Impulsformer Drehzahlmesser 4- auf 5-Zylinder

S

Sven Petrásek

Guest
Hallo NG,

würde gerne einen (uralten, ca.1968 von VDO) DZM (4-Zylinder/4-Takt) in
einem 5-zylindrigen Audi verwenden.
Da er nicht geöffnet werden kann, muss die Innenbeschaltung also für
4-Takt bleiben, und das Signal vorher extern gewandelt werden...

Wäre exrem dankbar für eine "zündende" Idee, oder wenn mir wenigstens
jemand erklären könnte, wie sich die Impulsverhältnisse unterscheiden;
Freund google habe ich bisher vergeblich bemüht.

Gruß,
Sven
--
[ ] -oooo- [ ]
+ @ www.typ82.info
OO -oooo- OO
 
Sven Petrásek <svenpetrasek@web.de> schrieb im Beitrag <bl9kk0$9nkfo$1@ID-204762.news.uni-berlin.de>...
würde gerne einen (uralten, ca.1968 von VDO) DZM (4-Zylinder/4-Takt) in
einem 5-zylindrigen Audi verwenden.
Da er nicht geöffnet werden kann
Kann er... (Rest damit hinfaellig, starre PLL ist zu aufwaendig)
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
MaWin wrote:
Sven Petrásek <svenpetrasek@web.de> schrieb im Beitrag <bl9kk0$9nkfo$1@ID-204762.news.uni-berlin.de>...

würde gerne einen (uralten, ca.1968 von VDO) DZM (4-Zylinder/4-Takt) in
einem 5-zylindrigen Audi verwenden.
Da er nicht geöffnet werden kann


Kann er... (Rest damit hinfaellig, starre PLL ist zu aufwaendig)
Sorry, kann er nicht.
Dazu müßte man den umlaufenden Chromring zerstören, was ich natürlich
nicht will.
Da es sich um ein "Einzelstück" handeldt, schreckt mich "aufwaendig"
überhaupt nicht. Tell me more !
Gruß,
Sven
--
[ ] -oooo- [ ]
+ @ www.typ82.info
OO -oooo- OO
 
Sven Petrásek <audi@typ82.info> schrieb im Beitrag <bla2pv$9uadt$1@ID-204762.news.uni-berlin.de>...
Dazu müßte man den umlaufenden Chromring zerstören, was ich natürlich
nicht will.
Der Ring geht ab.

Da es sich um ein "Einzelstück" handeldt, schreckt mich "aufwaendig"
überhaupt nicht. Tell me more !
Nun, du kannst das Signal erst mit einer PLL ganzzahlig vervielfachen,
um es dann ganzzahlig teilen zu koennen, also z.B: * 4 / 5 (oder besser
*8 /10 ). Geeigneter Baustein waere CD4046. Braucht noch einen Teiler,
wie 4018 oder so. Ganze Schaltung mit Zuendimpulsschutzschaltung in
Elrad 11/78 S 34 "Digitaler Drehzahlmesser".

Eventuell geht es, den Zuendspulenimpuls in einen digitialen / 5
Teiler zu schicken, und aus ihm ein Signal abzugreifen, welches sich
lediglich 4 mal aendert (Bit 0, LSB), und dieses Signal in den
Drehzahlmesser zu stopfen. Hab grade keine IC-Typennummer zu Hand,
aber ein programmierbarer Teiler aus der CD40xx-Serie sollte es tun.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
MaWin wrote:
[...]
Der Ring geht ab.
Hey, ich will ihn wirklich nicht aufmachen ;-)

Nun, du kannst das Signal erst mit einer PLL ganzzahlig vervielfachen,
um es dann ganzzahlig teilen zu koennen, also z.B: * 4 / 5 (oder besser
*8 /10 ). Geeigneter Baustein waere CD4046. Braucht noch einen Teiler,
wie 4018 oder so. Ganze Schaltung mit Zuendimpulsschutzschaltung in
Elrad 11/78 S 34 "Digitaler Drehzahlmesser".
Gut - den 4046 hatte ich zwar vor Unzeiten in der Ausbildung das letzte
Mal in der Hand, aber ich kucke mir das Datenblatt an.

Eventuell geht es, den Zuendspulenimpuls in einen digitialen / 5
Teiler zu schicken, und aus ihm ein Signal abzugreifen, welches sich
lediglich 4 mal aendert (Bit 0, LSB), und dieses Signal in den
Drehzahlmesser zu stopfen. Hab grade keine IC-Typennummer zu Hand,
aber ein programmierbarer Teiler aus der CD40xx-Serie sollte es tun.
Diese Variante gefällt mir besser - auf jeden Fall erstmal danke für die
ausführliche Beratung.

Mir ist klar, dass da etwas "unnötiger" Aufwand dahinter ist, aber wenn
ich mal weg vom Computer und wieder an den Lötkolben komme, kann das
nicht schaden.
Falls Du (oder jemand anders) mir den Elrad-Artikel mal schicken möchte,
wäre ich auch nicht abgeneigt.
Gruß und gute Nacht,
Sven

--
[ ] -oooo- [ ]
+ @ www.typ82.info
OO -oooo- OO
 
Sven Petrásek schrieb:
MaWin wrote:
[...]
Der Ring geht ab.

Hey, ich will ihn wirklich nicht aufmachen ;-)

Nun, du kannst das Signal erst mit einer PLL ganzzahlig vervielfachen,
um es dann ganzzahlig teilen zu koennen, also z.B: * 4 / 5 (oder besser
*8 /10 ). Geeigneter Baustein waere CD4046. Braucht noch einen Teiler,
wie 4018 oder so. Ganze Schaltung mit Zuendimpulsschutzschaltung in
Elrad 11/78 S 34 "Digitaler Drehzahlmesser".

oder gleich einen 4/5 Teiler bauen: das ist ein Modulo 5 Zähler, dessen
Zählerstand bei jedem Takt um 4 erhöht wird. Geht am leichtesten mit einem
GAL bzw. CPLD oder bei diesen 'Geschwindigkeiten' mit einen 8-Füsser uC
wie PIC oder Atmel.

mfg Bertram


--

Bertram Geiger, Graz - AUSTRIA
Private Mail: remove the letters "b a d" from my reply address
 
Bertram Geiger schrieb:

oder gleich einen 4/5 Teiler bauen:
...
Früher gab's dafür mal extra ein TTL-IC: 74167.
Ich weiß aber nicht, ob's den noch gibt. Falls ja, wäre das die
direkte Lösung (eingestellt auf Faktor 0.8).

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de

==================================================================
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
(Sun Microsystems)
 
Tilmann Reh wrote:
[4/5 Teiler]
Früher gab's dafür mal extra ein TTL-IC: 74167.

Zumindest bei ti gilt er als "obsolete", brauch mir also keine großen
Hoffnungen zu machen...
Aber die Lösung von Bertram mit einem Atmel Modulo 5-Zähler ist ja auch
realisierbar - da gibts dann gar nicht mehr so viel zu löten, sondern
ich muss wieder an den Computer zurück.

Wegen der Eingangsschaltung (ich kenne wie gesagt den Elrad-Artikel
nicht) habe ich folgenden Vorschlag:

Unterbr o--R--o--R--| GND
|
Z
|
o
schöner Impuls

Also erst Spannungsteiler, und die Z-Diode begrenzt die Spannung und
lässt nur die pos. Halbwelle durch, oder mach ich mirs so etwas zu einfach ?


--
[ ] -oooo- [ ]
+ @ www.typ82.info
OO -oooo- OO
 
MaWin schrieb:
Sven Petrásek <audi@typ82.info> schrieb im Beitrag <bla2pv$9uadt$1@ID-204762.news.uni-berlin.de>...

Dazu müßte man den umlaufenden Chromring zerstören, was ich natürlich
nicht will.


Der Ring geht ab.
Das ist nicht nett von dir das einfach so zu behaupten. Ohne zu verraten
wie man den Ring ohne verräterische Spuren ab und wieder drankriegt.

Da wäre nämlich die Uhr meiner Gummikuh...


Gruß

Uwe
 
Sven Petrásek <audi@typ82.info> schrieb im Beitrag <blbcgb$a22ep$1@ID-204762.news.uni-berlin.de>...
Unterbr o--39k--o--39k--o-- schoener Impuls
| |
ZD4V7 56nF
| |
Masse Masse
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
Also, ihr dürft "ihn" gerne mal ankucken:
http://www.typ82.info/info/tech/offtopic/vorne.jpg
http://www.typ82.info/info/tech/offtopic/hinten.jpg
http://www.typ82.info/info/tech/offtopic/detail.jpg

Da sehe ich nun wirklich keine Möglichkeit ihn zu öffnen,
außer das "umgebördelte" (sagt man das so?) reihum aufzubiegen, und das
tu ich mir nicht an.
Aber bin ja nur Elektroniker und kein Maschinenbauer ;-)

Er ist übrigens sogar von 11.66, weitere Beschriftung
"230/16/1" und "16000 Imp."; vielleicht kann mir einer das Auto nennen,
wo er mal drin war, interessehalber.

Gruß,
Sven

--
[ ] -oooo- [ ]
+ @ www.typ82.info
OO -oooo- OO
 
In article <3F78AA31.9000909@aon.at>,
Bertram Geiger <badnews_geiger@aon.at> writes:
Sven Petrásek schrieb:
MaWin wrote:
[...]
Der Ring geht ab.

Hey, ich will ihn wirklich nicht aufmachen ;-)

Nun, du kannst das Signal erst mit einer PLL ganzzahlig vervielfachen,
um es dann ganzzahlig teilen zu koennen, also z.B: * 4 / 5 (oder besser
*8 /10 ). Geeigneter Baustein waere CD4046. Braucht noch einen Teiler,
wie 4018 oder so. Ganze Schaltung mit Zuendimpulsschutzschaltung in
Elrad 11/78 S 34 "Digitaler Drehzahlmesser".

oder gleich einen 4/5 Teiler bauen: das ist ein Modulo 5 Zähler, dessen
Zählerstand bei jedem Takt um 4 erhöht wird. Geht am leichtesten mit einem
GAL bzw. CPLD oder bei diesen 'Geschwindigkeiten' mit einen 8-Füsser uC
wie PIC oder Atmel.

Ich würde es mit einem 4017 versuchen.
Bei Zählerstand 5 wird gelöscht,bei 4 der Ausgangsimpuls unterdrückt.

--
MFG Gernot
 
"Sven Petrásek" <audi@typ82.info> schrieb im Newsbeitrag
news:blc1el$aetlc$1@ID-204762.news.uni-berlin.de...
Also, ihr dürft "ihn" gerne mal ankucken:
http://www.typ82.info/info/tech/offtopic/vorne.jpg
http://www.typ82.info/info/tech/offtopic/hinten.jpg
http://www.typ82.info/info/tech/offtopic/detail.jpg

Da sehe ich nun wirklich keine Möglichkeit ihn zu öffnen,
außer das "umgebördelte" (sagt man das so?) reihum aufzubiegen, und das
tu ich mir nicht an.
Aber bin ja nur Elektroniker und kein Maschinenbauer ;-)
Bei solchen Aktionen war mir der VDO Partner um die Ecke gerne behülflich.
Aber warum holst Du Dir die Impulse nicht Induktiv, 4 von den 5 Zündkabeln?
Er ist übrigens sogar von 11.66, weitere Beschriftung
"230/16/1" und "16000 Imp."; vielleicht kann mir einer das Auto nennen,
wo er mal drin war, interessehalber.
....aus der beliebten 02er Baureihe von BMW - man beachte das schicke
Holzdekor!
Ab 1973 haben sie dann auf Kombiinstrument umgestellt.

MfG Peter
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top