Belastbarkeit Thyristor

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Thoralf Ebermann

Guest
Hallo NG,

ich möchte einem 12V-Gerät, das an verschiedenen Quellen (Netzteil,
Kfz) betrieben wird, eine Schutzschaltung mit Crowbar spendieren.
Abgesichert ist es mit 2A. Mein Problem ist jetzt folgendes:
Welchen Thyristor brauche ich hier? An der Autobatterie können ja bei
Kurzschluß (kurzzeitig bis zum Durchbrennen der Sicherung) beachtliche
Ströme fließen. Kann ich hier z. B. einen üblichen 8 oder
12A-Thyristor nehmen und kurzzeitig überlasten? Einen, der den Strom
der Batterie komplett erträgt, kriege ich ja wohl gerade noch so in
den Kofferraum.

MfG Thoralf
 
Thoralf Ebermann <th.ebermann@gmx.de> schrieb:
Hallo NG,

ich möchte einem 12V-Gerät, das an verschiedenen Quellen (Netzteil,
Kfz) betrieben wird, eine Schutzschaltung mit Crowbar spendieren.
Abgesichert ist es mit 2A. Mein Problem ist jetzt folgendes:
Welchen Thyristor brauche ich hier? An der Autobatterie können ja bei
Kurzschluß (kurzzeitig bis zum Durchbrennen der Sicherung) beachtliche
Ströme fließen. Kann ich hier z. B. einen üblichen 8 oder
12A-Thyristor nehmen und kurzzeitig überlasten? Einen, der den Strom
der Batterie komplett erträgt, kriege ich ja wohl gerade noch so in
den Kofferraum.
Was spricht dagegen, den Thyristor einfach über einen passenden
Serienwiderstand abzusichern?

Gruß
Gerd
 
Sollte heißen: Grenzlastintegral, nicht Zeit-Strom-Integral.

WB
 
Thoralf Ebermann schrieb:
Hallo NG,

ich möchte einem 12V-Gerät, das an verschiedenen Quellen (Netzteil,
Kfz) betrieben wird, eine Schutzschaltung mit Crowbar spendieren.
Abgesichert ist es mit 2A. Mein Problem ist jetzt folgendes:
Welchen Thyristor brauche ich hier? An der Autobatterie können ja bei
Kurzschluß (kurzzeitig bis zum Durchbrennen der Sicherung) beachtliche
Ströme fließen. Kann ich hier z. B. einen üblichen 8 oder
12A-Thyristor nehmen und kurzzeitig überlasten? Einen, der den Strom
der Batterie komplett erträgt, kriege ich ja wohl gerade noch so in
den Kofferraum.

Hallo Thoralf,

Du hast wohl 'nen ziemlich kleinen Kofferraum.
Aber vermutlich denkst Du nicht an die vielen Widerstände, die zwischen
Batterie und Thyristor eingebaut sind. Alleine die Sicherung bringt etwa
50 mOhm. Wenn man nochmal soviel für Kabel und Klemmstellen rechnet (ist
aber praktisch viel mehr), dann fließen maximal 120A. Das kann man einem
Thyristor im TO220-Gehäuse schon zumuten. Sieh Dir mal den 2N6504 samt
AN004E/D an.
Und selbst wenn er dabei zerstört wird, so schmilzt die Sicherung doch
auf jeden Fall und die Schaltung ist geschützt.

MfG
hjs
 
Thoralf Ebermann schrieb:
ich möchte einem 12V-Gerät, das an verschiedenen Quellen (Netzteil,
Kfz) betrieben wird, eine Schutzschaltung mit Crowbar spendieren.
by the way: Eine Schutzschaltung wogegen eigentlich? Kannst Du das zu
schützende Gerät nicht einfach (z. B. per Relais) von der Quelle
trennen?

Grüsse
Michael
 
"Gerd Kluger" wrote
Was spricht dagegen, den Thyristor einfach über einen passenden
Serienwiderstand abzusichern?
Das müßte dann ein Leistungs-Widerstand sein. Sowas ist ja auch
relativ groß und die Wärmeentwicklung (=Energieverschwendung) im
normalen Betrieb ist auch nicht schön.
Ich dachte das kann ich vermeiden.

MfG Thoralf
 

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