Montage von RG8X an PL-259?...

Rolf Bombach schrieb:
Gerhard Hoffmann schrieb:

Das LL beim Avgas bedeutet aber leadless.

So was wie SMD?
Auf jeden Fall ist Gerhards Ausführung zu AvGas LL falsch. LL bedeutet Low
Lead mit immerhin noch 0,56g/l (AvGas 100LL). Im Gegensatz dazu hat AvGas
100 den doppelten Bleigehalt.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
 
Gerhard Hoffmann schrieb:
Die Bauernversion ist aber der 7?0 Diesel. Einer meiner Kumpels
hatte einen als Amateurfunk-Mobil. Uralt, unmögliche Farbe, aber
wenig Km. Vorbesitzer = einmal pro Jahr Berlin-Braunschweig, sonst nix.

Das Ding hatte nichts wofür man Strom braucht, abgesehen von Licht
und Vorglühkerze, so in etwa. Auch keine Zündfunken.

Das ideale Auto für den Funkamateur. Im Kofferraum waren extra Akkus
und eine 1 KWout-Brate für 144 MHz, selbstgebaut.
Er konnte in Berlin im Schlangenbader Tunnel die Straßenbeleuchtung
toggeln, nur durch Senden.

Zum Glück hatte der nichts neueres elektronisches.
Einem britischen Kollegen hat die Betätigung der Taste die
heftigste Ohrfeige seines Lebens eingebracht.

Airbag.

--
mfg Rolf Bombach
 
Gerrit Heitsch schrieb:
On 10/18/20 10:06 PM, Sebastian Wolf wrote:
Am 18.10.2020 um 21:18 schrieb Joerg:

Das ist aber nicht viel. Wir haben zweimal 200A reinkommen (zweiphasig).

Niggs zweiphasig.

Meist nicht, da ist es nur ein Trafo mit geerdeter Mittelanzapfung.

Es kommt in USA aber auch vor, daß du von einem dreiphasigen Trafo (Sternpunkt geerdet) 2 Phasen ins Haus geliefert bekommst.

Oftmals ist der Mittelpunkt einer Seite geerdet und 2x115V (oder dergleichen)
werden ins Haus geleitet. Das Wild Leg wird öfters dem Konsumenten vorenthalten.

https://en.wikipedia.org/wiki/High-leg_delta

--
mfg Rolf Bombach
 
Joerg schrieb:
On 10/20/20 12:00 AM, Rupert Haselbeck wrote:

Ich hab hier 2,2kVA und kann problemlos Heizung (195Watt bei laufendem
Brenner) und Licht in ein paar Zimmern betreiben. Die LED-Lampen brauchen
nicht viel. Kühlschrank und Gefriertruhe bereiten kein Problem. Es wäre zu
prüfen, was passiert, wenn sie exakt gleichzeitig einschalten.
Kaffeemaschine und/oder Wasserkocher sollten wohl nicht gleichzeitig
eingeschaltet sein. Den Generatorstromkreis hab ich mit 10A abgesichert...


Die Chance, dass im normalen Betrieb deren Thermostate sekundengenau parallel einschalten, ist fast wie ein Sechser im Lotto. Sollte das jemals vorkommen, muesste ich eben runter laufen, Generator
aus und wieder starten. Aus mir unerfindlichen Gruenden laesst sich bei vielen Inverter-Modellen der Ueberstromschutz nur durch kurzen Stillstand des Motors zuruecksetzen.

Wenn man dem Strom aber - etwa in der wohlbegründeten Hoffnung, das Problem
gehe von alleine wieder weg - eine halbe Stunde Bedenkzeit gibt, bevor
man den Generator startet.... dann haben inzwischen eben _alle_ Kühl- und
Heizthermostate wieder eingeschaltet. Berüchtigtes Problem beim Wieder-
einschalten von Netzen.

--
mfg Rolf Bombach
 
Joerg schrieb:
On 10/18/20 2:49 PM, Hanno Foest wrote:
On 17.10.20 22:12, Joerg wrote:

In 5-10l Einheiten aus dem Tank des Generators rausgeholt? Das muss ja ein Monster sein. Unserer hat eine 1 Gallonen Tank, also etwa 3.5l. Damit laeuft er im Eco-Mode mit Kuehlschrank,
Tiefkuehltruhe, Verdunstungskuehler und ein paar LED-Lampen etwa vier Stunden.

Ich hätte gerne einen dieselbetriebenen... Treibstoff ist dank Ölheizung genug im Haus.


Gibbet:

https://www.amazon.de/Rotek-Diesel-Stromerzeuger-GD4-1A-6000-5EBZ-1-phasig/dp/B07TVPGXKN

Goil. In CH dürfte das wichtigste sein, allfällige Transportrollen vor
dem Start zu demontieren. Sonst würde man ein Fahrzeug mit zollfreiem
Öl betreiben, ein Kapitalverbrechen hier.
Wenn unsere Luftschadstoffleute zwecks Abgastest ein Altfahrzeug starten
wollen, müssen sie erst aufbocken und _alle_ Räder demontieren.
(Jedenfalls die, welche normalerweise Strassenkontakt haben. Bevor
wieder der Witz mit dem Steuerrad kommt.)

--
mfg Rolf Bombach
 
Gerrit Heitsch schrieb:
On 10/19/20 8:26 PM, Hanno Foest wrote:
Am 19.10.20 um 20:17 schrieb Joerg:

Ich hätte gerne einen dieselbetriebenen... Treibstoff ist dank
Ölheizung genug im Haus.

Gibbet:

https://www.amazon.de/Rotek-Diesel-Stromerzeuger-GD4-1A-6000-5EBZ-1-phasig/dp/B07TVPGXKN

Hmm, gar nicht uninteressant. Ähnliche Leistung wie der vom Wolfgang,
auch nicht viel teurer, gebraucht knappe 500... hmhm.

Der Unterschied zwischen kalter/dunkler Bude und warmer Bude mit Licht und Kühlschrank sind also 500 Euro.

Nun, zuerst muss die Wahrscheinlichkeit eines Stromausfalls >2h
signifikant grösser als Null sein. Haben wir hier nicht. Falls
auf dem Land was putt geht, ist innert 2h der Generatorwagen
vom EW da. Natürlich ist das kein Grund, dass es nie einen
Grossausfall geben kann. Allerdings gibt es abzählbar unendlich
viele Katastrophenszenarien. Der Amerikaner bereitet sich eher
auf die Zombie-Apokalypse vor und bunkert Munition.

--
mfg Rolf Bombach
 
Rolf Bombach wrote:
> Wenn unsere Luftschadstoffleute zwecks Abgastest ein Altfahrzeug starten

Mal abgesehen von der Unsinnigkeit für eine Messung: Der Haupunterschied
ist neben der Steuer und der roten Farbe der Additivzusatz eines
Zündbeschleunigers. Sollte der nicht auf das Abgas eine ganz massiven
Einfluß ausüben?


--
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\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
On 11/23/20 3:01 PM, Andreas Bockelmann wrote:
Rolf Bombach schrieb:
Gerhard Hoffmann schrieb:

Das LL beim Avgas bedeutet aber leadless.

So was wie SMD?

Auf jeden Fall ist Gerhards Ausführung zu AvGas LL falsch. LL bedeutet
Low Lead mit immerhin noch 0,56g/l (AvGas 100LL). Im Gegensatz dazu hat
AvGas 100 den doppelten Bleigehalt.

Wäre es nicht langsam an der Zeit das Blei auch dort zu verbieten?

Gerrit
 
Am 23.11.2020 um 17:32 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/23/20 3:01 PM, Andreas Bockelmann wrote:
Rolf Bombach schrieb:
Gerhard Hoffmann schrieb:

Das LL beim Avgas bedeutet aber leadless.

So was wie SMD?

Auf jeden Fall ist Gerhards Ausführung zu AvGas LL falsch. LL bedeutet
Low Lead mit immerhin noch 0,56g/l (AvGas 100LL). Im Gegensatz dazu
hat AvGas 100 den doppelten Bleigehalt.

Wäre es nicht langsam an der Zeit das Blei auch dort zu verbieten?

 Gerrit

Die Mengen gehen im Rauschen unter...
 
On 11/23/20 5:44 PM, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 23.11.2020 um 17:32 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/23/20 3:01 PM, Andreas Bockelmann wrote:
Rolf Bombach schrieb:
Gerhard Hoffmann schrieb:

Das LL beim Avgas bedeutet aber leadless.

So was wie SMD?

Auf jeden Fall ist Gerhards Ausführung zu AvGas LL falsch. LL
bedeutet Low Lead mit immerhin noch 0,56g/l (AvGas 100LL). Im
Gegensatz dazu hat AvGas 100 den doppelten Bleigehalt.

Wäre es nicht langsam an der Zeit das Blei auch dort zu verbieten?

  Gerrit

Die Mengen gehen im Rauschen unter...

Sind, grob überschlagen, 10t Blei zusätzlich die so pro Jahr in die
Umwelt gelangen. AvGas 100 LL angenommen.

Gerrit
 
Am 23.11.2020 um 18:03 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/23/20 5:44 PM, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 23.11.2020 um 17:32 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/23/20 3:01 PM, Andreas Bockelmann wrote:
Rolf Bombach schrieb:
Gerhard Hoffmann schrieb:

Das LL beim Avgas bedeutet aber leadless.

So was wie SMD?

Auf jeden Fall ist Gerhards Ausführung zu AvGas LL falsch. LL
bedeutet Low Lead mit immerhin noch 0,56g/l (AvGas 100LL). Im
Gegensatz dazu hat AvGas 100 den doppelten Bleigehalt.

Wäre es nicht langsam an der Zeit das Blei auch dort zu verbieten?

  Gerrit

Die Mengen gehen im Rauschen unter...

Sind, grob überschlagen, 10t Blei zusätzlich die so pro Jahr in die
Umwelt gelangen. AvGas 100 LL angenommen.

Es werden eher um die 5t sein und das im Vergleich zu über 200t/a
Gesamtemission in D ...
 
On 11/23/20 6:29 PM, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 23.11.2020 um 18:03 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/23/20 5:44 PM, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 23.11.2020 um 17:32 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/23/20 3:01 PM, Andreas Bockelmann wrote:
Rolf Bombach schrieb:
Gerhard Hoffmann schrieb:

Das LL beim Avgas bedeutet aber leadless.

So was wie SMD?

Auf jeden Fall ist Gerhards Ausführung zu AvGas LL falsch. LL
bedeutet Low Lead mit immerhin noch 0,56g/l (AvGas 100LL). Im
Gegensatz dazu hat AvGas 100 den doppelten Bleigehalt.

Wäre es nicht langsam an der Zeit das Blei auch dort zu verbieten?

  Gerrit

Die Mengen gehen im Rauschen unter...

Sind, grob überschlagen, 10t Blei zusätzlich die so pro Jahr in die
Umwelt gelangen. AvGas 100 LL angenommen.

Es werden eher um die 5t sein und das im Vergleich zu über 200t/a
Gesamtemission in D ...

13 000 t AvGas im Jahr 2015. Also 13 000 000 kg. Ich nahm eine Dichte
von 0.75kg/l an, ergibt 17 333 333 l. Mit 0.56g Blei / l bei AvGas 100
LL ergeben sich 9706666.5 g Blei. Das sind 9706 kg, also fast 10t.

Gerrit
 
Am 23.11.2020 um 18:40 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/23/20 6:29 PM, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 23.11.2020 um 18:03 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/23/20 5:44 PM, Eric Bruecklmeier wrote:
Am 23.11.2020 um 17:32 schrieb Gerrit Heitsch:
On 11/23/20 3:01 PM, Andreas Bockelmann wrote:
Rolf Bombach schrieb:
Gerhard Hoffmann schrieb:

Das LL beim Avgas bedeutet aber leadless.

So was wie SMD?

Auf jeden Fall ist Gerhards Ausführung zu AvGas LL falsch. LL
bedeutet Low Lead mit immerhin noch 0,56g/l (AvGas 100LL). Im
Gegensatz dazu hat AvGas 100 den doppelten Bleigehalt.

Wäre es nicht langsam an der Zeit das Blei auch dort zu verbieten?

  Gerrit

Die Mengen gehen im Rauschen unter...

Sind, grob überschlagen, 10t Blei zusätzlich die so pro Jahr in die
Umwelt gelangen. AvGas 100 LL angenommen.

Es werden eher um die 5t sein und das im Vergleich zu über 200t/a
Gesamtemission in D ...

13 000 t AvGas im Jahr 2015. Also 13 000 000 kg. Ich nahm eine Dichte
von 0.75kg/l an, ergibt 17 333 333 l. Mit 0.56g Blei / l bei AvGas 100
LL ergeben sich 9706666.5 g Blei. Das sind 9706 kg, also fast 10t.

0,56g/l ist der Maximalwert und es wird mittlerweile einiges an UL AvGas
verflogen... Trotzdem wäre es natürlich sinnvoll das Blei (wo möglich)
flächendeckend zu ersetzen - der Leidensdruck scheint nicht groß genug
zu sein, Alternativen gibt es.
 
Am 23.11.2020 um 18:40 schrieb Gerrit Heitsch:
Sind, grob überschlagen, 10t Blei zusätzlich die so pro Jahr in die
Umwelt gelangen. AvGas 100 LL angenommen.

Es werden eher um die 5t sein und das im Vergleich zu über 200t/a
Gesamtemission in D ...

13 000 t AvGas im Jahr 2015. Also 13 000 000 kg. Ich nahm eine Dichte
von 0.75kg/l an, ergibt 17 333 333 l. Mit 0.56g Blei / l bei AvGas 100
LL ergeben sich 9706666.5 g Blei. Das sind 9706 kg, also fast 10t.

Und es sind 266t/a (in 2017) an Blei aus athmosphärischem Eintrag.


https://www.umweltbundesamt.de/daten/luft/schwermetalldepositionen#-gesamtdepositionen-von-blei


Allein beim Reifenabrieb wäre ein vielfaches an Einsparung möglich.
 
Eric Bruecklmeier wrote:
> Die Mengen gehen im Rauschen unter...

Dieses Rauschen findet aber in der Luft und im Regen statt. Dagegen
könnte man für Reparaturen und im Hobbybereich problemlos die dort
winzigen Mengen Lötzinnn verkaufen. Das kommt in den Müll, nicht die
Umwelt, und wird in heutigen Verbrennungsanlagen aussortiert und
gefiltert.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
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Am 23.11.2020 um 19:02 schrieb Axel Berger:
Eric Bruecklmeier wrote:
Die Mengen gehen im Rauschen unter...

Dieses Rauschen findet aber in der Luft und im Regen statt. Dagegen
könnte man für Reparaturen und im Hobbybereich problemlos die dort
winzigen Mengen Lötzinnn verkaufen. Das kommt in den Müll, nicht die
Umwelt, und wird in heutigen Verbrennungsanlagen aussortiert und
gefiltert.

Der Verkauf von bleihaltigem Lot ist doch gar nicht verboten.
 
Gerrit Heitsch wrote:
Mit 0.56g Blei / l bei AvGas 100
LL ergeben sich 9706666.5 g Blei.

Wenn ich Eric richtig verstehe ist a) nicht alles Avgas diese Sorte und
b) nicht alles verkaufte hart am zulässigen Maximum. Hälfte einer
(Deiner) Maximalabschätzung klingt vernünftig.


--
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Am 23.11.2020 um 19:02 schrieb Axel Berger:
Eric Bruecklmeier wrote:
Die Mengen gehen im Rauschen unter...

Dieses Rauschen findet aber in der Luft und im Regen statt. Dagegen
könnte man für Reparaturen und im Hobbybereich problemlos die dort
winzigen Mengen Lötzinnn verkaufen.

Wo ist das Problem?

https://www.pkelektronik.com/stannol-loetdraht-hs10-2510-sn60pb39cu1-1-0-mm-2-5-1000-g.html
 
Hallo Gerrit,

Du schriebst am Mon, 23 Nov 2020 17:32:24 +0100:

Low Lead mit immerhin noch 0,56g/l (AvGas 100LL). Im Gegensatz dazu hat
AvGas 100 den doppelten Bleigehalt.

Wäre es nicht langsam an der Zeit das Blei auch dort zu verbieten?

Du kannst doch den tollkühnen Männern nicht ihre fliegenden Kisten am Boden
festnageln!
Paradoxerweise würden die ohne Blei doch \'runterfallen, früher oder später.

--
--
(Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung
nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)
-----------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
-----------------------------------------------------------
 
On 23 Nov 20 at group /de/sci/electronics in article rpgig6$593$1@dont-email.me
<rolfnospambombach@invalid.invalid> (Rolf Bombach) wrote:

Gerrit Heitsch schrieb:
On 10/18/20 10:06 PM, Sebastian Wolf wrote:
Am 18.10.2020 um 21:18 schrieb Joerg:

Das ist aber nicht viel. Wir haben zweimal 200A reinkommen (zweiphasig).

Niggs zweiphasig.

Meist nicht, da ist es nur ein Trafo mit geerdeter Mittelanzapfung.

Es kommt in USA aber auch vor, daß du von einem dreiphasigen Trafo
(Sternpunkt geerdet) 2 Phasen ins Haus geliefert bekommst.

Oftmals ist der Mittelpunkt einer Seite geerdet und 2x115V (oder
dergleichen) werden ins Haus geleitet. Das Wild Leg wird öfters dem
Konsumenten vorenthalten.

https://en.wikipedia.org/wiki/High-leg_delta

Grauenvoll was die USAnier da für einen Murks haben.
Aber wer mit Daumen, Füßen, Miles, Fahrenheit etc. und (z)erbrochenen
Zöllen rechnet...

Mich wundert nur, das die (noch) keine eigenen Versionen von V A R Hz usw.
haben

So etwa:
1 E(dison) = 1 7/8 V
1 Fr(anklin) = 37/64 A


Hey Trump, make Amerika great!!!
6-7 Wochen haste noch :)




Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

--
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
 

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