Störsender

Ulrich Strate wrote:

Es fahren noch in großer Zahl KFZ herum, bei denen keine Beschränkung in
der Betriebsanleitung steht;
Dazu habe ich gerade ein wenig gegoogelt:
Guck dir mal die Sache mit dem E-Zeichen an. Das mit der Adresse ist für
das Usenet wahrscheinlich auch interessant, aber in dieser Gruppe OT.
Besonders lustig ist auch die Begründung mit dem E-Zeichen und der
Rauschsperre! Hahaha, als ob man im CB-Funk irgend einen Anspruch auf
seine Ruhe und Störungsfreiheit, bzw. eine zwischen den Gesprächen
geschlossene Rauschsperre hätte! Wer mach so ein Gesetz? Die Politik?
Sind die wirklich so doof? CB als BOS-Funk passt aber ganz gut dazu.

http://mitglied.lycos.de/silviager/news.htm

http://www.darc.de/aktuell/20021024.html

In meiner Betriebsanleitung steht etwas davon, daß Funkgeräte und
Mobiltelefone nur mit separater Außenantenne betrieben werden dürfen!
Scherzbolde! Soll ich jetzt alle Mitfahrer auf mitgeführte Geräte
durchsuchen? Andererseits hieß es noch vor wenigen Jahren, ohne eine
Freigabe des Herstellers dürfe überhaupt nicht gesendet werden. Das ist
also schon ein Fortschritt! Dann werde ich mir mal eine Antenne
besorgen. Wenn ich nur wüßte, woher ich so einen überaus beschissenen
Stecker bekomme, wie ihn mein Gerät benötigt? Die Buchse ist derart
winzig und steckt zwischen anderen Bauteilen ohne irgend welche
Führungen auf der Platine. Es wäre fast ein Wunder, wenn man dort einen
Stecker anbringen könnte ohne das Risiko, einen Kurzschluß zu
verursachen.

Gruß Lars
 
raymund hofmann <filter001@desinformation.de> schrieb im Beitrag <bjvg5l$s3t$1@online.de>...
Was du sagst, verstehe ich so:
Die Maut führt durch das Abrechnungssystem zur finanziellen besserstellung von
Deutschen Spediteuren ?
Warum verstehst du was anderes als ich schreibe ?
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
 
"MaWin" <me@privacy.net> writes:
raymund hofmann <filter001@desinformation.de> schrieb:

Was du sagst, verstehe ich so:
Die Maut führt durch das Abrechnungssystem zur finanziellen
besserstellung von
Deutschen Spediteuren ?

Warum verstehst du was anderes als ich schreibe ?
Mawin, fehlen da ganz viele Smileys oder hat mein Ironie-Detektor
nicht angeschlagen?

Oder hast du das bitter Ernst gemeint. Dann müsste ich mein
Weltbild neu ordnen.

Tschüss
Martin L.
 
On Sat, 13 Sep 2003 18:42:09 +0200, Lars Mueller <lm@despammed.com>
wrote:
Sag mal, du schreibst jetzt schon den ganzen Tag so polemisierend.
Kannst du auch wieder normal werden? Ich habe da gerade wirklich keine
Lust drauf! Dass ich Elektronik gemeint habe, dürfte auch dem letzten
hier klar sein.
mode=Loriot
Ach ...
</mode>

Ciao Oliver

P.s.: Frag' halt mal was gescheites, wie wäre es mit "mit welchem
Algoirithmus kann ich in meinem Empfänger mit Digital Down Converter
die Basisband-FIR-Filter für die Modulation X optimal dynamisch
anpassen." ;-)
Man hat ja langsam hier den Eindruck, als sei .de nur noch ein
Elektronik-Museum mit einem Haufen von Besuchern, die grundsätzlich
gegen alles sind ...

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
 
Oliver Bartels <spamtrap@bartels.de> writes:
On Sat, 13 Sep 2003 18:42:09 +0200, Lars Mueller <lm@despammed.com
wrote:

Man hat ja langsam hier den Eindruck, als sei .de nur noch ein
Elektronik-Museum mit einem Haufen von Besuchern, die grundsätzlich
gegen alles sind ...
Am Anfang war es ja noch ganz witzig zu lesen. Aber kommst du
auch irgendwann mal von dem Trip "In Deutschland ist alles
schlecht und Deutsche können nichts" wieder runter?

Tschüss
Martin L.
 
Lars Mueller wrote:

Ulrich Strate wrote:


Es fahren noch in großer Zahl KFZ herum, bei denen keine Beschränkung in
der Betriebsanleitung steht;


Dazu habe ich gerade ein wenig gegoogelt:
Guck dir mal die Sache mit dem E-Zeichen an. Das mit der Adresse ist für
Ok, zumindest bei Sendeanlagen, die _vor_ 2002 eingebaut wurden, gilt diese
e-Zeichenpflicht nicht.

das Usenet wahrscheinlich auch interessant, aber in dieser Gruppe OT.
Besonders lustig ist auch die Begründung mit dem E-Zeichen und der
Rauschsperre! Hahaha, als ob man im CB-Funk irgend einen Anspruch auf
seine Ruhe und Störungsfreiheit, bzw. eine zwischen den Gesprächen
geschlossene Rauschsperre hätte!
Hehe, die Begründung ist wirklich gut; soviel Phantasie hätte ich gar nicht
vermutet..

Wer mach so ein Gesetz? Die Politik?
Sind die wirklich so doof? CB als BOS-Funk passt aber ganz gut dazu.
Alles noch harmlos. Ich sehe auch nicht ein, warum ich für eine
G-Kat-Plakette Geld ausgeben sollte; alles nur Abzocke der tumbesten Sorte..

http://mitglied.lycos.de/silviager/news.htm

http://www.darc.de/aktuell/20021024.html

In meiner Betriebsanleitung steht etwas davon, daß Funkgeräte und
Mobiltelefone nur mit separater Außenantenne betrieben werden dürfen!
Scherzbolde! Soll ich jetzt alle Mitfahrer auf mitgeführte Geräte
durchsuchen? Andererseits hieß es noch vor wenigen Jahren, ohne eine
Freigabe des Herstellers dürfe überhaupt nicht gesendet werden. Das ist
also schon ein Fortschritt!
Man geht auf Seiten der Hersteller den Weg der größten Bequemlichkeit.
Grundsätzlich ist es verständlich, wenn man größeren
Elektrik-Hobby-Pfu^WBasteleien möglichst große Hürden in den Weg legen
möchte, aber dazu gehören nicht nur Funkgeräte mit etwas mehr Leistung,
sondern auch HiPower-Audio, SNT, etc.. Da die Gruppe der Funk-Nutzer sich
als die bei weitem schwächere Käuferlobby zeigt, kann man dort auch die
Schraube anziehen.

Gruß
Ulrich
 
Lars Mueller wrote:

Frühere BMWs hatten bisweilen probleme in der nähe von großsendern.
Die wagen blieben einfach stehen.


Ich hörte auch schon von älteren Fahrzeugen, die so richtig Gas gegeben
haben. Auch nicht besser! :)
In den 20/30 jahren des vorigen jahrhunderts ( wie sich das anhöhrt, als
wären wir schon soooo alt) gabs einen autokonstrukteur, dessen
autobremsen notorichsch unterdimensioniert waren. Darauf angesprochen,
erwiderte er, seine autos seien zum fahren da, und nicht zum bremsen ;-)

--
schüss, horst-dieter
 
Oliver Bartels wrote:

P.s.: Frag' halt mal was gescheites, wie wäre es mit "mit welchem
Algoirithmus kann ich in meinem Empfänger mit Digital Down Converter
die Basisband-FIR-Filter für die Modulation X optimal dynamisch
anpassen." ;-)
Machen wir doch glatt. Hast du einen besonderen wunsch, bezüglich wann
du gefragt werden möchtest?

Man hat ja langsam hier den Eindruck, als sei .de nur noch ein
Elektronik-Museum mit einem Haufen von Besuchern, die grundsätzlich
gegen alles sind ...
Gegen alles? Irrtum, ich bin dafür, das mir jemand sagt, wo ich zu einem
passablen preis einen HP 8569B bekomme? Letzten hat mir jemand einen bei
ebay vor der nase weggewonnen.
Wein wunsch zeugt doch schon von zuversicht. Also nix wg. klagen ;-)

--
schüss, horst-dieter
 
Oliver Bartels wrote:
On Sat, 13 Sep 2003 20:59:15 +0200, "Horst-D. Winzler"
h-d.winzler@t-online.de> wrote:

Gegen alles? Irrtum, ich bin dafür, das mir jemand sagt, wo ich zu einem
passablen preis einen HP 8569B bekomme? Letzten hat mir jemand einen bei
ebay vor der nase weggewonnen.

Du meinst den Uralt-Spek. ?
Willst Du den wirklich ? ;-)
Wenn du mich so fragst, eigentlich nicht. Zu groß zu schwer und
überhaupt. Aber nachdem ich das als selbstbau, der eh nie fertig
wird, gestrichen habe und nach rüchsprache mit meinem portfolio,
habe ich mir den ausgekuckt.

Hast Du die Üblichen Verdächtigen schon vernommen ?
Rosenkranz, Singer, HTB & Co ?
Singer hat einen B. Mir gefällt nur der preis nicht ;-)
Habe bereits bei ihm geräte gekauft. Preis/leistung haben meiner
ansicht nicht gestimmt. Lass es mich mal so ausdrücken, ich finde
er hat die bezeichnung schlitzohr verdient.

Und Co hat den A. Den möchte ich nicht. Jedenfalls nicht zu dem preis.

IMHO lassen die gerade gut mit sich handeln, die Wirtschaftslage
läßt grüßen.
Meine diesbezügliche eigenschaft ist eher sozial. Am ende bezahl ich
vor lauter mitleid noch mehr. Aber, ich arbeite daran.

Du siehst, nix klagen. Zuversicht ist angesagt.

--
schüss, horst-dieter
 
Howdy,

"Medtech" <ronnys30@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:cdfbac29.0309130458.638e8f09@posting.google.com...
Ich würde mich doch sehr zurückhalten, über Dinge zu diskutieren, wo
ich keinen Einblick habe. Oder arbeitet hier einer von Euch im
Krankenhaus?
Gruss
(etwas angesäuerter) Ronny Schmiedel
Also...

ich bin zwar kein EMV-Experte und hab auch keinen Arbeitsvertrag bei einem
Mobilfunkdienstleister aber probier mal folgendes:

Fahr zur Rehaklinik in Langensteinbach, geh' auf die Intensivstation und
schau auf's Dach des gegenüberliegenden Flügels.
Entfernung ca. 30m, Winkel ca. 40° nach oben ;-)

Kann mich auch täuschen, aber für mich sieht das verdammt nach einer
MF-Basisstation aus. Vielleicht war ja einer der Experten hier schon mal da
und kann das bestätigen bzw. wiederlegen. Würd mich auch interessieren...

(etwas lächelnder) Chris
 
"C. Bader" schrieb:

Fahr zur Rehaklinik in Langensteinbach, geh' auf die Intensivstation und
schau auf's Dach des gegenüberliegenden Flügels.
Entfernung ca. 30m, Winkel ca. 40° nach oben ;-)

Kann mich auch täuschen, aber für mich sieht das verdammt nach einer
MF-Basisstation aus. Vielleicht war ja einer der Experten hier schon mal da
und kann das bestätigen bzw. wiederlegen. Würd mich auch interessieren...
Klar ist das eine, übrigens D1-Netz.


Gruß Dieter
 
Lars Mueller wrote:

"Horst-D. Winzler" wrote:


zB mobile funkstationen im stand. Allerdings besitzen die "meistens
nur" 100W. Bei älteren KFZ gibs aber keine leistungsbeschränkungen. War
damals schlicht nicht nötig.


Aber soweit ich informiert bin, hat man einfach dahingehend das Gesetz
geändert, dass die Betriebserlaubnis des KFZ erlischt, sobald man irgend
welche Funksender einbaut, deren Leistung, Betriebsart und Frequenz
nicht explizit vom Autohersteller freigegeben wurde. Ich mag mich irren
und ich hoffe, dass ich mich irre, aber so habe ich den Text in
Erinnerung.


Frühere BMWs hatten bisweilen probleme in der nähe von großsendern.
Die wagen blieben einfach stehen.


Ich hörte auch schon von älteren Fahrzeugen, die so richtig Gas gegeben
haben. Auch nicht besser! :)

Gruß Lars
Hallo zusammen!

Also hier stehen direkt neben der Autobahn zwölf 100kW Kurzwellensender
aber keine Ausreißer in der Unfallstatistik deuten darauf hin, dass hier
was besonderes wäre. Der Bodenpegel der Vorhangantennen ist aber so
hoch, dass man einige Sender durchaus ohne Radio an den Boxenkabeln in
selbigen hören kann.

Gruß,

Ulrich
 
"Dieter Wiedmann" <Dieter.Wiedmann@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
Kann mich auch täuschen, aber für mich sieht das verdammt nach einer
MF-Basisstation aus. Vielleicht war ja einer der Experten hier schon mal
da
Klar ist das eine, übrigens D1-Netz.
Gruß Dieter
Na wenn das kein schlagendes Argument ist, oder kann man da jetzt mit dem
"Sendekegelargument" weiter mosern ;-?

Gruß, Chris
 
Ulrich Prinz wrote:
Also hier stehen direkt neben der Autobahn zwölf 100kW Kurzwellensender
aber keine Ausreißer in der Unfallstatistik deuten darauf hin, dass
hier was besonderes wäre. Der Bodenpegel der Vorhangantennen ist aber
so hoch, dass man einige Sender durchaus ohne Radio an den Boxenkabeln
in selbigen hören kann.
Das lässt sich durch eine "Vorschriftenlücke" erklären:

Sender dürfen an öffentlich zugänglichen Orten (also außerhalb des
Zauns des Senders) nicht mehr als 15V/m abstrahlen (gemessen in
2m Höhe).
Autos jedoch müssen (lt. europäischer Gesetzgebung) mindestens 30V/m
aushalten. (Die meisten KFZ-Hersteller testen aus Haftungsgründen
sogar mit 80 bis 120V/m).
Nicht sicherheitsrelevante Elektronik *darf* jedoch bei 3V/m schon
gestört werden oder ausfallen!

Thomas.
 
Thomas Rehm wrote:

Das lässt sich durch eine "Vorschriftenlücke" erklären:

Sender dürfen an öffentlich zugänglichen Orten (also außerhalb des
Zauns des Senders) nicht mehr als 15V/m abstrahlen (gemessen in
2m Höhe).
Autos jedoch müssen (lt. europäischer Gesetzgebung) mindestens 30V/m
aushalten. (Die meisten KFZ-Hersteller testen aus Haftungsgründen
sogar mit 80 bis 120V/m).
Nicht sicherheitsrelevante Elektronik *darf* jedoch bei 3V/m schon
gestört werden oder ausfallen!
Ja und HSM-Grenzwerte, sowie Personenschutz-Grenzwertze müssen auch noch
eingehalten werden. Worin siehst du hier eine Lücke? Darin, dass das
Autoradio spinnen darf, falls es nicht sicherheitsrelevant ist?

Gruß Lars
 
Joerg Wunsch wrote:
Horst-D. Winzler <h-d.winzler@t-online.de> wrote:

Gilt nur für neure kutschen. Trabi, Käfer und Co. läßt das
EMVgetue unbeeindruckt. ;-)

Stellt sich nur die Frage, wenn ich in paar Jahren mal meinen ollen
Skoda durch was anderes ersetzen muß, wo bekomme ich dann noch ein
Auto her, das ohne störempfindliche Elektronik gebaut ist?
Besorg' Dir schnell noch einen Ford Sierra, dessen (Einspritz- und
Zünd-) Elektronik ist noch überschaubar und verträgt auch locker 50W
VHF, 35W UHF und den üblichen GSM-Funk... in der Betriebsanleitung
stehen auch keine Einschränkungen diesbezüglich... Ich bin HF-technisch
und auch sonst zufrieden mit der Schüssel :)

Michael,
Sierra 2,0 DOHC
 
Hartmut Feller <Hartmut.Feller@t-online.de> wrote:

... Es wäre auch schlimm wenn ein nicht einstrahlfestes
patientennahes Gerät welches sich von der lächerlichen Feldstärke
eines Handys aus dem Takt bringen ließe, eine Zulassung bekäme.
Zumindest bis vor kurzem bekamen noch locker Herzschrittmacher eine
Zulassung, deren Einstrahlfestigkeit unter aller Sau war. Die
Funkamateure können ein Lied davon singen, da sie gesetzlich
verplfichtet worden sind, sich teilweise weit unter die sonst üblichen
Abstrahlgrenzen einzuschränken, nur um auch die schwarzen Schafe unter
den HSMs nicht zu gefährden. Einstrahlfestgikeit war offenbar kein
nennennswertes Thema bei deren Zulassung (sprich: die sind nur für
wenig elektromangetisch gefährdete Bereiche oder sowas getestet
worden).

Offenbar waren es aber wirklich nur ein paar schwarze Schafe, und eine
vom DARC in Auftrag gegebene Studie hat dann ein wenig Staub
aufgewirbelt, so daß sich wohl die Lage inzwischen verbessert.
--
J"org Wunsch Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de http://www.interface-systems.de/~j/
 
Horst-D. Winzler <h-d.winzler@t-online.de> wrote:

Gilt nur für neure kutschen. Trabi, Käfer und Co. läßt das
EMVgetue unbeeindruckt. ;-)
Jo klar. Man müßte wohl auch schon heftige Feldstärken aufwenden, um
eine klassische Zündspule zu Fehlzündungen zu bringen. ;-) Selbst ein
elektronischer Blinkgeber braucht schon bißchen was, bevor er außer
Takt gerät, und davon allein würde der Trabi dann noch nicht gegen den
Baum fahren...

Stellt sich nur die Frage, wenn ich in paar Jahren mal meinen ollen
Skoda durch was anderes ersetzen muß, wo bekomme ich dann noch ein
Auto her, das ohne störempfindliche Elektronik gebaut ist?
--
J"org Wunsch Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de http://www.interface-systems.de/~j/
 
C. Bader <christian@thenetalive.de> wrote:

Fahr zur Rehaklinik in Langensteinbach, geh' auf die Intensivstation
und schau auf's Dach des gegenüberliegenden Flügels.

Entfernung ca. 30m, Winkel ca. 40° nach oben ;-)
Da biste aber schon total im Funkschatten. Die Dinger haben
horizontale Öffnungswinkel von 2 oder 3 Grad.
--
J"org Wunsch Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de http://www.interface-systems.de/~j/
 
meinen Kollegen ist heute noch ein Fall eingefallen zu Ausfällen mit
Handys.
Sehr anfällig sind Ultraschallsensoren zur Detektion von Luftblasen in
Schläuchen. Bei diesen Sensoren ist sogar die Störung reprduzierbar.
Diese Sensoren sind z.B. in Dialysegeräten im Einsatz. Dazu gibt es
auch eine Veröffentlichung vom Bayrischen Staatsministerium. Bei
Interesse kann ich das mal scannen. Es ist also nicht aus der "Luft"
gegriffen.

Bye Ronny Schmiedel
 

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