Tür aufgemacht wird
(maximal 60 s, oder bis abgeschlossen wird/Zündung angemacht wird)
Während die Zündung an ist, ist die Lampe an, solange die Tür offen ist, und
geht sofort aus, wenn die Tür geschlossen wir (bisherige Funktion).
Und das Sahnehäubchen wäre dann noch, wenn die Lampe an- und ausdimmt.
Die Lampe selbst muss ja gar nicht wissen, was sie tut. Am liebsten möchte
ich meine Schaltung, die obiges möglich macht, so anklemmen, dass sie für
die Lampe praktisch der Türkontakt ist: Wenn die Lampe an sein soll, ist sie
auf Masse geschaltet. Dann muss ich nicht soviele Kabel ziehen.
So, was meint ihr, ist sowas möglich? Ich denke schon, wundere mich aber,
dass ich im Netz niemanden gefunden habe, der sowas schonmal gemacht hat. Es
gibt allen möglichen Komfortkram zum Nachrüsten, aber die Innenbeleuchtung
scheint den meisten Leuten egal zu sein.
Und wenn es möglich ist, dann bitte stoßt mich dochmal auf die Bauteile, die
ich brauche. Wär Euch echt dankbar!
Benjamin