12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus...

Hanno Foest schrieb:
ok ok, Haftreibung, vergriffen. - Anyway, selbst hier im nicht gerade als gebirgig bekannten Ruhrpott fängt meine Karre zuweilen an der Ampel an zu rollen, wenn ich nicht die Bremse betätigt halte.
Und alldieweil das im Zeitlupentempo passieren kann, so daß man es nicht gleich mitbekommt, weil man auf die Ampel achtet und nicht auf den Abstand zum Vordermann, bleibe ich tendenziell eher auf der
Bremse stehen - sicherheitshalber.

Es ist ohnehin angebracht, auf der Bremse kräftig stehen
zu bleiben, bis der Hintermann zum Stillstand gekommen ist.
Nicht nur dazu, dass das Bremslicht leuchtet.

--
mfg Rolf Bombach
 
Volker Bartheld schrieb:

Fahrzeugführer, der seinem Hintermann (m/w/d) den Adrenalinschock einer
für 15ms aufblitzenden Rückfahrleuchte erspart und im lieber eine
minutenlange Lightshow spendiert.

Um zur Elektronik zurück zu kommen. Ich wäre durchaus für eine Umgebungslicht-
abhängige Leuchtstärke der Bremslichter zu haben. Eventuell auch mit einer
zeitabhängigen Regelung. Aber das wird sicher nie durchkommen bei dem
Safety-Wahn.
Bei Dämmerung mit unglaublich hellen Tagfahrlichtern blenden ist auch
so eine Seuche.
Was sagst du zu den am-Rotlicht-minutenlang-Dauerblinkern? Die mit den
LED mit der unglaublich kurzen Aufleuchtrampe?

--
mfg Rolf Bombach
 
Am 29.12.21 um 10:46 schrieb Gerrit Heitsch:
On 12/29/21 10:38 AM, Volker Bartheld wrote:

Ja, jetzt kommt wieder das Automatikgetriebe ins Spiel und wie es in
Ermangelung von Auto-Hold auf D unweigerlich davonrollt. Oder eine
Start-Stop-Automatik, die ebengerade indisponiert ist und etwas tut,
was sie nicht tun sollte bzw. umgekehrt.

Bei Automatik rollt das Auto auf \'D\' los sobald du den Fuß von der
Bremse nimmst. Ebenso startet die Start/Stop Automatik wenn du den Fuß
von der Bremse nimmst den Motor.

Und, auch wichtig, wenn du an der Ampel den Hebel auf \'N\' oder \'P\'
stellst kommst du von dort nur wieder nach \'D\' wenn du kurz auf die
Bremse trittst. Ansonsten ist der Hebel blockiert.

Und ohne Extra-Gas kriecht es eher als dass es fährt.
Und auch an einem steilen Berg rollt es nie zurück.

Gerhard
 
On 12/29/21 11:11 AM, Gerhard Hoffmann wrote:
Am 29.12.21 um 10:46 schrieb Gerrit Heitsch:
On 12/29/21 10:38 AM, Volker Bartheld wrote:

Ja, jetzt kommt wieder das Automatikgetriebe ins Spiel und wie es in
Ermangelung von Auto-Hold auf D unweigerlich davonrollt. Oder eine
Start-Stop-Automatik, die ebengerade indisponiert ist und etwas tut,
was sie nicht tun sollte bzw. umgekehrt.

Bei Automatik rollt das Auto auf \'D\' los sobald du den Fuß von der
Bremse nimmst. Ebenso startet die Start/Stop Automatik wenn du den Fuß
von der Bremse nimmst den Motor.

Und, auch wichtig, wenn du an der Ampel den Hebel auf \'N\' oder \'P\'
stellst kommst du von dort nur wieder nach \'D\' wenn du kurz auf die
Bremse trittst. Ansonsten ist der Hebel blockiert.

Und ohne Extra-Gas kriecht es eher als dass es fährt.
Und auch an einem steilen Berg rollt es nie zurück.

Letzteres muss ich auf D mal probieren. Auf N rollt es.

Gerrit
 
Wolfgang Allinger schrieb:
On 28 Dec 21 at group /de/sci/electronics in article sqf33o$dgp$1@news.bawue.net
gerrit@laosinh.s.bawue.de> (Gerrit Heitsch) wrote:

Anfahren am Berg geht problemlos ohne Handbremse, auch mit
Schaltgetriebe. Muss man nur üben, daß man das Timing aus \'Kupplung
kommen lassen\', \'Bremse los\' und \'Gas geben\' korrekt hinbekommt.

Hast Du Kinderfüsse?
Linker Fuß auf Kupplung
Rechter Fuss auf Bremse UND Gas
Rechten Fuss langsam zum Gas kippeln
Linker Fuss bedient die Kupplung fachgerecht.

SO MUSS DAS!

Weiss ich nicht, ob das so MUSS. Allerdings hab ich das so in der
Fahrschule gelernt. Heute wohl nicht mehr, scheint mir.
Und beim Runterschalten bei Bergabfahrt was ähnliches.

--
mfg Rolf Bombach
 
Volker Bartheld schrieb:

Es ist die Paßstraße mit der
Ampel in Hirngespinst von 99% der Automatik- und wegen mir auch
Schaltgetriebefahrer, die verhindert, daß man sein Auto einfach im
Leerlauf hinstellt.

Eine solche Ampel auf einer Brückenrampe passiere ich auf meinem
täglichen Weg zur Arbeit (zu 95% per Fahrrad, sonst mit Auto). Muß ich
mir wohl einbilden, das Ding. Und auch die Tunnelausfahrt, in der ich
öfters zum stehen komme, wenns mal wieder zuviele Schlafmützen vor der
nachfolgenden Ampel hat, die bilde ich mir auch ein. Werde das nächte
mal einfach den Gang rausnehmen, von der Bremse gehen und und warten,
was passiert. Vermutlich hupt es dann laut und hektisch hinter mir, oder
es macht Bumm, und dem Nachfolgenden fällt sein Handy aus der Hand.

Guido
 
Volker Bartheld schrieb:
On Tue, 28 Dec 2021 19:25:47 +0100, Rolf Bombach wrote:
Guido Grohmann schrieb:
Volker Bartheld schrieb:
Und wer öfter als 3x innert 60s
oder länger als 15s hupt, dessen e-Call-Modul wird aktiviert. Denn es
gibt ganz offensichtlich eine Notsituation die vom Fahrer allein nicht
bewältigt werden kann.
Bau das bei den Trotteln von der Feierwehr ein, bei denen das
Martinshorn mit dem startknopf/Zündschloß-Stellung Zündung ein
verkabelt zu sein scheint.

Ach, *DU* warst das mit dieser Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/angemessener-einsatz-des-martinshornes-in-muenchen

Ich wohn nicht in Bayern, obwohl ich mittlerweile gelernt hab, daß die
Münchner durchaus nett sein können.

Ich möchte den Inhalt hier kurz wiedergeben, weil er geschickt sämtliche
Triggerworte kombiniert. Da kann man argumentativ was lernen:

Nunja, es mag dir lächerlich erscheinen, aber einiges ist an der
Schilderung durchaus nicht ganz verkehrt und nicht lokal auf deren
Münchner Vor-Nest begrenzt. Und eine ähnliche Wortwahl hab ich in einem
Leserbrief an eine Lokalzeitung zu einem Artikel über einen
Feuerwehrunfall (bzw. die Gerichtverhandlung und die Ermittlungen dazu)
mit mehreren Toten auch bereits gebraucht.

Und das Trottel bezog sich tatsächlich auf die meist sehr jungen
Maschnisten der *Dorffeierwehren*, die die Straßen unsicher machen.

Achso, und nochwas: wenn ich wirklich innerhalb von 30 Sekunden mehrfach
oder mal 10 sekunden lang hupe, dann kann das durchaus deswegen sein,
weil mir jemand handyglotzend i dieser kurzen Zeitspanne ggf. sogar
mehrfach versucht hat, in die Karre zu fahren. Wenn du das Problem dabei
bei mir siehst, bitteschön.

Guido
 
Rolf Bombach schrieb:

Es ist ohnehin angebracht, auf der Bremse kräftig stehen
zu bleiben, bis der Hintermann zum Stillstand gekommen ist.
Nicht nur dazu, dass das Bremslicht leuchtet.
BTDT und hinterher hatte ich Bremsplatten und ganz knapp keinen
Totalschaden und stand 2 Meter weiter vorne.

Guido
 
Am 29.12.2021 um 11:15 schrieb Gerrit Heitsch:
On 12/29/21 11:11 AM, Gerhard Hoffmann wrote:
Am 29.12.21 um 10:46 schrieb Gerrit Heitsch:
On 12/29/21 10:38 AM, Volker Bartheld wrote:

Ja, jetzt kommt wieder das Automatikgetriebe ins Spiel und wie es in
Ermangelung von Auto-Hold auf D unweigerlich davonrollt. Oder eine
Start-Stop-Automatik, die ebengerade indisponiert ist und etwas tut,
was sie nicht tun sollte bzw. umgekehrt.

Bei Automatik rollt das Auto auf \'D\' los sobald du den Fuß von der
Bremse nimmst. Ebenso startet die Start/Stop Automatik wenn du den
Fuß von der Bremse nimmst den Motor.

Und, auch wichtig, wenn du an der Ampel den Hebel auf \'N\' oder \'P\'
stellst kommst du von dort nur wieder nach \'D\' wenn du kurz auf die
Bremse trittst. Ansonsten ist der Hebel blockiert.

Und ohne Extra-Gas kriecht es eher als dass es fährt.
Und auch an einem steilen Berg rollt es nie zurück.

Letzteres muss ich auf D mal probieren. Auf N rollt es.

Meiner auch auf D...
 
On 12/29/21 12:04 PM, Guido Grohmann wrote:
Rolf Bombach schrieb:

Es ist ohnehin angebracht, auf der Bremse kräftig stehen
zu bleiben, bis der Hintermann zum Stillstand gekommen ist.
Nicht nur dazu, dass das Bremslicht leuchtet.

BTDT und hinterher hatte ich Bremsplatten und ganz knapp keinen
Totalschaden und stand 2 Meter weiter vorne.

Und jemanden der für das Ganze zahlen durfte. Ok, seine Versicherung.

Gerrit
 
spamfalle2@arcor.de (Marc Stibane) wrote:
Bin neulich einen Mazda MX3 Automatik gefahren, da war das gut gelöst:
Wenn man kräftig auf\'s Bremspedal raufgelatscht ist und eine Mindest-
geschwindigkeit unterschritten wurde, ging der Motor aus.
Wenn man vor dem Unterschreiten der Mindestgeschwindigkeit den Bremsfuß
lockerte und nur noch mit wenig Bremsdruck zum Stillstand kam, blieb der
Motor an. Bremse kräftiger treten und er ging aus.
Man konnte also einfach selber dem Auto sagen: Hier stehe ich \'ne Weile
(rote Ampel), also drücke ich kräftig auf die Bremse, und der Motor geht
aus. Oder hier bin ich gleich wieder weg (Vorfahrt gewähren), dann halte
ich die Bremse nur leicht und das Auto bleibt fahrbereit.
Kein zusätzliches Bedienelement nötig, alles mit dem Bremspedal unter
der Kontrolle des Fahrers. So muss das...

War das denn auch so dokumentiert?

Grüße
Marc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! -----
Marc Haber | \" Questions are the | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom \" |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG \"Rightful Heir\" | Fon: *49 621 72739834
 
Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> wrote:
Ich hab das in der Fahrschule so gelernt: Man fährt an eine Ampel ran,
nimmt den Gang raus und zieht die Handbremse.

Das unterrichtet wohl jeder Fahrlehrer anders. Ich hätte einen Anpfiff
bekommen wenn ich mitten auf einer Fahrspur ohne zwingenden Grund
(z.B. Anfahren oder Aussteigen wollen) den Handbremshebel überhaupt
anguckt hätte.

Grüße
Ma \"erst die Handbremse, dann der Gang, dann den Motor aus\" rc
--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! -----
Marc Haber | \" Questions are the | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Beginning of Wisdom \" |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG \"Rightful Heir\" | Fon: *49 621 72739834
 
Gerrit Heitsch schrieb:
On 12/29/21 12:04 PM, Guido Grohmann wrote:
Rolf Bombach schrieb:

Es ist ohnehin angebracht, auf der Bremse kräftig stehen
zu bleiben, bis der Hintermann zum Stillstand gekommen ist.
Nicht nur dazu, dass das Bremslicht leuchtet.

BTDT und hinterher hatte ich Bremsplatten und ganz knapp keinen
Totalschaden und stand 2 Meter weiter vorne.

Und jemanden der für das Ganze zahlen durfte. Ok, seine Versicherung.

Und noch ein Schleudertauma als sahnehäubchen.

Guido
 
On 12/29/21 3:55 PM, Guido Grohmann wrote:
Gerrit Heitsch schrieb:
On 12/29/21 12:04 PM, Guido Grohmann wrote:
Rolf Bombach schrieb:

Es ist ohnehin angebracht, auf der Bremse kräftig stehen
zu bleiben, bis der Hintermann zum Stillstand gekommen ist.
Nicht nur dazu, dass das Bremslicht leuchtet.

BTDT und hinterher hatte ich Bremsplatten und ganz knapp keinen
Totalschaden und stand 2 Meter weiter vorne.

Und jemanden der für das Ganze zahlen durfte. Ok, seine Versicherung.

Und noch ein Schleudertauma als sahnehäubchen.

Hättest du nicht auf der Bremse gestanden wäre dieses noch schlimmer
gewesen.

Gerrit
 
On Wed, 29 Dec 2021 10:58:28 +0100, Hanno Foest wrote:
weil man auf die Ampel achtet und nicht auf den Abstand zum
Vordermann, bleibe ich tendenziell eher auf der Bremse stehen -
sicherheitshalber.
Daß das irgendwie ein Problem darstellen könnte hat mir bis dato noch
nie jemand gesagt

Schau, dafür bin ich ja da. ;-)

Handbremse an der Ampel hat man mir in der
Fahrschule jedenfalls nicht beigebracht, ist bei motorischen
Feststellbremsen mit Reaktionszeiten von bis zu einer Sekunde auch eher
nicht sinnvoll.

Natürlich. Vollkommener Krampf. Deswegen heißen die Dinger ja auch
Parkbremse.

Und weder im Auto, noch auf dem Fahrrad hinter Autos wartend, kam ich
mir jemals von den Bremsleuchten des Vordermanns geblendet vor.
Insofern mutet mir die Diskussion reichlich seltsam an.

Die Perspektiven sind verschieden. Mich nervt es halt unnötig,
insbesondere Nachts. Es wurde aber hinreichend erklärt, daß es bei
Fahrzeugen mit Automatikgetriebe (keine Ahnung ob da auch diese
Doppelkupplungsdinger zu zählen) offenbar alternativlos ist.

Nunja. Danke für die Warnung, werde ich bei einem potentiellen
Fahrzeugkauf berücksichtigen.

Volker
 
On Wed, 29 Dec 2021 11:08:58 +0100, Rolf Bombach wrote:
Volker Bartheld schrieb:
Fahrzeugführer, der seinem Hintermann (m/w/d) den Adrenalinschock einer
für 15ms aufblitzenden Rückfahrleuchte erspart und ihm lieber eine
minutenlange Lightshow spendiert.
Um zur Elektronik zurück zu kommen. Ich wäre durchaus für eine
Umgebungslicht- abhängige Leuchtstärke der Bremslichter zu haben.
Eventuell auch mit einer zeitabhängigen Regelung. Aber das wird
sicher nie durchkommen bei dem Safety-Wahn. Bei Dämmerung mit
unglaublich hellen Tagfahrlichtern blenden ist auch so eine Seuche.
Was sagst du zu den am-Rotlicht-minutenlang-Dauerblinkern? Die mit
den LED mit der unglaublich kurzen Aufleuchtrampe?

Paßt alles perfekt ins Bild. Irgendwie muß der Rubel ja rollen.

Volker
 
* Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid>:
Wolfgang Allinger schrieb:

On 28 Dec 21 at group /de/sci/electronics in article sqf33o$dgp$1@news.bawue.net
gerrit@laosinh.s.bawue.de> (Gerrit Heitsch) wrote:

Anfahren am Berg geht problemlos ohne Handbremse, auch mit
Schaltgetriebe. Muss man nur üben, daß man das Timing aus \'Kupplung
kommen lassen\', \'Bremse los\' und \'Gas geben\' korrekt hinbekommt.

Hast Du Kinderfüsse?
Linker Fuß auf Kupplung
Rechter Fuss auf Bremse UND Gas
Rechten Fuss langsam zum Gas kippeln
Linker Fuss bedient die Kupplung fachgerecht.

SO MUSS DAS!

Weiss ich nicht, ob das so MUSS. Allerdings hab ich das so in der
Fahrschule gelernt.

MUSS gar nicht.

Ich habe es anno \'76 in der Fahrschule nicht gelernt, sondern nur die
Methode mit der Handbremse. Ich habs mir dann selber beigebracht -- es
funktioniert bei manchen Autos ganz gut, hängt auch von Fuss- und
Schuhgrösse ab, aber bei manchen Pedalkonfigurationen funktioniert das
ganz schlecht bis gar nicht.

Der Citroën DS hatte eine Feststellbremse, die per Pedal (mit dem
linken Fuss) betätigt und mit einem Handhebel entriegelt wurde, da
funktionierte die Handbremsmethode ganz schlecht, weil man die
Handbremse nicht langsam lösen konnte. Die
Rechter-Fuss-auf-Bremse-und-Gas-Methode war sehr anspruchsvoll, weil
das Bremspedal kein solches war, sondern ein pilzförmiger Knopf:

https://www.id20.de/images/bremsanlage/bremsanlage_06.jpg

Einige Benze hatten auch so eine Fussfeststellbremse.

Bei normalen handgeschalteten Autos halte ich die Handbremsmethode für
einfacher, sicherer und vor allem bequemer.

> Heute wohl nicht mehr, scheint mir.

Hier (CH) kann man seit 2019 den Führerschein auf Automatikfahrzeugen
machen, und der gilt dann auch für Handschaltung - früher gabs dann
einen Eintrag im Führerschein \"Nur Automat\" (Code 78). Es soll
noch ein paar Tapfere geben, die die Prüfung mit Handschalter machen,
aber die Fahrschulen haben ihre handgeschalteten Autos längst
verkauft.

In D geht das auch, man muss allerdings nach der Prüfung 10
Pflichtfahrstunden abdrücken und eine Testfahrt (mit dem Fahrlehrer)
machen. Die Fahrlehrer haben da eine gute Lobby.

- Andi
 
On 12/28/21 8:58 PM, Wolfgang Allinger wrote:
On 28 Dec 21 at group /de/sci/electronics in article sqf33o$dgp$1@news.bawue.net
gerrit@laosinh.s.bawue.de> (Gerrit Heitsch) wrote:

Anfahren am Berg geht problemlos ohne Handbremse, auch mit
Schaltgetriebe. Muss man nur üben, daß man das Timing aus \'Kupplung
kommen lassen\', \'Bremse los\' und \'Gas geben\' korrekt hinbekommt.

Hast Du Kinderfüsse?
Linker Fuß auf Kupplung
Rechter Fuss auf Bremse UND Gas
Rechten Fuss langsam zum Gas kippeln
Linker Fuss bedient die Kupplung fachgerecht.

SO MUSS DAS!

Äh, nein, niemals so. Immer die Pedale korrekt bedienen. Und ja, es geht
mit komplettem Wechsel von Bremse zum Gas.

Gerrit
 
Am 29 Dec 2021 18:30:22 GMT schrieb Andreas Karrer <ak-1a@gmx.ch> zum
Thema \"Re: 12V-LED-Kfz-Birnchen CAN-Bus\":

Hier (CH) kann man seit 2019 den Führerschein auf Automatikfahrzeugen
machen, und der gilt dann auch für Handschaltung - früher gabs dann
einen Eintrag im Führerschein \"Nur Automat\" (Code 78). Es soll
noch ein paar Tapfere geben, die die Prüfung mit Handschalter machen,
aber die Fahrschulen haben ihre handgeschalteten Autos längst
verkauft.

In D geht das auch, man muss allerdings nach der Prüfung 10
Pflichtfahrstunden abdrücken und eine Testfahrt (mit dem Fahrlehrer)
machen. Die Fahrlehrer haben da eine gute Lobby.

Wie ist das eigentlich bei Ausbildung und Prüfung auf einem E-Auto. Habe
die ersten Fahrschulen mit solchen Kisten gesichtet.

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\\ Freie Bits für freie Buerger \\
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
 
Marc Stibane <spamfalle2@arcor.de> wrote:
Kein zusätzliches Bedienelement nötig, alles mit dem Bremspedal unter
der Kontrolle des Fahrers. So muss das...

Das ist das übliche Verhalten wie es z.B. auch die BMW haben ( mein 2019er
1er).
 

Welcome to EDABoard.com

Sponsor

Back
Top