Gummipest bei Koaxkabeln?...

On Tue, 6 Oct 2020 12:49:13 +0200, Gerrit Heitsch wrote:
On 10/6/20 12:42 PM, Helmut Schellong wrote:
On 10/06/2020 09:39, Volker Bartheld wrote:
Im Endeffekt muß man sich aus unterschiedlichen Gründen \"heutzutage\" oft
mit schlechteren Ergebnissen zufriedengeben. Oder denkst Du, die
Scheinwerferabdeckungen aus Polycarbonat wären früheren Streuscheifen aus
Glas in der Haltbarkeit ebenbürtig?
Die heutigen Scheinwerfer aus Material, das nicht Glas ist, taugen
hinsichtlich Lebensdauer nicht viel. Das UV-Licht ist der Tod für diese
Scheinwerfer. Schon nach nur 10 Jahren runzelt der TÜV-Mann die Stirn!

UV-Licht, Ozon, Hitze, Sallauge, Abgase [1] [2]. Alles Dinge, denen
PC-Abdeckscheiben von Fahrzeugscheinwerfen nie ausgesetzt sind.

> Gibts da nicht Möglichkeiten zum wieder transparent machen?

Keine legalen. Natürlich kann man das aufpolieren und ggfs. mit einem
Acryllack gegen weitere Vergilbung schutzlackieren. Hält dann wieder eine
Weile, natürlich mit erloschener Betriebserlaubnis, weil nach § 22a Nr.7
StVZO die Bauart (z. B. durch Materialabtragung oder Aufbringung von
Schichten) nicht verändert werden darf.

> Ansonsten sollte man eigentlich dafür den Hersteller haftbar machen.

Kannst Du ja. Innerhalb der ersten sechs Monate einen
gewährleistungsrelevanten Mangel anzeigen, der schon ab Fertigung angelegt
war, die folgenden 18 Monate dann mit Beweislastumkehr. Was, das Ding ist
nach zwei Jahren noch nicht so vergilbt, daß es bei der HU einen
erheblichen Mangel hagelt? Blöd.

Soll er halt brauchbares Material verbauen. Geht ja, wie man bei Glas
sieht.

Soll der Kunde halt einen neuen Scheinwerfer kaufen (und einbauen lassen,
wg. Gewährleistung). Oder sein 20+ Jahre altes Museumsstück weiterfahren.

Volker

[1] https://www.buerkle.de/files_pdf/wissenswertes/liste_chemische_bestaendigkeiten_de.pdf
[2] https://www.rct-online.de/de/RctGlossar/detail/id/12
 
[ed: Kaufe ein \"z\"]

On Tue, 6 Oct 2020 12:49:13 +0200, Gerrit Heitsch wrote:
On 10/6/20 12:42 PM, Helmut Schellong wrote:
On 10/06/2020 09:39, Volker Bartheld wrote:
Im Endeffekt muß man sich aus unterschiedlichen Gründen \"heutzutage\" oft
mit schlechteren Ergebnissen zufriedengeben. Oder denkst Du, die
Scheinwerferabdeckungen aus Polycarbonat wären früheren Streuscheifen aus
Glas in der Haltbarkeit ebenbürtig?
Die heutigen Scheinwerfer aus Material, das nicht Glas ist, taugen
hinsichtlich Lebensdauer nicht viel. Das UV-Licht ist der Tod für diese
Scheinwerfer. Schon nach nur 10 Jahren runzelt der TÜV-Mann die Stirn!

UV-Licht, Ozon, Hitze, Salzlauge, Abgase [1] [2]. Alles Dinge, denen
PC-Abdeckscheiben von Fahrzeugscheinwerfen nie ausgesetzt sind.

> Gibts da nicht Möglichkeiten zum wieder transparent machen?

Keine legalen. Natürlich kann man das aufpolieren und ggfs. mit einem
Acryllack gegen weitere Vergilbung schutzlackieren. Hält dann wieder eine
Weile, natürlich mit erloschener Betriebserlaubnis, weil nach § 22a Nr.7
StVZO die Bauart (z. B. durch Materialabtragung oder Aufbringung von
Schichten) nicht verändert werden darf.

> Ansonsten sollte man eigentlich dafür den Hersteller haftbar machen.

Kannst Du ja. Innerhalb der ersten sechs Monate einen
gewährleistungsrelevanten Mangel anzeigen, der schon ab Fertigung angelegt
war, die folgenden 18 Monate dann mit Beweislastumkehr. Was, das Ding ist
nach zwei Jahren noch nicht so vergilbt, daß es bei der HU einen
erheblichen Mangel hagelt? Blöd.

Soll er halt brauchbares Material verbauen. Geht ja, wie man bei Glas
sieht.

Soll der Kunde halt einen neuen Scheinwerfer kaufen (und einbauen lassen,
wg. Gewährleistung). Oder sein 20+ Jahre altes Museumsstück weiterfahren.

Volker

[1] https://www.buerkle.de/files_pdf/wissenswertes/liste_chemische_bestaendigkeiten_de.pdf
[2] https://www.rct-online.de/de/RctGlossar/detail/id/12
 
Gerrit Heitsch schrieb:

Helmut Schellong wrote:
Die heutigen Scheinwerfer aus Material, das nicht Glas ist, taugen
hinsichtlich Lebensdauer nicht viel.
Das UV-Licht ist der Tod für diese Scheinwerfer.
Schon nach nur 10 Jahren runzelt der TÜV-Mann die Stirn!

Ich habe an meinem Audi (Bj1999) auch deshalb beide Scheinwerfer neu.
Den ersten für etwa 500 €, den zweiten für etwa 1200 €.

Da has du dich aber kräftig über den Tisch ziehen lassen. Ein mehrfaches des
reellen Preises incl. Ein- und Ausbau...

> Gibts da nicht Möglichkeiten zum wieder transparent machen?

Ja, es handelt sich ja nur um eine oberflächliche Verfärbung. Man muss die
Scheinwerfer dazu noch nichtmal ausbauen, obwohl es natürlich bedeutend
schöneres arbeiten ist, wenn die Dinger auf der Werkbank liegen. Ich würde
das dennoch kein zweites Mal tun. Neue Scheinwerfer sind ja nicht teuer
(wenn man sich nicht für dumm verkaufen lässt). Die Karre war aber bereits
15 Jahre alt und sollte nochmal zum TÜV.
Es ist halt ein Rechenexempel. Einige Stunden Arbeit oder besser nur
Scheinwerfer ausbauen, neuen Scheinwerfer einbauen. Wem die eigene
Arbeitszeit mehr wert ist als Hilfsarbeiterlohn, der kauft neue
Scheinwerfer.

Ansonsten sollte man eigentlich dafür den Hersteller haftbar machen.
Soll er halt brauchbares Material verbauen. Geht ja, wie man bei Glas
sieht.

Das dürfte nach 10 Jahren mit gewissen Tücken verbunden sein. Man wäre auf
Kulanz angewiesen...

MfG
Rupert
 
Gerrit Heitsch wrote:
On 10/6/20 12:42 PM, Helmut Schellong wrote:

[...]
Die heutigen Scheinwerfer aus Material, das nicht Glas ist, taugen
hinsichtlich Lebensdauer nicht viel.
Das UV-Licht ist der Tod für diese Scheinwerfer.
Schon nach nur 10 Jahren runzelt der TÜV-Mann die Stirn!

Ich habe an meinem Audi (Bj1999) auch deshalb beide Scheinwerfer neu.
Den ersten für etwa 500 €, den zweiten für etwa 1200 €.

Gibts da nicht Möglichkeiten zum wieder transparent machen?

Doch, gibt es. Meine Werkstatt hatte mir seinerzeit angeboten statt
einem Austausch die Kunststoffsscheiben zu schleifen/polieren (nur die
äußerste Schicht wird trüb). Das Ergebnis war ganz ansehnlich und hat
den TÜV problemlos passiert.
 
On 10/06/2020 13:41, Andreas Bockelmann wrote:
Helmut Schellong schrieb:
On 10/06/2020 12:49, Gerrit Heitsch wrote:

Gibts da nicht Möglichkeiten zum wieder transparent machen?

Ich hatte ein Schleifset erfolgreich verwendet, und bekam die Plakette.
Aber zwei Jahre später meckerte erneut ein TÜV-Mann.
Die Scheinwerfer sind ja durch und durch durch UV vergilbt.

Klar, das Polycarbonat ist nicht UV-stabil, darum sind die Scheinwerfer auch
lackiert. Wenn der Lack aufgibt, abschleifen, polieren, neu lackieren.

Das Schleifset enthielt solch einen UV-Lack.
Aber der Scheinwerfer war schon vor der Anwendung des Schleifsets
durchgegilbt.



--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm
 
On Tue, 06 Oct 2020 14:00:04 +0200, Rupert Haselbeck wrote:
Gerrit Heitsch schrieb:
Helmut Schellong wrote:
Ich habe an meinem Audi (Bj1999) auch deshalb beide Scheinwerfer neu.
Den ersten für etwa 500 ¤, den zweiten für etwa 1200 ¤.
Da has du dich aber kräftig über den Tisch ziehen lassen. Ein mehrfaches des
reellen Preises incl. Ein- und Ausbau...

Mit dem konkreten Modell kenne ich mich nicht aus. Ein Valeo
Aftermarket-Frontscheinwerfer für einen bis etwa 2012 produzierten,
durchaus gewöhnlichen BMW 116i/118i (E18, E87) gibts auf der Straße für
etwa 300¤ [1], es dürfen aber auch gerne 450¤ sein [2]. UVP - also das,
was Du beim Vertragshändler zahlst, sind um die 700¤. Das Stück. Ohne
Einbau. Der bei 80¤ Stundensatz nochmal mit 200¤ zu Buche schlägt.

Das Thema \"Produktfälschungen\" und billige Chinakracher speziell bei
sicherheitsrelevanten Kraftfahrzeugersatzteilen will ich jetzt nicht
wieder aufwärmen. Ich habe in über 20 Jahren und insbesondere der jüngeren
Vergangenheit einiges gesehen. Nur soviel: Selbst die Originalteile der
Zurüster (ATE, Bosch, Valeo, Eberspächer, Meyle, Hella, Lucas/TRW, usw.),
die für Endkunden über die Theke gehen (Auspuffanlagen, Stoßdämpfer,
lichttechnische Einrichtungen, Kühler, Motorperipherie) haben objektiv
weder die Maßhaltigkeit noch die Lebensdauer der Erstausstattung.

Wenn ein Produkt zu günstig ist um wahr zu sein, ist es meistens das. Nicht
wahr. You get what you pay for.

Gibts da nicht Möglichkeiten zum wieder transparent machen?
Ja, es handelt sich ja nur um eine oberflächliche Verfärbung.

Ja, und es ist nicht erlaubt.

Neue Scheinwerfer sind ja nicht teuer (wenn man sich nicht für dumm
verkaufen lässt).

Ich würde mit solchen Äußerungen ein bisserl vorsichtig sein.

Es ist halt ein Rechenexempel. Einige Stunden Arbeit oder besser nur
Scheinwerfer ausbauen, neuen Scheinwerfer einbauen. Wem die eigene
Arbeitszeit mehr wert ist als Hilfsarbeiterlohn, der kauft neue
Scheinwerfer.

Scheinwerfereinstellgerät und Diagnoseadapter zur Kalibrierung der LWR hast
Du ja eh daheim. Wenn Du denn nicht sogar das Steuergerät neu anlernen
mußt, weil sonst Dein Kurvenlicht oder sonst ein Fancy-Feature nicht geht.

Ciao,
Volker

[1] https://www.amazon.de/dp/B00CJO1T1O
[2] https://www.ebay.de/itm/203124456522
 
On 10/6/20 1:17 PM, Michael Bäuerle wrote:
Gerrit Heitsch wrote:
On 10/6/20 12:42 PM, Helmut Schellong wrote:

[...]
Die heutigen Scheinwerfer aus Material, das nicht Glas ist, taugen
hinsichtlich Lebensdauer nicht viel.
Das UV-Licht ist der Tod für diese Scheinwerfer.
Schon nach nur 10 Jahren runzelt der TÜV-Mann die Stirn!

Ich habe an meinem Audi (Bj1999) auch deshalb beide Scheinwerfer neu.
Den ersten für etwa 500 €, den zweiten für etwa 1200 €.

Gibts da nicht Möglichkeiten zum wieder transparent machen?

Doch, gibt es. Meine Werkstatt hatte mir seinerzeit angeboten statt
einem Austausch die Kunststoffsscheiben zu schleifen/polieren (nur die
äußerste Schicht wird trüb). Das Ergebnis war ganz ansehnlich und hat
den TÜV problemlos passiert.

Ich hab ein Video gesehen wo sie so etwas mit Aceton-Dampf gemacht
haben. Der Effekt war beeindruckend. Fand ich sportlich, das Zeug ist
schon bei Zimmertemperatur leicht entzündlich und nicht ungiftig.

Ah, hier ist eines:

https://www.youtube.com/watch?v=mNf49ldXuMs

Gerrit
 
Am 06.10.20 um 13:32 schrieb Helmut Schellong:
On 10/06/2020 12:49, Gerrit Heitsch wrote:
On 10/6/20 12:42 PM, Helmut Schellong wrote:

Die heutigen Scheinwerfer aus Material, das nicht Glas ist, taugen
hinsichtlich Lebensdauer nicht viel.
Das UV-Licht ist der Tod für diese Scheinwerfer.
Schon nach nur 10 Jahren runzelt der TÜV-Mann die Stirn!

Ich habe an meinem Audi (Bj1999) auch deshalb beide Scheinwerfer neu.
Den ersten für etwa 500 €, den zweiten für etwa 1200 €.

Gibts da nicht Möglichkeiten zum wieder transparent machen?

Ich hatte ein Schleifset erfolgreich verwendet, und bekam die Plakette.
Aber zwei Jahre später meckerte erneut ein TÜV-Mann.
Die Scheinwerfer sind ja durch und durch durch UV vergilbt.

Ansonsten sollte man eigentlich dafür den Hersteller haftbar machen.
Soll er halt brauchbares Material verbauen. Geht ja, wie man bei Glas
sieht.


Die Hersteller werden nie wieder Glas verwenden.
Das Design-Mittel Kunststoff werden die dort nicht aufgeben.
Im Interesse von albernen oder unnötigen Gestaltungen.

Wie an der ganzen Karosserie. Hauptsache aufwändig, teuer und sieht
\"toll\" (sprich: Bekloppt) aus.
 
On 05 Oct 20 at group /de/sci/electronics in article rlg1lt$769$1@dont-email.me
<rolfnospambombach@invalid.invalid> (Rolf Bombach) wrote:

Vorallem diese selbstklebenden Gerätefüsse aus grauem PVC(?) schleimt
es irgendwann. Zeitpunkt völlig erratisch, Zusammenhang mit irgendwas
konnte ich nicht finden. Oder zerbröseln. Oder beides, gleichzeitig
oder nacheinander.

Selbst beim HP15C. Sehr ärgerlich.

Beim hp16c auch, definitiv Gummi und Scheisskleber, gingen schon nach 25a
kaputt. Dafür erst 2. Satz Batterieen, obwohl heftiger Gebrauch :eek:

Und das Etui (Überzieher-Form) ist etwas geschrumpft, so dass es nur noch
als Unterlage dient :(



Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
 
Am 06.10.20 um 13:36 schrieb Helmut Schellong:
On 10/06/2020 13:31, Hartmut Kraus wrote:
Am 06.10.20 um 12:54 schrieb Helmut Schellong:
Ich hatte bei der Bundeswehr mit einer richtigen Gasmaske
an Übungen mit Tränengas teilgenommen.

Das Vergügen hatte ich bei der anderen Feldpostnummer auch mal. Wir
haben hinterher noch geheult, weil das Zeug sich in den Klamotten
festgesetzt hatte. ;)

Von daher weiß ich, daß diese Maske ein regelrechtes Ventil hat, das
Klick und Klack macht.

Zwei, zum Ein- und Ausatmen?


Es machte Klick und Klack, beim Ausatmen und Ende Ausatmen.

Und wie wurde verhindert, dass es beim Ausatmen zurück durch den Filter
geht?
 
On 10/06/2020 14:48, Volker Bartheld wrote:
On Tue, 06 Oct 2020 14:00:04 +0200, Rupert Haselbeck wrote:

Neue Scheinwerfer sind ja nicht teuer (wenn man sich nicht für dumm
verkaufen lässt).

Ich würde mit solchen Äußerungen ein bisserl vorsichtig sein.

Ich kenne \'irgendwelche\' Scheinwerfer für 180 ¤ durchaus:

https://www.pkwteile.de/autoteile/audi-ersatzteile/a6-4b2-c5/10941/10533/hauptscheinwerfer-einsatz

Der aktuelle Listenpreis für das Originalteil ist nun mal etwa 1200 ¤.
Man hatte mir den Scheinwerfer für etwa 930 ¤ (Rabatt) überlassen.

Katalysator links hat einen Listenpreis von 1700 ¤ ohne Einbau.
Ist nicht mehr lieferbar.
Ersatz: https://www.pkwteile.de/hjs/7282944

Hatte 520 ¤ gekostet.
Mit Einbau etwa 740 ¤.
Aber, die Maße passen in einem Fall nicht:
Das Teil kratzt bei der Ausfahrt von der Tiefgarage.
Ansonsten funktioniert es - auch beim TÜV.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm
 
On 10/06/2020 15:06, Hartmut Kraus wrote:
Am 06.10.20 um 13:36 schrieb Helmut Schellong:
On 10/06/2020 13:31, Hartmut Kraus wrote:
Am 06.10.20 um 12:54 schrieb Helmut Schellong:
Ich hatte bei der Bundeswehr mit einer richtigen Gasmaske
an Übungen mit Tränengas teilgenommen.

Das Vergügen hatte ich bei der anderen Feldpostnummer auch mal. Wir haben
hinterher noch geheult, weil das Zeug sich in den Klamotten festgesetzt
hatte. ;)

Von daher weiß ich, daß diese Maske ein regelrechtes Ventil hat, das
Klick und Klack macht.

Zwei, zum Ein- und Ausatmen?


Es machte Klick und Klack, beim Ausatmen und Ende Ausatmen.

Und wie wurde verhindert, dass es beim Ausatmen zurück durch den Filter geht?

Der Eintritt in den Filter liegt viel weiter vorne.


--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong var@schellong.biz
www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm
 
Volker Bartheld wrote:
Selbst die Originalteile der
Zurüster (ATE, Bosch, Valeo, Eberspächer, Meyle, Hella, Lucas/TRW, usw.),
die für Endkunden über die Theke gehen (Auspuffanlagen, Stoßdämpfer,
lichttechnische Einrichtungen, Kühler, Motorperipherie) haben objektiv
weder die Maßhaltigkeit noch die Lebensdauer der Erstausstattung.

Das kann ich bestätigen und deshalb habe ich meinen Audi nicht mehr. Daß
nach mindestens zehn Jahren (solange hatte ich ihn selbst) einmal
Auspuff und Querlenker kaputt sind, ist völlig normal. Wenn dann
allerdings die teuren Neuteile in beiden Fällen nur zwei Jahre halten,
dann wird die Sache einfach nicht mehr finanzierbar.

Wenn ein Produkt zu günstig ist um wahr zu sein, ist es meistens das. Nicht
wahr.

Ja. Genau deshalb, um den Käufer in Vertrauen zu wiegen, bieten sie den
Müll ja auch nicht günstiger an.

> You get what you pay for.

Leider nein.

> weil sonst Dein Kurvenlicht oder sonst ein Fancy-Feature nicht geht.

Die absolut unterste Basisversion hat wenige \"fancy-fetures\". Leider
auch nicht mehr gar keine, mit genau den von Dir genannten Folgen.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Helmut Schellong schrieb:

Das Schleifset enthielt solch einen UV-Lack.
Aber der Scheinwerfer war schon vor der Anwendung des Schleifsets
durchgegilbt.

Klarer Fall von zu spät...


--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
Am 05.10.20 um 16:54 schrieb Joerg:
Im Rahmen des Wiederaufbaus meiner Amateurfunkstation entpackte ich die
aus Deutschland mitgebrachten Rollen Koax. Das dicke RG8 sieht gut aus,
verschiedene Fabrikate, u.a. Berkenhoff & Drebes. Das duennere RG58 C/U
von Leoni hingegen war voellig klebrig und liess sich auch nicht mit
Hallo,

dafür gibt es die \"Bucht\".
Dann wählst du flexibles, modernes 7mm-Koax mit Schaumdielektrikum aus
und gut ist das.
N-Connector für mittendrin und PL an den Enden (extrem zugfest).
https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/Jumperkabel/jumperkabel.htm


Peter
 
Am 06.10.20 um 14:47 schrieb Wolfgang Allinger:
On 05 Oct 20 at group /de/sci/electronics in article rlg1lt$769$1@dont-email.me
rolfnospambombach@invalid.invalid> (Rolf Bombach) wrote:

Vorallem diese selbstklebenden Gerätefüsse aus grauem PVC(?) schleimt
es irgendwann. Zeitpunkt völlig erratisch, Zusammenhang mit irgendwas
konnte ich nicht finden. Oder zerbröseln. Oder beides, gleichzeitig
oder nacheinander.

Selbst beim HP15C. Sehr ärgerlich.

Beim hp16c auch, definitiv Gummi und Scheisskleber, gingen schon nach 25a
kaputt. Dafür erst 2. Satz Batterieen, obwohl heftiger Gebrauch :eek:

Und das Etui (Überzieher-Form) ist etwas geschrumpft, so dass es nur noch
als Unterlage dient :(
Hallo,

und wenns über die Jahre nicht der Kunststoff selbst ist, dann
ersatzweise der Hintern.
Der Kunststoff war in bester Qualität, vom uralt russischen Multimeter.
Mit dem Hinterteil mal eben vierkant vom Tisch geschubst ...



Peter
 
Am 06.10.20 um 08:37 schrieb Gerrit Heitsch:
On 10/6/20 12:48 AM, Joerg wrote:
On 10/5/20 3:34 PM, Hartmut Kraus wrote:
Am 05.10.20 um 23:52 schrieb Joerg:
Es soll jetzt mit Amateurfunk mal wieder losgehen. Ernuechtert
stellte ich fest, dass etliches an Material fuer Antennen und
dergleichen von damals ... nicht mehr da ist :-(

Nachvollziehbar. Wahrscheinlich dachtest du lange nicht daran, dass
du im \"reifen\" Alter wieder deinem Jugendhobby frönen würdest?


Doch, schon. Deshalb habe ich den ganze Kram ja mitgenommen ins
Ausland. Ich weiss nicht, wann der Antennenkram weggekommen ist, aber
er ist wech.
Hallo,

Stützen für die Tomatenplantage :).
Sowas nennt sich \"Bündelgewinn\" oder Synergie.


Peter
 
Am 06.10.20 um 01:00 schrieb Gerhard Hoffmann:
Ja, ich weiß, Du magst es billig, aber PL taugt nun wirklich nicht.
Bei N bricht wenigstens nicht die Seele ab, wenn der Stecker mit Kabel
auf den Boden fällt. Ich habe SO/PL hier vollständig ausgerottet.
Hallo,

oh man, das beste, was es gibt, für Kabelenden.
Die sind wenigstens zugfest, an den Enden ansonsten völlig schadlos.


Peter
 
Am 05.10.20 um 23:52 schrieb Joerg:
....
Ich habe gerade RG8X neu bestellt, plus einen Schwung diverser PL-259
Hardware. Ja, ja, ich weiss, ummantelter Bananenstecker, aber die Dinger
funktionieren auch bei widriger Witterung gut.

Es soll jetzt mit Amateurfunk mal wieder losgehen. Ernuechtert stellte
ich fest, dass etliches an Material fuer Antennen und dergleichen von
damals ... nicht mehr da ist :-(
Hallo,

was ich als Fehlentscheidung ansehe, aufgrund deines fehlenden Updates.

Mit 7mm Koax fährt man weit besser.
https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/Jumperkabel/jumperkabel.htm


Peter
 
Am 06.10.2020 um 18:05 schrieb Peter Thoms:

dafür gibt es die \"Bucht\".
Dann wählst du flexibles, modernes 7mm-Koax mit Schaumdielektrikum aus
und gut ist das.
N-Connector für mittendrin und PL an den Enden (extrem zugfest).
https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/Jumperkabel/jumperkabel.htm
Wenn denn der Kusch an den Lake Tahoe liefert...



Butzo
 

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