12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus...

Am 28.12.2021 um 22:18 schrieb Rolf Bombach:
> In den letzten 20 Jahren hab ich hier kein Martinshorn gehört.

Die Schweiz hat wohl eigene Fertigung, muss nicht aus Philippsburg/D
importieren.
 
Rolf Bombach schrieb:

Ausserdem hast du mich Trottel genannt.

Ach, es hapert auch noch an der Lesekompetenz? Na wer sich die Jacke
anzieht, dem paßt sie. Dumm nur, daß jeder nachlesen kann, daß ich eben
gar nicht dich als Trottel bezeiechnet habe, das unterstellst du mir
hier einfach mal.

Achso, um mal deine Realität geradezurücken: an einem normalen
Arbeitstag im Büro höre ich etwa 20 mal pro Tag ein Martinshorn, an
einem Dienstag oder Donnerstag hab ich aber auch schon mal 50 mal
gezählt. Dabei sticht die Feuewehr übrigens durch exzessiven und
besonders lauten Gebrauch der Tröte heraus, die hört man schon aus
einigen Kilometern Entfernung. Seit der Einführung der Feuermelderflicht
und dem damit einhergenenden Fehlarlamen ist das gar nicht mal so selten
in einer Stadt zu hören.

Und wenn du jetzt noch wissen will, warum ich das gezählt habe und ob
ich nichts besseres zu tun habe, dann laß dir gesagt sein, daß man bei
dem Lärm einfach keine 10 Minuten am Stück konzentriert arbeiten kann -
und wenn man sich nicht konzentrieren kann kann man dabei gut einen
kleinen Strich auf ein Blatt Papier machen, ohne Arbeitszeit zu vergeuden.

Und nun erzähl deine Märchen woanders.

Guido
 
Guido Grohmann wrote:
daß \"bei manchen Dorf-Feuerwehren wohl das
Matinshorn auf <Zündung ein> geklemmt sei\".

In meiner Zeit als Gemeinderat habe ich bei einer Neuanschaffung mal
angemerkt, daß bei unseren schmalen kurvigen Landstraßen Unmengen PS und
eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h für einen schweren LKW nicht
unbedingt so zielführend seien. In einem Gespräch wies der Werkleiter
darauf hin, daß zuverlässige und motivierte Ehrenamtler so leicht nicht
zu finden seien und daß es den Leuten einfach Spaß mache, so ein Auto zu
fahren.

Ich habe nie wieder etwas in der Richtung kritisiert. Wirklich viel läßt
sich bei so einer Sonderanfertigung mit einem kleinen Motor ohnehin
nicht sparen. Hätten wir mangels Personal einen Vertrag mit einer
benachbarten Berufsfeuerwehr für die Abdeckung schließen müssen -- das
wäre der Gemeinde richtig teuer gekommen.

So oft brennt es auf dem Land nicht. Wenn doch, sind wir froh die
Feuerwehr zu haben. Und wenn die dann gern allen zeigen wollen, wie gut
und wichtig sie sind, gönne ich ihnen das. Viel öfter beseitigen sie
Ölspuren und das ist ein Scheißjob.

Für den, der in der Stadt nahe der Berufsfeuerwehr wohnt, sieht es
anders aus. Aber die tun das außer im begründeten Ausnahmefall (Trottel
machen keinen Platz) ohnehin nicht.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Juergen <schreibsklave@web.de> wrote:

Die Soffite kamen in die Koffer- und Innenraumbeleuchtung, je nur 1x
Lampem mit einem Leuchtmittel, da ist es nur ärgerlich, wenn was
rausfällt, aber nicht weiter tragisch. Zudem lässt sich die Fassung
etwas nachbiegen. Ging mir auch nicht um Strom sparen sondern mehr
Licht, zumindest im Innenraum ist das auch deutlich. Die Funzel im
Kofferraum ist so bescheiden konstruiert und positioniert dass es nicht
viel bringt.

Ich hatte mir auch einen Dreierpack Sofitten für den Innenraum
(Kleinbus) installiert. Eine funktioniert nach wie vor gut, eine glimmt
nur noch schwach (deutlich dunkler als das Glühobst davor) und eine
blinkt bzw. zeigt einen Stroboskopeffekt.

Bist Du mit Deinen zufrieden? Wenn ja, bitte Link...

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
 
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> wrote:

Mich nervt die Start/Stop-Automatik, deshalb ist sie fast immer
abgeschaltet.

Bin neulich einen Mazda MX3 Automatik gefahren, da war das gut gelöst:
Wenn man kräftig auf\'s Bremspedal raufgelatscht ist und eine Mindest-
geschwindigkeit unterschritten wurde, ging der Motor aus.
Wenn man vor dem Unterschreiten der Mindestgeschwindigkeit den Bremsfuß
lockerte und nur noch mit wenig Bremsdruck zum Stillstand kam, blieb der
Motor an. Bremse kräftiger treten und er ging aus.
Man konnte also einfach selber dem Auto sagen: Hier stehe ich \'ne Weile
(rote Ampel), also drücke ich kräftig auf die Bremse, und der Motor geht
aus. Oder hier bin ich gleich wieder weg (Vorfahrt gewähren), dann halte
ich die Bremse nur leicht und das Auto bleibt fahrbereit.
Kein zusätzliches Bedienelement nötig, alles mit dem Bremspedal unter
der Kontrolle des Fahrers. So muss das...

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
 
Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> wrote:

Ich begegne beim Spazierengehen regelmäßig Fahrrädern, deren gebündeltes
Licht so hoch eingestellt ist, daß es mich als Fußgänger tagsüber blendet.

Wahrscheinlich ein illegales Licht ohne Hell-Dunkel-Grenze. Das kann man
gar nicht so einstellen dass es den Gegenverkehr nicht blendet, wenn man
mehr als 3m vor dem Vorderrad beleuchten will.
Sogar bei AliExpress hat sich für korrektes Licht das Kürzel STVZO
(Hinweis auf deutsche Straßen-Verkehrs-Zulanngs-Ordnung) etabliert -
aber >80% aller dort verkauften^Wangebotenen Frontlampen haben das nicht
sondern einen runden Lichtaustritt, tauglich nur als Fernlicht, nicht
als Abblendlicht.
IMHO sollten die bei Polizeikontrollen sofort abmontiert, eingezogen und
vernichtet werden, weil man die gar nicht ohne Blendung verwenden kann.

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
 
On 12/29/21 8:40 AM, Marc Stibane wrote:
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> wrote:

Mich nervt die Start/Stop-Automatik, deshalb ist sie fast immer
abgeschaltet.

Bin neulich einen Mazda MX3 Automatik gefahren, da war das gut gelöst:
Wenn man kräftig auf\'s Bremspedal raufgelatscht ist und eine Mindest-
geschwindigkeit unterschritten wurde, ging der Motor aus.
Wenn man vor dem Unterschreiten der Mindestgeschwindigkeit den Bremsfuß
lockerte und nur noch mit wenig Bremsdruck zum Stillstand kam, blieb der
Motor an. Bremse kräftiger treten und er ging aus.
Man konnte also einfach selber dem Auto sagen: Hier stehe ich \'ne Weile
(rote Ampel), also drücke ich kräftig auf die Bremse, und der Motor geht
aus. Oder hier bin ich gleich wieder weg (Vorfahrt gewähren), dann halte
ich die Bremse nur leicht und das Auto bleibt fahrbereit.
Kein zusätzliches Bedienelement nötig, alles mit dem Bremspedal unter
der Kontrolle des Fahrers. So muss das...

Da ist recht gut gelöst, ja. Bei meinem hingegen geht der Motor im
Stillstand immer aus (wenn die anderen Bedingungen erfüllt sind) und das
ist Mist.

Gerrit
 
On Tue, 28 Dec 2021 14:17:11 +0100, Rupert Haselbeck wrote:
Marte Schwarz schrieb:
Gut, ich bin noch nie mit Automatik gefahren.
Da ist es freilich noch ein gutes Stück einfacher und bequemer. Es
braucht aber auch hier keine Handbremse mehr. Weder beim Anfahren an der
Ampel noch an Volkers steiler Paßstraße.

Es ist nicht _meine_ steile Paßstraße. Es ist die Paßstraße mit der
Ampel in Hirngespinst von 99% der Automatik- und wegen mir auch
Schaltgetriebefahrer, die verhindert, daß man sein Auto einfach im
Leerlauf hinstellt. Ohne weiteres Zutun. Und natürlich auch ohne Fuß
auf der Bremse. Mußt Du Dir etwa so ausmalen, wie die innerstädtischen
Offroadpassagen auf dem Weg zum Bäcker, mit Wasserdurchquerungen und
35° Böschungswinkel, für die man Allrad, Differntialsperre und einen
Geländewagen mit Berganfahrhilfe benötigt.

Bei antiquarischen Fahrzeugen gelten freilich noch andere Regeln, aber
die haben ja zumeist noch nichtmal eine Start/Stop-Automatik, so dass
man sogar den Motor selber wieder starten muss, sobald es grün wird.

Nicht auszudenken! Was kommt als Nächstes? Selber entscheiden, ob die
Parkbremse (eine Handbremse ist es ja nicht mehr) aktiviert wird, damit
das kränkelnde Kfz-Handwerk nicht alle naslang neue Bremsscheiben
einbauen kann, weil an den alten die Klötze festgerostet sind?

Volker
 
On Tue, 28 Dec 2021 14:23:04 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
Anfahren am Berg geht problemlos ohne Handbremse, auch mit
Schaltgetriebe. Muss man nur üben, daß man das Timing aus \'Kupplung
kommen lassen\', \'Bremse los\' und \'Gas geben\' korrekt hinbekommt.

Hatten wir schon. Das Timing überfordert den Fahrzeugbetreuer, er rollt
kilometerweit zurück und stellt so eine Gefahr für die hinter ihm die
Straße querende Pfadfindergruppe der Grundschule Hintertupfing dar.

> Nein, einen Berganfahrassistenten braucht man dazu nicht.

Die hier bestimmt: https://www.youtube.com/c/MattsOffRoadRecovery/videos
Oder etwa doch nicht? Sollte es... Nein. Kann nicht sein.

Volker
 
On 12/29/21 9:50 AM, Volker Bartheld wrote:
On Tue, 28 Dec 2021 14:17:11 +0100, Rupert Haselbeck wrote:
Marte Schwarz schrieb:
Gut, ich bin noch nie mit Automatik gefahren.
Da ist es freilich noch ein gutes Stück einfacher und bequemer. Es
braucht aber auch hier keine Handbremse mehr. Weder beim Anfahren an der
Ampel noch an Volkers steiler Paßstraße.

Es ist nicht _meine_ steile Paßstraße. Es ist die Paßstraße mit der
Ampel in Hirngespinst von 99% der Automatik- und wegen mir auch
Schaltgetriebefahrer, die verhindert, daß man sein Auto einfach im
Leerlauf hinstellt.

Du wohnst im Flachland?

Gerrit
 
On Tue, 28 Dec 2021 17:57:09 +0100, Rupert Haselbeck wrote:
Axel Berger schrieb:
früher habe ich z.B. auf Parkhausausfahrtsrampen so dicht hinter dem
Vordermann gehalten wie es mein damals noch gutes Augenmaß zuließ,
wenige Zentimeter. Die schiere Panik in dessen (oft deren)
Innenspiegel war filmreif und die Geräuschkulisse aufheulender
Motoren und Reifen oft beeindruckend.
Ich finde so etwas bedauernswert. Vermutlich wirst du auch selten daran
gedacht haben, was die Mitmenschen sich bei derartigem Verhalten über
dich gedacht haben werden. Aber es ist beeindruckend, dass du derlei
Dinge tatsächlich selber öffentlich eingestehst.

Ich möchte das hier bitte auch nochmal unkommentiert quoten. Nicht, daß
die MID <61CB210C.C6EAC9D5@Berger-Odenthal.De> aus Versehen von
irgendwelchen Servern verschwindet.

Volker
 
On Tue, 28 Dec 2021 19:25:47 +0100, Rolf Bombach wrote:
Guido Grohmann schrieb:
Volker Bartheld schrieb:
Und wer öfter als 3x innert 60s
oder länger als 15s hupt, dessen e-Call-Modul wird aktiviert. Denn es
gibt ganz offensichtlich eine Notsituation die vom Fahrer allein nicht
bewältigt werden kann.
Bau das bei den Trotteln von der Feierwehr ein, bei denen das
Martinshorn mit dem startknopf/Zündschloß-Stellung Zündung ein
verkabelt zu sein scheint.

Ach, *DU* warst das mit dieser Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/angemessener-einsatz-des-martinshornes-in-muenchen

Ich möchte den Inhalt hier kurz wiedergeben, weil er geschickt sämtliche
Triggerworte kombiniert. Da kann man argumentativ was lernen:

\"Wir - mein Partner, mein 10 Monate altes Baby und ich - wohnen an der
Lerchenauer Straße (im Stadtteil Lerchenau). Eigentlich ist dieser
außerhalb des Stadtzentrums gelegene Ortsteil sehr ruhig und
familienfreundlich. Ich selbst bin in diesem Stadtteil aufgewachsen und
sehe die starke Veränderung bzgl. des Verkehrs- und Lärmaufkommens.

Täglich wacht unser Baby durch den inflationären Gebrauch des
Martinshornes auf bzw. kann gar nicht erst einschlafen. Die
Martinshörner ertönen zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit -
unabhängig der Dringlichkeit des Einsatzes bzgl. der Verkehrslage:

Sonntag Abend um 22:00 Uhr, montags um 21:45 Uhr, Dienstag mittags oder
Samstag morgens um 08:00 Uhr: Martinshörner ertönen, obwohl es auf der
Straße weit und breit keine Autos oder Menschen gibt, die vor dem
rasanten Einsatz des herannahenden Polizei-, Rettungs- oder
Feuerwehrautos gewarnt werden müssten.

Da m.E. der Einsatz des Martinshornes vermehrt inflationär und ohne Sinn
Anwendung findet (Blaulicht allein könnte reichen, wenn niemand auf der
Straße unterwegs ist), selbst Stadtteilen weit außerhalb der Innenstadt
dadurch eine immense Lärmbelästigung zu Teil wird und Menschen in ihrer
Wohn- und Lebensqualität eingeschränkt werden, plädiere ich dafür, die
MitarbeiterInnen der Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes für
einen sinnvollen, zielführenden und sachgemäßen Einsatz des
Martinshornes zu sensibilisieren.\"

* Geografische und chronologische Referenz.
* Persönliche Stellungnahme.
* Angesprochene Zielgruppe.
* Erkennbar negative Entwicklung.
* Superlative.
* Klares Fehlverhalten der Störer.
* Verursachter Schaden.
* Machtlosigkeit mit Petition als einzigem Ausweg.

OK, es gibt noch Luft nach oben, beispielsweise könnte es eine Homo-Ehe
mit Migrationshintergrund und das Kind behindert sein.

> Selber Trottel.

Welcher? ;-)

Volker
 
Am 29.12.21 um 09:54 schrieb Gerrit Heitsch:

Es ist nicht _meine_ steile Paßstraße. Es ist die Paßstraße mit der
Ampel in Hirngespinst von 99% der Automatik- und wegen mir auch
Schaltgetriebefahrer, die verhindert, daß man sein Auto einfach im
Leerlauf hinstellt.

Du wohnst im Flachland?

Vermutlich hat Volkers Olympischer Alptraum eine Rollreibung, die
verhindert, daß unter 5% Gefälle irgendwas passiert.

Hanno

--
The modern conservative is engaged in one of man\'s oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
On Wed, 29 Dec 2021 08:55:34 +0100, Marc Stibane wrote:
Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> wrote:
Ich begegne beim Spazierengehen regelmäßig Fahrrädern, deren
gebündeltes Licht so hoch eingestellt ist, daß es mich als Fußgänger
tagsüber blendet.
Wahrscheinlich ein illegales Licht ohne Hell-Dunkel-Grenze. [...] IMHO
sollten die bei Polizeikontrollen sofort abmontiert, eingezogen und
vernichtet werden, weil man die gar nicht ohne Blendung verwenden
kann.

Bin ich auch der Meinung. Die inflationär verwendete helltönende Glocke
gem. https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__64a.html und
Festbeleuchtung nach https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html
sowie Regelung Nr. 50 bzw. 87 der Wirtschaftskommission der Vereinten
Nationen für Europa sind vollkommen ausreichend.

Vielleicht kann man ja diese üblen Gefährder auch ein bißchen
auspeitschen, wenn schon der Galgen am Marktplatz nicht mehr steht.

Ich würde übrigens das Rad gleich mit vernichten, werden doch nur
laufend Ordnungswidrigkeiten damit begangen. Verkehrtrum die
Einbahnstraße, qualifizierte Rotlichtverstöße am laufenden Band,
Gehwegradelei, behinderndes Parken.

Und dann diese Unfallstatistik!!!!111einself: Über 400 Tote auf dem
Fahrrad, fast 100\'000 Verkehrsunfälle, Tendenz steigend.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/Downloads-Verkehrsunfaelle/unfaelle-zweirad-5462408207004.pdf?__blob=publicationFile

Volker
 
On Wed, 29 Dec 2021 09:54:14 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/29/21 9:50 AM, Volker Bartheld wrote:
On Tue, 28 Dec 2021 14:17:11 +0100, Rupert Haselbeck wrote:
Marte Schwarz schrieb:
Gut, ich bin noch nie mit Automatik gefahren.
Da ist es freilich noch ein gutes Stück einfacher und bequemer. Es
braucht aber auch hier keine Handbremse mehr. Weder beim Anfahren an der
Ampel noch an Volkers steiler Paßstraße.
Es ist nicht _meine_ steile Paßstraße. Es ist die Paßstraße mit der
Ampel in Hirngespinst von 99% der Automatik- und wegen mir auch
Schaltgetriebefahrer, die verhindert, daß man sein Auto einfach im
Leerlauf hinstellt.
Du wohnst im Flachland?

Du willst schwurbeln?

Volker
 
On 12/29/21 10:25 AM, Volker Bartheld wrote:
On Wed, 29 Dec 2021 09:54:14 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/29/21 9:50 AM, Volker Bartheld wrote:
On Tue, 28 Dec 2021 14:17:11 +0100, Rupert Haselbeck wrote:
Marte Schwarz schrieb:
Gut, ich bin noch nie mit Automatik gefahren.
Da ist es freilich noch ein gutes Stück einfacher und bequemer. Es
braucht aber auch hier keine Handbremse mehr. Weder beim Anfahren an der
Ampel noch an Volkers steiler Paßstraße.
Es ist nicht _meine_ steile Paßstraße. Es ist die Paßstraße mit der
Ampel in Hirngespinst von 99% der Automatik- und wegen mir auch
Schaltgetriebefahrer, die verhindert, daß man sein Auto einfach im
Leerlauf hinstellt.
Du wohnst im Flachland?

Du willst schwurbeln?

Nein. Ich bin nur gedanklich die mir hier bekannten Ampelkreuzungen
durchgegangen und mindestens 50% sind nicht eben genug, daß ein Auto
ohne Betätigung der Bremse stehenbleiben würde.

Gerrit
 
On Wed, 29 Dec 2021 10:07:31 +0100, Hanno Foest wrote:
Am 29.12.21 um 09:54 schrieb Gerrit Heitsch:
Es ist nicht _meine_ steile Paßstraße. Es ist die Paßstraße mit der
Ampel in Hirngespinst von 99% der Automatik- und wegen mir auch
Schaltgetriebefahrer, die verhindert, daß man sein Auto einfach im
Leerlauf hinstellt.
Du wohnst im Flachland?
Vermutlich hat Volkers Olympischer Alptraum eine Rollreibung, die
verhindert, daß unter 5% Gefälle irgendwas passiert.

Kommen wir doch wieder zum Thema zurück. Ich kann meinen olympischen
Alptraum an der Ampel und auch im geparkten Zustand erfolgreich am
Wegrollen hindern, ohne inflationär die Fuß- oder sogar Handbremse zu
benutzen. Die Rollreibung hat, das sollte Dir als physikaffiner Mensch
klar sein, rein gar nichts daran zu tun, wenn sich ein Fahrzeug nach
Stillstand selbsttätig in Bewegung setzt.

Aber, Entwarnung: Die Bremsen am Audi schleifen natürlich nicht mehr als
man das bei OEM-Faustsätteln von TRW offenbar hinnehmen muß, die gut
abgehangenen Sommerreifen vom französischen Michel stehen gegenüber
Neuware vermutlich besser da und die kürzlich gegen Produkte von Meyle
ausgetauschten Radlager drehen sich so gut, wie man das von
zweireihigen, abgedichteten Rillenkugellagern eben erwarten kann.

So eine Dose ist halt an sich schon kein Wunder an Effizienz, da machen
5% Schleppverluste das Kraut auch nicht mehr fett.

Volker
 
On Wed, 29 Dec 2021 10:29:33 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/29/21 10:25 AM, Volker Bartheld wrote:
On Wed, 29 Dec 2021 09:54:14 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/29/21 9:50 AM, Volker Bartheld wrote:
On Tue, 28 Dec 2021 14:17:11 +0100, Rupert Haselbeck wrote:
Marte Schwarz schrieb:
Gut, ich bin noch nie mit Automatik gefahren.
Da ist es freilich noch ein gutes Stück einfacher und bequemer. Es
braucht aber auch hier keine Handbremse mehr. Weder beim Anfahren an der
Ampel noch an Volkers steiler Paßstraße.
Es ist nicht _meine_ steile Paßstraße. Es ist die Paßstraße mit der
Ampel in Hirngespinst von 99% der Automatik- und wegen mir auch
Schaltgetriebefahrer, die verhindert, daß man sein Auto einfach im
Leerlauf hinstellt.
Du wohnst im Flachland?
Du willst schwurbeln?
Nein. Ich bin nur gedanklich die mir hier bekannten Ampelkreuzungen
durchgegangen und mindestens 50% sind nicht eben genug, daß ein Auto
ohne Betätigung der Bremse stehenbleiben würde.

Gut. Welchen Grund haben also diejenigen, die vor mir im Flachland an
der Ampel stehen, minutenlang aufs Bremspedal zu latschen, wenn mein
anachronistischer Audi mit seiner offenbar immensen \"Rollreibung\" auch
von alleine stehen bleibt?

Ja, jetzt kommt wieder das Automatikgetriebe ins Spiel und wie es in
Ermangelung von Auto-Hold auf D unweigerlich davonrollt. Oder eine
Start-Stop-Automatik, die ebengerade indisponiert ist und etwas tut,
was sie nicht tun sollte bzw. umgekehrt. Oder natürlich der mitfühlende
Fahrzeugführer, der seinem Hintermann (m/w/d) den Adrenalinschock einer
für 15ms aufblitzenden Rückfahrleuchte erspart und im lieber eine
minutenlange Lightshow spendiert.

Vielleicht hilfloses Händeringen vor unvermeidbaren Nöten der Realität.
Vielleicht auch einfach Ignoranz.

Volker
 
On 12/29/21 10:38 AM, Volker Bartheld wrote:
On Wed, 29 Dec 2021 10:29:33 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/29/21 10:25 AM, Volker Bartheld wrote:
On Wed, 29 Dec 2021 09:54:14 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
On 12/29/21 9:50 AM, Volker Bartheld wrote:
On Tue, 28 Dec 2021 14:17:11 +0100, Rupert Haselbeck wrote:
Marte Schwarz schrieb:
Gut, ich bin noch nie mit Automatik gefahren.
Da ist es freilich noch ein gutes Stück einfacher und bequemer. Es
braucht aber auch hier keine Handbremse mehr. Weder beim Anfahren an der
Ampel noch an Volkers steiler Paßstraße.
Es ist nicht _meine_ steile Paßstraße. Es ist die Paßstraße mit der
Ampel in Hirngespinst von 99% der Automatik- und wegen mir auch
Schaltgetriebefahrer, die verhindert, daß man sein Auto einfach im
Leerlauf hinstellt.
Du wohnst im Flachland?
Du willst schwurbeln?
Nein. Ich bin nur gedanklich die mir hier bekannten Ampelkreuzungen
durchgegangen und mindestens 50% sind nicht eben genug, daß ein Auto
ohne Betätigung der Bremse stehenbleiben würde.

Gut. Welchen Grund haben also diejenigen, die vor mir im Flachland an
der Ampel stehen, minutenlang aufs Bremspedal zu latschen, wenn mein
anachronistischer Audi mit seiner offenbar immensen \"Rollreibung\" auch
von alleine stehen bleibt?

Ja, jetzt kommt wieder das Automatikgetriebe ins Spiel und wie es in
Ermangelung von Auto-Hold auf D unweigerlich davonrollt. Oder eine
Start-Stop-Automatik, die ebengerade indisponiert ist und etwas tut,
was sie nicht tun sollte bzw. umgekehrt.

Bei Automatik rollt das Auto auf \'D\' los sobald du den Fuß von der
Bremse nimmst. Ebenso startet die Start/Stop Automatik wenn du den Fuß
von der Bremse nimmst den Motor.

Und, auch wichtig, wenn du an der Ampel den Hebel auf \'N\' oder \'P\'
stellst kommst du von dort nur wieder nach \'D\' wenn du kurz auf die
Bremse trittst. Ansonsten ist der Hebel blockiert.

Gerrit
 
Am 29.12.21 um 10:32 schrieb Volker Bartheld:

Du wohnst im Flachland?
Vermutlich hat Volkers Olympischer Alptraum eine Rollreibung, die
verhindert, daß unter 5% Gefälle irgendwas passiert.

Kommen wir doch wieder zum Thema zurück. Ich kann meinen olympischen
Alptraum an der Ampel und auch im geparkten Zustand erfolgreich am
Wegrollen hindern, ohne inflationär die Fuß- oder sogar Handbremse zu
benutzen. Die Rollreibung hat, das sollte Dir als physikaffiner Mensch
klar sein, rein gar nichts daran zu tun, wenn sich ein Fahrzeug nach
Stillstand selbsttätig in Bewegung setzt.

ok ok, Haftreibung, vergriffen. - Anyway, selbst hier im nicht gerade
als gebirgig bekannten Ruhrpott fängt meine Karre zuweilen an der Ampel
an zu rollen, wenn ich nicht die Bremse betätigt halte. Und alldieweil
das im Zeitlupentempo passieren kann, so daß man es nicht gleich
mitbekommt, weil man auf die Ampel achtet und nicht auf den Abstand zum
Vordermann, bleibe ich tendenziell eher auf der Bremse stehen -
sicherheitshalber.

Daß das irgendwie ein Problem darstellen könnte hat mir bis dato noch
nie jemand gesagt - Handbremse an der Ampel hat man mir in der
Fahrschule jedenfalls nicht beigebracht, ist bei motorischen
Feststellbremsen mit Reaktionszeiten von bis zu einer Sekunde auch eher
nicht sinnvoll. Und weder im Auto, noch auf dem Fahrrad hinter Autos
wartend, kam ich mir jemals von den Bremsleuchten des Vordermanns
geblendet vor. Insofern mutet mir die Diskussion reichlich seltsam an.

Hanno

--
The modern conservative is engaged in one of man\'s oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 

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