Eilig: Warum leuchtet die LED

G

Guido Fischer

Guest
Hallo NG,

ich bin etwas genervt von einem Spinner der in unserem Forum (nein, hat nix
mit Elektrink zu tun) behauptet, das rote LED Anzeigen (das Wort 7 segment
ist ihm Fremd) gefährlich strahlen würden weil sie aus GaSa sind *an den
kopf fass*

Ich soll ihm beweisen, daß das nicht so ist und dafür müßte ich kurz wissen
WAS beim strahlenden Übergang der PN Schicht beim GaAs Halbleiter eigentlich
wirklich leuchtet. Beschleunigte elektronen die dann auf der Wellenlänge von
650nm bis 700nm Schwingen?

Für ne kurze Antowrt wäre ich echt dankbar - inzwischen schreib ich ihm den
Rest zur Gefährlichkeit von Galliumarsinit

Gruß, Guido
 
"Guido Fischer" <gfi@ispf.de> schrieb:

dafür müßte ich kurz wissen
WAS beim strahlenden Übergang der PN Schicht beim GaAs Halbleiter
eigentlich
wirklich leuchtet.
Photonen. Was sonst? Ein Elektron fällt aus einem höheren Energieniveau auf
ein niedrigeres und sendet ein Photon mit einer Frequenz aus, die der
Energiedifferenz zwischen den Niveaus entspricht. Die Frequenz f ist dabei
der Quotient aus Energie E und Planckschem Wirkungsquantum h. Frag mich
nicht, wie groß E und h sind. Zumindest h findest Du in jeder halbwegs
aufgeräumten Formelsammlung.

Gruß,

Christian
 
der Quotient aus Energie E und Planckschem Wirkungsquantum h. Frag mich
nicht, wie groß E und h sind.

okay Schuss ins Blaue:

Eigentlich willst Du ja ein Elektron um eine gewisse Strecke von einem
Atomkern wegbewegen.
Riecht also irgendwie nach einem Integral über die Kraft die du brauchst.
Kraft ist IMHO

E = Integral F ds

F = 1/ (4 *pi *epsilon_null) * Ladung Atomkern * Elementarladung / r^2

wobei r^2 der weg von der einen Schale auf die andere ist.

die Radien der stationären Elektronenbahnen müssten so was wie

r_n = epsilon_null*h^2 / (pi * e^2 * m_e) * n^2

mit e = elementarladung 1,6022*10^-19C
n = Bahn
m_e = masse elektron 9,1095 * 10^-31 kg (allerdings ruhemasse. Weiß nicht
wie schnell das ding da ist
kann man
aber irgendwie ausrechnen (Quantenbedingung??)

(Falls es falsch ist nicht bei meinem alten Physiklehrer verpetzen *G*)

wenn man das dann durchgerechnet hat müsste man am ende auf die Energie
kommen.

Weitere möglichkeit wäre evtl. die Berechnung für Wasserstoffähnliche
Systeme, aber ....
na ja
Ich denke Michael J. chülke kann da eher weiterhelfen...
Mein LK Physik ist auch schon min 3 Jahre her....
 
"Tobias Aurand" <Tobias.Aurand@ei.fh-giessen.de> schrieb im Newsbeitrag
news:bkss9c$ods$02$1@news.t-online.com...

Ich denke Michael J. chülke kann da eher weiterhelfen...
Mein LK Physik ist auch schon min 3 Jahre her....
aber dafür ganz schön fit! ;-) Sieht jedenfall gut aus und läßt sich nach
suchen.

Vielen Dank!

Gruß, Guido
 
Tobias Aurand wrote:

Weitere möglichkeit wäre evtl. die Berechnung für Wasserstoffähnliche
Systeme, aber ....
na ja
Eben. Nix na ja. Bändermodell, Halbleitergrundlagen helfen hier weiter.
Um es kurz zu fassen: Optische Rekombination. Elektronen fallen aus dem
Leitungsband zurück ins Valenzband und geben die Energiedifferenz als
Photon ab.
Bandabstand definiert Lichtfarbe.

Mein LK Physik ist auch schon min 3 Jahre her....
Meine Vordiploms-Halbleiterprüfung 5 Wochen.

Gruß
Henning

P.S.: Wollte Link auf Skript mitschicken, aber Server ist down...
 
"Henning Paul" <henningpaul@gmx.de> schrieb:

Elektronen fallen aus dem
Leitungsband zurück ins Valenzband und geben die Energiedifferenz als
Photon ab.
Äbent. Sagte ich doch.

Christian
 
Christian Gudrian schrieb:

Elektronen fallen aus dem
Leitungsband zurück ins Valenzband und geben die Energiedifferenz als
Photon ab.

Äbent. Sagte ich doch.
Nur Tobias' Ausführungen waren nicht ganz richtig, man kann hier nicht mit
den Energieniveaus einzelner Atome rechnen.

Ich wollte jetzt noch einmal versuchen, das Skript hier zu verlinken, aber
www.ialb.uni-bremen.de ist immer noch down.

Gruß
Henning
--
henning paul home: http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
 
"Henning Paul" <henningpaul@gmx.de> schrieb:

Nur Tobias' Ausführungen waren nicht ganz richtig, man kann hier nicht mit
den Energieniveaus einzelner Atome rechnen.
Deshalb habe ich meine Ausführung so oberflächlich wie nötig gehalten. Dass
die internen Vorgänge alles andere als trivial sind, war mir noch bewusst.
Obwohl mein Physik-LK schon fast zehn Jahre zurück liegt und ich E-Technik
nur im ersten Semester hatte. Gott sei Dank.

(Habe ich gerade etwa Jehova gesagt?)

Sandalengrüße,

Christian
 
In article <bkv6h5$8h6$03$1@news.t-online.com>,
"Christian Gudrian" <Christian.Gudrian@gmx.de> writes:
"Henning Paul" <henningpaul@gmx.de> schrieb:

Obwohl mein Physik-LK schon fast zehn Jahre zurück liegt und ich E-Technik
nur im ersten Semester hatte. Gott sei Dank.
Warum Gott sei Dank?
Ich beginne in zwei Wochen mein E-Technikstudium. Muss ich
mir jetzt schlimme Gedanken machen oder hattest du
andere Gründe das Studium abzubrechen?

Danke
Martin L.
 
"Martin Laabs" <98malaab@gmx.de> schrieb:

Ich beginne in zwei Wochen mein E-Technikstudium. Muss ich
mir jetzt schlimme Gedanken machen oder hattest du
andere Gründe das Studium abzubrechen?
Wer hat was von Studium abbrechen gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass
ich im ersten Semester E-Technik hatte. Das ist im Maschbau-Studium hier in
Aachen eben so.

Aber wenn Du vorhast, ein ganzen Studium das Zeug zu machen, musst Du dir
keine Sorgen machen. Aber ich mache mir sorgen um dich. :)

SCNR,

Christian
 
Martin Laabs schrieb:

Obwohl mein Physik-LK schon fast zehn Jahre zurück liegt und ich
E-Technik nur im ersten Semester hatte. Gott sei Dank.

Warum Gott sei Dank?
Ich beginne in zwei Wochen mein E-Technikstudium. Muss ich
mir jetzt schlimme Gedanken machen oder hattest du
andere Gründe das Studium abzubrechen?
Die Hälfte "überlebt" die ersten 2 Semester, jetzt, nach dem 4., sind wir
noch ein knappes Drittel.

Gruß
Henning
--
henning paul home: http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
 
Die Hälfte "überlebt" die ersten 2 Semester, jetzt, nach dem 4., sind wir
noch ein knappes Drittel.
ACKN

Wir haben auch mit knapp 120 für drei fachbereiche angefangen.

Jetzt sind wir in IKT auch teilweise nur noch 17.
Was mich interessieren würde ist was die anderen alle jetzt machen..

Gruß

Tobi
 
In article <bk8vkb-l36.ln@id-62851.user.uni-berlin.de>,
Henning Paul <henningpaul@gmx.de> writes:
Martin Laabs schrieb:

Ich beginne in zwei Wochen mein E-Technikstudium. Muss ich
mir jetzt schlimme Gedanken machen oder hattest du
andere Gründe das Studium abzubrechen?

Die Hälfte "überlebt" die ersten 2 Semester, jetzt, nach dem 4., sind wir
noch ein knappes Drittel.
Hmm. Aber das ist doch überall so, oder? Also ich will
das bis zum Ende machen.
Aber mir ist egal wie viel gesiebt wird solang ich
mich festhalten kann.
Mathe soll ja nicht einfach sein.

Tschüss
Martin L.
 
Das ist korrekt!
Mathe MUSS. Wer Probleme mit Mathe hat sollte das
besser lassen.
Was hast Du vor FH oder Uni?

Gruß
Tobi
 
In article <bkvidq$es7$00$1@news.t-online.com>,
"Tobias Aurand" <Tobias.Aurand@ei.fh-giessen.de> writes:

Das ist korrekt!
Mathe MUSS. Wer Probleme mit Mathe hat sollte das
besser lassen.
Ja sicher. Mathe als Hilfswissenschaft ist cool. Ich freue mich
schon auf die Fourier und Laplacetransformation und
Differentielagleichungen.
Mathe macht schon Spaß wenn man wenigstens ein ganz kleines
bissl Praxisbezug zu irgendwas herstellen kann.
Das geht bei fast allen sachen. Aber bei N-dimensionalen
Vektorräumen habe ich noch keine Idee *g*.

Was hast Du vor FH oder Uni?
Ich werde an der TU Dresden studieren.

Tschüss
Martin L.
 
Mathe macht schon Spaß wenn man wenigstens ein ganz kleines
bissl Praxisbezug zu irgendwas herstellen kann.
Das geht bei fast allen sachen. Aber bei N-dimensionalen
Vektorräumen habe ich noch keine Idee *g*.
Ein Stück Audiodaten mit z.B. 4096 Samples kannst du als einen
Punkt in einem 4096-Dimensionalen Vektorraum interpretieren.
Die gemessenen Werte bestimmen welcher Punkt es ist, so wie
zwei x und y-Werte einen Punkt auf einer Fläche festlegen.
Das Berechen der FFT kannst du dann so interpretieren dass
du den Punkt in einem anderen Koordinatensystem darstellt, den
Punkt an sich aber gleich lässt. Nach der FFT hast du 4096
Zahlen die den selben Punkt in einem anderen Koord.System
darstellen, so ähnlich wie zwei andere Zahlen (Betrag und
Phase) deinen Punkt in der Fläche in Polarkoord. auch
beschreiben.
Wie man die Zahlen in den Koordinatenangaben phyikalisch
interpretiert ist dann wieder eine andere Geschichte.
Aber so kann man sehen dass bei der FFT keine Information
gewonnen oder zerstört wird, man stellt nur seine Messdaten
anders da, warum auch immer (i.a. weil man in dem einen oder
andern Koord.System leichter was reininterpretieren kann)

Das was du von der Mathe in den anderes Fächern immer brauchst
sind v.a. komplexe Zahlen, Differenzialgleichungen und
Matrizenrechnung.


Was hast Du vor FH oder Uni?

Ich werde an der TU Dresden studieren.
Gratulation zu der Entscheidung

Bis die Tage
Georg (seit 8 Wochen Dipl.Ing.) Seegerer
 
Ich beginne in zwei Wochen mein E-Technikstudium. Muss ich
mir jetzt schlimme Gedanken machen oder hattest du
andere Gründe das Studium abzubrechen?

Die Hälfte "überlebt" die ersten 2 Semester, jetzt, nach dem 4., sind wir
noch ein knappes Drittel.

Hmm. Aber das ist doch überall so, oder? Also ich will
das bis zum Ende machen.
Das ist wohl die beste Vorraussetzung. Von den Leuten die ich gekannt
habe
ist nur ein einziger rausgeprüft worden der wirklich zu Ende
studieren wollte (und der hatte leichte Probleme mit Prüfungsangst, da
gingen immer Sachen schief die vorher beim Proberechnen kein Problem
waren), das gros anderen sah dass sie die Sache doch nicht so sehr
interessiert und wechselten, der letzte Teil sah wieviel Zeit und Mühe
sie in E-Technik stecken müssten. Die wollten eher lang schlafen,
ständig
auf Parties und in Cafes rumhängen und evtl. ab und zu an der Uni
auftauchen.
Bei einem Ing. Studiengang muss man hald doch etwas mehr arbeit rein-
stecken und so haben sie gewechselt.

Bis die Tage
Georg
 
Die Hälfte "überlebt" die ersten 2 Semester, jetzt, nach dem 4., sind wir
noch ein knappes Drittel.


ACKN

Wir haben auch mit knapp 120 für drei fachbereiche angefangen.

Jetzt sind wir in IKT auch teilweise nur noch 17.
Was mich interessieren würde ist was die anderen alle jetzt machen..
Bei uns waren die beliebtesten Ausweichfächer Physik und wegen der
gerade laufenden IT-Hysterie (4-5 Jahre her) Informatik. Die haben
die Studentenzahlen innerhalb 3 Jahren vervierfacht. (Die sollten
jetzt so im 10.Semester sein und bald fertig werden ;-) oder eher :-(
Einer machte bei den Theologen weiter.

Bis die Tage
Georg
 
Georg Seegerer wrote:

Bei einem Ing. Studiengang muss man hald doch etwas mehr arbeit rein-
stecken und so haben sie gewechselt.
Das sag mal in der Nähe von ein paar BWLern :)



--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
 
mußt und niemals, nie nicht, die Deine Sprache benutzen werden, können
oder
wollen...
können!


es ist ja nix neues das E-Techniker und BWLer usw einfach anders "ticken"
das sieht man bei uns schon sehr am Studium. Die BWLer haben mehr so
ein WIR gefühl und machen viel zusammen in Gruppen etc.
Bei uns E-Technikern ist es eher so, das jeder was für sich macht, bzw
allerhöchstens
zu 2 oder 3. Gruppen > 3 sind da die ausnahme.
Bei uns kommt man morgens, macht sein Ding und geht wieder heim.
Bei BWLern ist das anders. Die sitzen dann noch stundenlang rum und
machen weiß der Geier was.
Ist halt vielleicht ein anderer schlag Mensch....


Gruß
Tobi
 

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