Frage zu Blei-Gel Akkus

A

A. Kawalkowski

Guest
Hallo,

habe in meine USV zwei neue Bleigel-Akkus 24V / 17Ah eingebaut.

Gelegentlich höre ich seit einigen Tagen so ein leises
Pfeifen. Hört sich so an, als ob man die Lippen zusammenpresst und
dann unter hohem Druck etwas Luft aus dem Mund rausdrückt.

Habe mir gedacht, dass die Dinger vielleicht beim Ladevorgang etwas
gasen. Aber das kann doch nicht sein, weil es wartungsfreie Akkus
sind, oder?

Auf jeden Fall habe ich Die Akkus heute Mal ausgebaut und angeschaut.
Aber da tritt keine Flüssigkeit aus, noch kann ich irgendwelche Risse
oder Öffnungen sehen, woher das Geräusch kommen könnte.

Sollte ich mir sorgen machen, oder ist das normal??

Grüße
Artur
 
A. Kawalkowski <aka7@gmx.net> schrieb im Beitrag <blhs47$cl60i$1@ID-149862.news.uni-berlin.de>...
Sollte ich mir sorgen machen, oder ist das normal??

Der Schaltregler der USV pfeift so, nicht die Batterie.
Das ist, je nach Lastverhaeltnissen, normal.

Wenn ein Blei-Gel Akku gast, geht er unreparabel kaputt.
Wenn er auf mehr als ca. 13.8V geladen wird, gast er.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
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de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
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Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
"MaWin" <me@privacy.net> schrieb...
Der Schaltregler der USV pfeift so, nicht die Batterie.
Das ist, je nach Lastverhaeltnissen, normal.
Aha. Dann weiss ich bescheid. Danke.

Hatte bisher nur die 700VA USV's. Die waren quasi unhörbar.
Die aktuelle 3000er ist da schon etwas lauter...
 
A. Kawalkowski schrieb in der newsgroup de.sci.electronics:

Habe mir gedacht, dass die Dinger vielleicht beim Ladevorgang etwas
gasen. Aber das kann doch nicht sein, weil es wartungsfreie Akkus
sind, oder?
Muß heißen: Aber das SOLL doch nicht sein etc.

Wie alle anderen Blei-Säure-Akkus auch, entwickelt sich auch bei
wartungsfreien Akkus beim Überladen Knallgas. Deswegen heißen sie im
englischen gelegentlich auch 'VRLA', valve regulated lead-acid. Es sind
Sicherheitsventile eingebaut, die dafür sorgen, daß Dir die Akkus in
diesem Fall nicht um die Ohren fliegen. Die Ventile sind sehr einfach
gebaut und bestehen i.d.R. aus einem Gummihütchen über einem Stutzen. Da
kann so ein Geräusch zustande kommen.

Überprüf als erstes mal Deine tatsächliche Ladespannung, bevor Du die
Dinger ruinierst. Und Information über die basics solcher Akkus kann
auch nicht schaden.

Winfried Büchsenschütz
--
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Winfried Buechsenschuetz <winfried.buechsenschuetz@freenet.de> wrote in message news:<3f7c9564$0$12469$9b622d9e@news.freenet.de>...

Wie alle anderen Blei-Säure-Akkus auch, entwickelt sich auch bei
wartungsfreien Akkus beim Überladen Knallgas.
....das speziell bei Akkus mit gebundenem Elektrolyt (Blei-Gel und
Vließ) allerdings in einem gewissen Maß wieder zu Wasser rekombiniert
wird, durch einen elektrochemischen Nebenprozeß, der hauptsächlich
dadurch in Gang gesetzt wird, daß die Platten (positive und negative)
unterschiedlich dimenioniert werden. Das funktioniert allerdings nur
bis zu einem gewissen Grad des Überladens, bei starker Überladung wird
Gas abgelassen, wodurch die Wassermenge kleiner wird und der Akku
geschädigt wird.

Winfried Büchsenschütz
 
MaWin wrote:
A. Kawalkowski <aka7@gmx.net> schrieb im Beitrag <blhs47$cl60i$1@ID-149862.news.uni-berlin.de>...

Sollte ich mir sorgen machen, oder ist das normal??


Der Schaltregler der USV pfeift so, nicht die Batterie.
Das ist, je nach Lastverhaeltnissen, normal.

Wenn ein Blei-Gel Akku gast, geht er unreparabel kaputt.
Wenn er auf mehr als ca. 13.8V geladen wird, gast er.
Wenn ich mich recht erinner, gabs fürs laden von blei-gel-accus eine
besondere vorschrift, oder gilt die nicht mehr?

1) Laden mit kostantspannung.
2) Nach erreichen der ladeschlußspannung umschalten auf
gasungsspannung.
3) Kurz leicht gasen lassen und bei unterschreiten eines gewissen
stromes, umschalten auf ladeerhaltung.

Das ganze unter berücksichtigung der temperatur.

Denn "dauernde" unterladung führt auch zu kapazitätsverlußt.

--
schüss, horst-dieter
 
Horst-D. Winzler <hdw@meditechniker.com> schrieb im Beitrag <blm1jk$npb$06$1@news.t-online.com>...

Wenn ich mich recht erinner, gabs fürs laden von blei-gel-accus eine
besondere vorschrift, oder gilt die nicht mehr?

Schau, warum falsch erinnern und sich nicht einfach richtig bilden ?
http://www.panasonic.com/industrial/battery/oem/images/pdf/Panasonic_VRLA_ChargingMethods.pdf
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
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de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
MaWin wrote:
Horst-D. Winzler <hdw@meditechniker.com> schrieb im Beitrag <blm1jk$npb$06$1@news.t-online.com>...


Wenn ich mich recht erinner, gabs fürs laden von blei-gel-accus eine
besondere vorschrift, oder gilt die nicht mehr?


Schau, warum falsch erinnern und sich nicht einfach richtig bilden ?
http://www.panasonic.com/industrial/battery/oem/images/pdf/Panasonic_VRLA_ChargingMethods.pdf
Dank für den hinweis. So falsch lag ich garnicht mit meiner erinnerung.

--
mfg horst-dieter
 
Am Sun, 05 Oct 2003 07:15:50 +0200, meinte "Horst-D. Winzler"
<hdw@meditechniker.com>:

Wenn ich mich recht erinner, gabs fürs laden von blei-gel-accus eine
besondere vorschrift, oder gilt die nicht mehr?
Schau, warum falsch erinnern und sich nicht einfach richtig bilden ?
http://www.panasonic.com/industrial/battery/oem/images/pdf/Panasonic_VRLA_ChargingMethods.pdf
Dank für den hinweis. So falsch lag ich garnicht mit meiner erinnerung.
Ab/am 7.5.02 und 22.8.02 gab es hier bereits unter "Blei-Gel-Akkus"
entsprechende umfängliche Erklärungen pp.

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "info"] * www.drkoenig.de
 
In article <01c3891b$a9437ac0$0100007f@amdk6-300>,
"MaWin" <me@privacy.net> writes:
A. Kawalkowski <aka7@gmx.net> schrieb:

Wenn ein Blei-Gel Akku gast, geht er unreparabel kaputt.
Wenn er auf mehr als ca. 13.8V geladen wird, gast er.
Also auf meinem steht drauf das man ihn 12h mit 14.4V laden
kann. (Zyklenbetrieb)
Mein Erklärung: Das Knallgas welches beim überladen entsteht
kann durch die Katalysatoren in ausreichender Menge in Wasser
zurückverandelt werden wenn das Gasen nicht allzulange anhält.

Tschüss
Martin L.
 
98malaab@gmx.de (Martin Laabs) wrote in message news:<blprpn$evg9l$2@uni-berlin.de>...

Mein Erklärung: Das Knallgas welches beim überladen entsteht
kann durch die Katalysatoren in ausreichender Menge in Wasser
zurückverandelt werden wenn das Gasen nicht allzulange anhält.
Es sind keine Katalysatoren, die das Knallgas auf friedliche Weise zu
Wasser rekombinieren, sondern Abläufe innerhalb der normalen
Batteriechemie, die hauptsächlich durch die unterschiedliche Größe der
beiden Platten ermöglicht werden. Ansonsten: ACK.

Winfried Büchsenschütz
 

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