Mit Lichtsensohren und Micro-Controller Schrittmotoren ansteuern

Philipp95

New member
Tach,
Ich hab momentan ein Schulprojekt am laufen, bei dem ich zwei Schrittmoren ansteuern muss.
Ich und ein Kumpel müssen ein sich zur Sonne ausrichtendes Solarsystem entwickeln. wir dachten uns, dass wir neben die Solarzellen drei Lichtsensoren einbauen, mit denen dann geschaut wird, wo es am hellsten ist (also in welcher Richtung die Sonne steht). Die Konstruktion wird über zwei schrittmoren geteuert, damit sich die solarzellen zur sonne richten. Ein motor ist für die Drehung zuständig und ein zweiter Motor für die Neigung der Solarzellen.
Jetzt weis ich allerdings nicht wie ich diese Schrittmotoren ansteuern muss, damit sie sich zur Sonne ausrichten! währe nett wenn mir jemand helfen könnte.
Ich würde zum Ansteuern der Schrittmotoren gern einen Micro-Controller verwenden.
was für Schrittmotoren benötige ich?
kann man den Schrittmotor direkt am Micro-Controler anschließen, oder brau ich noch Ic`s dafür? und welche?
Ich hab mit programmieren nicht so nen plan! ich hab mal mit einem Micro-Contoller von Parallax gearbeitet (basic stamp), war allerdings nichts großes.
also, ich freu mich über antworten!

schonmal DANKE


 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top