Philishave 5890 Rasierer: Akkuwechsel -Hilfe gesucht

D

Dietrich Jordan

Guest
Hallo,
nach mehreren Jahren Nutzung war der NiMH-Akku meines Philishave
verschlissen; statt uesprünglich etwa 40 Rasuren schaffte er nur noch
5 je Ladezyklus.
Leider ist dieses Modell sehr serviceunfreundlich mit 2 nicht
wechselbaren eingelöteten Industriezellen ausgestattet.
Ein Akkuwechsel sollte mehr als 50 EUR kosten beim Fachservice.
Ich vermute, die wechseln wohl die komplette Platine aus.

Da habe ich es vorgezogen, die 2 Akkuzellen selbst zu wechseln,
Kosten ca. 8 EUR insgesamt.

Leider ist nun die Ladebilanzmessung völlig aus dem Tritt.
Der Rasierer verfügt über eine lernfähige Ladebilanzmessung, die die
Restkapazität in Anzahl von Rasuren auf einem LCD-Display anzeigt.
Folge: Statt Schnellladung dauert die ldung nunmehr statt ca. 2h
nunmehr etwa 15h, und es werden dann nur 8 Rasuren angezeigt.
Meine Anfrage bei Philips blieb fruchtlos. Die mögen mir nicht
mitteilen, wie ein Reset nach Akkuwechsel funktioniert und verweisen
auf eine Inanspruchnahme des authorisierten Kundendienstes.

Die Maßnahme von Philips, den Akkuwechsel unnötig zu verhindern -
was spricht gegen einen Akku mit Steckanschluß oder besser noch
2 Standard-AAA-Zellen - werde ich sicherlich beim nächsten
Rasiererkauf berücksichtigen.

Wer hat eine Idee zum Wiederherstellen der Korrekten Ladebilanz?

Dietrich
 
Dietrich Jordan wrote:

Die Maßnahme von Philips, den Akkuwechsel unnötig zu verhindern -
was spricht gegen einen Akku mit Steckanschluß oder besser noch
2 Standard-AAA-Zellen - werde ich sicherlich beim nächsten
Rasiererkauf berücksichtigen.
Dann kauf auch keinen Braun -- die sind noch schlimmer: die Akkus meines
5550 lassen sich auch laut Service Manual *gar nicht* auswechseln,
sondern nur Zwecks getrennter Entsorgung herausbrechen. Die Lebensdauer
der Akkus sei auf die des Gerätes abgestimmt, heißt es dazu lapidar in
der Bedienungsanleitung...

Immerhin scheint die Ladeelektronik gut zu sein: in den knapp fünf
Jahren, die ich den Rasierer jetzt habe, ist die Kapazität nicht spürbar
zurückgegangen, und ein voller Ladevorgang (reicht bei mir gut 10 Tage)
dauert noch immer rund eine Stunde.

Gruß,
Michael
 
On Tue, 26 Aug 2003 01:41:50 +0200, Michael J. Schülke
<news0308@mjschuelke.de> wrote:

Dietrich Jordan wrote:

Die Maßnahme von Philips, den Akkuwechsel unnötig zu verhindern -
was spricht gegen einen Akku mit Steckanschluß oder besser noch
2 Standard-AAA-Zellen - werde ich sicherlich beim nächsten
Rasiererkauf berücksichtigen.

Dann kauf auch keinen Braun -- die sind noch schlimmer: die Akkus meines
5550 lassen sich auch laut Service Manual *gar nicht* auswechseln,
sondern nur Zwecks getrennter Entsorgung herausbrechen. Die Lebensdauer
der Akkus sei auf die des Gerätes abgestimmt, heißt es dazu lapidar in
der Bedienungsanleitung...

Immerhin scheint die Ladeelektronik gut zu sein: in den knapp fünf
Jahren, die ich den Rasierer jetzt habe, ist die Kapazität nicht spürbar
zurückgegangen, und ein voller Ladevorgang (reicht bei mir gut 10 Tage)
dauert noch immer rund eine Stunde.

Gruß,
Michael

Ich verwende hier einen Braun (6525). Nach 2 Jahren waren die Akkus
hin. Der Wechsel war ganz einfach, nur die unteren Schrauben lösen und
die ganze Platine herausziehen. Ich mußte das Gehäuse nichtmal ganz
öffnen und damit die Mechanik auseinander nehmen.

Die Akkus (AA) waren zwar mit Lötfahnen eingelötet, aber das war ja
kein Problem. Nach dem Wechsel funktionierte die Ladeautomatik
einwandfrei. Spielkram wie die Anzeige der noch freien Rasuren ist da
aber nicht dran.

Beim Vorgängermodel hatte ich da mehr Probleme. weil ich die ganzen
Innereien auseinandernehmen mußte. Dann schnappten irgendwelche Bügel
und Feder zurück und das wars dann. Mußte das Ding dann zum
Zusammenbauen zum Händler bringen, weil der Schiebeschalter irgendwie
harkte.

Der Neue inzwischen ist aber viel servicefreundlicher. Kann ich nur
empfehlen.

Tschö
Dirk.
 

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